ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung nachrüsten, welche Schalter verwenden?

Sitzheizung nachrüsten, welche Schalter verwenden?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:34

Hallo liebe opelfreunde.

Habe in meinem gts eine Lederausstattung verpflanzt und brauche noch die Schalter.eig hatte mein gts serienmässig keine sitzheizung,weshalb mein lieber fachhändler mir keine definitive Antwort geben konnte welche jetzt definitiv passen.es gibt so viele verschiedene.alle unterschiedliche nummern.sind die alle baugleich von den Anschlüssen?hat da jemand Erfahrung ?passen alle?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja die Schalter werden alle passen, jedoch weißt du überhaupt, ob dein GTS die Kabel dafür verlegt hat?

 

Plug&Play is da nämlich nicht so einfach^^

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:20

Ja.Anschlüsse sind vorhanden.unterm Sitz schon angeschlossen.am armaturenbrett über dem Warnblinklicht Links und rechts hab ich die Stecker für die Heizung schon drin.serienmässig.also egal welche schalter?

Naja egal is so ne  Sache, es kann sein dass die Schalter links und rechts untereinander tauschbar sind.

 

Aber in der Regel ist es egal welcher, Hauptsache die die da rein passen.

 

Ebay hat da viele Angebote.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:53

Bei eBay werden rechte und linke Schalter angeboten.ich sehe da keinen unterschied.kennst du einen?btw danke für die schnelle hilfe

Unterschied ist auf der Rückseite jeweils ne FührungsNase die unterschiedlich sind.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:55

so,

schalter hab ich.sind eingesteckt.wunderbar soweit.test war negativ kein strom....also sicherungen im kofferaum in den sicherungskasten gemacht. platz 15 und 16 sollten für die sitzheizung sein.15er sicherung 2 stück.hab zu testzwecken und weil keine 15er hatte 10er sicherungen reingemacht und siehe da.....kein strom am schalter....verstehe die welt grad nicht...hat jemand eine idee?

freischalten in der werkstatt??

ps.müssen es 15er sein?

Was fehlen wird, ist die Verbindung vom Rec  und die vom X1 ( und X 2 ) zum jeweiligen Sitzstecker.

 

Hatte ich damals auch nachträglich installiert.

 

 

schnumpeli

Schau doch mal ob die leitung vom sitz PIN1 bis zum REC geht Stecker XR1 (Schwarz) PIN C3 & C6 Schwarz

Wenn die leitungen fehlen musst erst mal welche zihen.

Die leitungen für Sitzheizung vom schalter biz zum sitz.

Fahrersitz über X1 PIN71 (Schawarz-Rot) Sitz PIN5 und PIN72 (Braun-Weiss) Sitz PIN4, Masse über X2 PIN 69 (Braun) Sitz PIN3.

Beifahrersitz über X2 PIN24 (Schwarz-Gelb) Sitz PIN5 und PIN 25 (Braun-Grau) Sitz PIN 4, Masse PIN 27 (Braun) Sitz PIN3.

REC
X1
X1

Hallo ,

bin gerade auch dabei mir die Sitzheizungen nachzurüsten , nur fehlt mir auf der Sicherung FI18 der Strom,Die Pins sind drin aber auf keinem ist Strom drauf . Was kann das sein ?

Die Leitungen vom sitz PIN1 bis zum REC geht Stecker XR1 (Schwarz) PIN C3 & C6 Schwarz sind vorhanden und ist auch strom drauf .

am 23. Juli 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von beatemupgamer

Bei eBay werden rechte und linke Schalter angeboten.ich sehe da keinen unterschied.kennst du einen?

Da ist auch vorn die Blende nicht rechteckig, sondern trapezförmig. Und zwar einmal nach links und einmal nach rechts geneigt...

Zitat:

Original geschrieben von ericv70

Hallo ,

bin gerade auch dabei mir die Sitzheizungen nachzurüsten , nur fehlt mir auf der Sicherung FI18 der Strom,Die Pins sind drin aber auf keinem ist Strom drauf . Was kann das sein ?

Die Leitungen vom sitz PIN1 bis zum REC geht Stecker XR1 (Schwarz) PIN C3 & C6 Schwarz sind vorhanden und ist auch strom drauf .

Was hat die FI 18 mit Sitzheizung zutun?? Ist doch für fensterheber vorn und PDM

Habe in einem anderen Beitrag diesen Text gefunden :

Des Weiteren muss für die Schalter noch Sicherung FI18 mit 7,5A Nennstrom gesteckt werden, und zwar befindet sich der Sockel an der linken Seite des Armaturenträgers, bei geöffneter Tür Deckel abmachen.

Vermute das es auch damit zusammenhängt das die Schalter deswegen nicht Beleuchtet sind , und keine funktion haben.

FI 18 ist laut Betriebsanleitung nicht belegt! Mit sitzheizung hat auch nixs zu tun!!

Hier mein sicherungskasten.

Schau mal hier rein

008
Schema-stoelverwarming-voorzijde-vectra-c

Ok , laut deinem Plan hat die Sicherung wirklich nichts damit zu tun , aber warum werden die schalter dann nicht beleuchtet ? Kannst du mir noch sagen wie die Heizmatte Rücken und Sitz miteinander angeschlossen werden ? Mein Opelhändler ist nicht in der Lage mir den Passenden Kabelbaum rauszusuchen, der einzige den er gefunden hat soll 690 Euro kosten pro sitz , das kann doch nicht sein , so wie ich in den verschiedenen Beiträgen gelesen habe gibt es den für 150 euro, nun will ich ihn mir selber bauen , deswegen die Frage wie werden die beiden Matten zusammen angeschlossen.

Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung nachrüsten, welche Schalter verwenden?