New Beetle
VW New Beetle I & II:

Sitzheizung nachrüsten.....

• VW New Beetle Ticker
  • VW New Beetle I & II Forum
  • VW New Beetle Blogs
  • VW New Beetle FAQ
  • VW New Beetle Tests
  • VW New Beetle Marktplatz
  • Exklusiv
VW New Beetle 9C (Limousine)

Themenstarterin

Hallo...

ich habe einen Beetle Bj 2000 und habe die Stoffsitze.

Vor dem Winter möchte ich gerne die originale Sitzheizung haben. Mein Freund hat schon den Kabelsatz und die Schalter.

Brauche ich die kompletten Sitze mit sitzheizung noch oder nur die 4 Heizmatten??? Hat jemand die Teilenummer und Preis? Vielleicht noch jemand eine Einbauanleitung? Was brauche ich noch?????

Danke

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber da mich das Thema ebenfalls interessiert, wäre ich Dir dankbar, wenn Du hier weiter darüber schreibst.

Teile, Kosten, Einbau, Erfahrungen, das wäre klasse.

Der Kabelbaum wird auf ebay für etwa 50,- Euro gehandelt (neu).

Hallo!

Wir haben eine Sitzheizung nachgerüstet! Die Sitze müssen nicht neu. Sie müssen ausgebaut werden (vorher Batterie abklemmen, damit die Airbag-lampe nicht fehler anzeigt. Wenn doch: zu VW, Speicher wieder zurück setzen).

Sitze also raus, Bezüge abziehen. Können bei der Gelegenheit z.B. in der Badewanne gewaschen werden! Die Heizmatten müssen zum Fahrzeug passen. Für Beetle kosten sie etwa 86,- € pro Sitz..oder war es pro Sitz und pro Rückenlehne??!!

Wir haben aus einem passenden VW (z.B. Passat, Golf 4) vom Schrottplatz die Sitzheizungs-Matten aus Sitzen herausgeschnitten. Man findet nicht überall welche, also suchen! Den Sitzheizungsdraht kann man leider nicht lose kaufen, er ist vom Hersteller geschützt.

Wir haben also den Draht aus einem Passat genommen, vom Flies befreit und zwischen selbstklebendes Bügelflies+Nessel (Stoffabteilung Kaufhaus) gebügelt. Vorher diese Teile in Beetle-Sitz-Form geschnitten. Wir haben einen Beetle mit Sitzheizung, daher haben wir ein Modell für die Form der Stoffe. Es gibt ein Flies mit Heizdraht für die Lehne und eines für den Sitz.

Dann die Fliesstücke mit dem Draht drin fest auf dem Schaumpolster des Sitzes verkleben.

Achtung: der Draht muß eine bestimmte "Entfernung" zum Temperaturfühler im Stecker haben. Bei uns war es zunächst zu weit weg. Der Fühler "dachte", der Draht sei noch nicht heiß, heizte immer mehr und glühte schließlich durch. ich hatte mich gewundert, warum eine Stelle unter meinem Bein immer so tierisch weh tat....später war s ja sdann durchgeglüht, da wurde es gar nicht mehr heiß. (Also alles ausbauen, löten und wieder neu. Jetzt gehts..)

Polsterstoff wieder drüber, Sitz wieder einbauen, Kabelbaum verlegen und anschließen.

Alles in allem eine Sch...Arbeit mit viel Aua an den Händchen, wenn man die scharfen Widerhaken der Sitzpolster-Befestigung aufbiegen will.

Aber Heizmatten kaufen: wir fanden den Preis von VW und vom freien Teilehändler (da gibt es auch nur VW Teile) ausverschämt!!

Mit fertigen Heizmatten ist es natürlich einfacher!

Themenstarterin

so jetzt kommt zwar etwa spät meine Antwort, aber dafür ist alles fertig und verbaut. Ich habe mir bei ebay eine Komplette Sitzausstattung vom Beetle gekauft. 30€ :-)))))))))

Somit musste ich mir nur noch den Kabelbaum selber bauen. Wollte keine 50€ bei ebay ausgeben. Anleitungen und Teilenummern zu den Kabel und Steckern findet man bei passatplus.de und somit bin ich nur auf Kosten von 25€ gekommen.

alles verbaut und siehe da, der hintern wird schon warm. Meine Frau gefällts und wenn meine Frau glücklich ist bin ich es auch.

Die beiden Schalter habe ich auch bei ebay ergattert. alles im allem dank ebay und ein Wochenende arbeit hat es sich 100000% gelohnt und ich würde es immer wieder machen.

Da sich bei ebay für meine alte Sitzaussattung selbst bei 1€ keiner Interessierte habe ich mal Spaßenshalber nur die Kopfstützen eingestellt, weil diese ja versendet werden können. Siehe da 42€ dafü bekommen. Mehr als ich für die kompeltte mit Stzheizung bezahlte :-))))). Dann habe ich noch die Sitze vom Stoff befreit und das Metall zum Schrott gebacht und dafür nochmal 11€ bekommen. habe mich echt gefreut für fast plus minus null eine Sitzheizung im beetle verbaut zu beklommen.

Tschau und viel Spaß beim Bauen.....

...das hört sich ja alles ganz easy an. Unter welchem Suchbegriff bei Passatplus.de findet man die Anleitung??

grüße

m.c.

Themenstarterin

http://www.passatplus.de/umbauten/sitze/heizung/index.htm

da findest du alles..... :-)

VW New Beetle I & II: Sitzheizung nachrüsten.....

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sitzheizung nachrüsten..... : VW New Beetle I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH