ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung nachrüsten: Möglich? Preise bekannt?

Sitzheizung nachrüsten: Möglich? Preise bekannt?

Audi A5
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:12

Hi A5-Fans,

ich habe einen A5 2,7 TDI Multitronic aus dem Leasing-Pool abgegriffen, der leider keine Sitzheizung hat. Kann man die nachrüsten (denke schon) und hat das schon jemand gemacht? Kosten? Selber machen möglich?

SuFu hat nichts ergeben.

Grüße,

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Februar 2009 um 23:29

Hi,

bin gerade durch Zufall im A5 Forum, komme eigentlich aus der 4F Ecke, aber das wird ja nichts anderes sein.

Das Nachrüsten im A6 ist möglich, aber nicht ganz ohne. Du brauchst ein neues Klimabedienteil, dann den Kabelsatz und die Heizmatten. Die müsste es bei Audi geben, aber werden nicht ganz billig sein, da sie mit der Polsterung verbunden sind. Wenn du noch nicht deine Wunsch Sitzausstattung hast, würde ich warten, bis es bei ebay eine mit Sitzheizung gibt und die dann umrüsten.

Zum Verlegen des Kabelsatzes, welchen es bei Kufatec gibt, muss beim A6 der Teppich und die Mittelkonsole raus.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:24

Hallo ostfriese_4f,

danke für den Tipp mit ebay, hätte ich auch drauf kommen können.

Ich fahre bisher Subaru, weshalb ich nicht so oft bei ebay nachgucke, da gibt's noch nicht soviel.

Aber das ist bei Audi ja ganz anders.

Was hältst Du von der Waeco-Lösung?

am 7. Februar 2009 um 12:56

Ich würde zur originalen greifen. Der Kabelsatz kostet 59€, das Klimabedienteil ca. 200€ und dann halt noch die Polster mit den Heizmatten. Musst mal bei Audi nachfragen, was die da kosten. Deine alten Teile kannste ja immer noch bei ebay verkloppen oder halt gleich ne Leder-/Alcantara Ausstattung oder was du gerne hättest schiessen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:35

Hmm, ich habe zwar jetzt einige Erfahrungsberichte zur Waeco MSH50 gelesen, und die sind recht zwiespältig.

Aber als schnelle preiswerte Lösung bevorzuge ich sie trotzdem. Wichtig ist, was der Leasinggeber dazu sagt.

Hintergrund: Ich werde den A5 wohl höchstens ein Jahr behalten, weil das nur eine Dienstwagen-Notlösung aus dem Leasingpool auf dem Weg zu einem wunschgemäß ausgestatteten A3 SB 2,0 TFSI Quattro S-Tronic ist (meine Firma hat gerade einen Bestellstop erlassen :-( ).

Im Extremfall gibt's eben nur Sitzbezüge mit Heizung ...

zur Info wers braucht

Für Nachrüstung bei den Vordersitzen:

heizelement sitzfläche 8k0963555

heizelement sitzlehne 8k0963557

Beide zu je ~ 76 €

Macht also 150 € pro Sitz.

am 20. September 2013 um 21:12

Weiß jemand wie man die heizungsmatte da rein in den Sitz bekommt?gibts eine Anleitung?

www.erwin.audi.com

am 21. September 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

www.erwin.audi.com

ok danke habe mich da angemeldet

da unter reperaturleitfaden

Karosserie/Karosserie innen/Sitz-Polster

du kannst die Seiten auch abspeichern wenn du sie als pdf ausdruckst (z:B. mit pdf-Crator)

am 22. September 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

da unter reperaturleitfaden

Karosserie/Karosserie innen/Sitz-Polster

du kannst die Seiten auch abspeichern wenn du sie als pdf ausdruckst (z:B. mit pdf-Crator)

ja habe ich gefunden

ich werd dann noch berichten obs mit einbau geklappt hat

am 23. September 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

da unter reperaturleitfaden

Karosserie/Karosserie innen/Sitz-Polster

du kannst die Seiten auch abspeichern wenn du sie als pdf ausdruckst (z:B. mit pdf-Crator)

Bitte beachten Sie, dass die modellbezogenen Informationen nicht die Aktualität der fahrzeugbezogenen Daten aufweisen!

das steht da wenn ich das aufmache was ich suche

Und was willst du mir jetzt damit sagen?

ERWIN ist doch fahrzeugbezogen... dafür muss ich extra die VIN eingeben, anders geht es doch gar nicht (im Gegensatz zum ELSAWIN)

Im Reparaturleitfaden steht m.W. nur das modellbezogene drin, ebenso bei den Stromlaufplänen. Und was soll da auch großartig aktualisiert werden in einer Modell/Baureihe?

Im HandbuchServiceTechnik sind die aktuellen Dinge wie TPi, Aktionen usw. zu finden...dort finde ich aber keine Informationen dazu wie ich die Sitzheizungsmatte tausche - und darum ging es jetzt doch hier.

am 26. September 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Und was willst du mir jetzt damit sagen?

ERWIN ist doch fahrzeugbezogen... dafür muss ich extra die VIN eingeben, anders geht es doch gar nicht (im Gegensatz zum ELSAWIN)

Im Reparaturleitfaden steht m.W. nur das modellbezogene drin, ebenso bei den Stromlaufplänen. Und was soll da auch großartig aktualisiert werden in einer Modell/Baureihe?

Im HandbuchServiceTechnik sind die aktuellen Dinge wie TPi, Aktionen usw. zu finden...dort finde ich aber keine Informationen dazu wie ich die Sitzheizungsmatte tausche - und darum ging es jetzt doch hier.

sorry das war keine ausführliche antwort von mir ich habe auf shcnelle geschrieben habe übersehen dass ich da meinen WIN eingeben muss.Ich hab das dann auch so gemacht nur konnte ich dann trotdem nichts finden((kp ich schaue weiter

hat einer erfahrung mit dem austauschen der heizmatten?

bei mir heizt nur noch die sitzfläche, jedoch nicht mehr die lehne. natürlich keinerlei kulanz und audi möchte über 1000 euro für eine reparatur.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung nachrüsten: Möglich? Preise bekannt?