ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2010 um 7:14

Guten Morgen,

Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. :(

Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.

Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.

In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.

Ist diese geringe Heizleistung normal?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
701 Antworten
Themenstarteram 30. August 2010 um 7:14

Mit Modelljahr 2010 wurde die max. Heizleistung der Sitzmatten gedrosselt, sodass hier nur noch 38Grad anstatt wie vorher 60Grad anliegen.

Begründung seitens Audi liegt darin, dass es wohl in der Vergangenheit bei Stufe 6 zu erhöhten Heizwerten gekommen ist.

Soweit bis jetzt erkenntlich, ist keine Änderung im Steuergerät auszumachen, welche hierauf Einfluss nehmen könnte.

Als "Do-it-yourself"-Lösung bietet der User Mr.Mercury einen Kabelsatz an, welcher einen höheren Widerstand zulässt und hierdurch wieder deutlich bessere Heizleistungen erzielt werden.

Der Einbau erfolgt analog der nachstehenden Bilder .

Es ist genug Platz vorhanden um den kompletten Adapter innerhalb der Box zu verstauen. Habe einige Bilder hochgeladen um es zu visualisieren.

Erklärung zu den Bildern:

-Die Box befindet sich jeweils unter den beiden Sitzen.

-Der Stecker für die Sitzheizung ist der Grüne.

 

am 30. August 2010 um 7:16

Hast Du Leder oder Stoffsitze? IMHO gibt es dort verschiedene Stärken pro Stufe. Möglicherweise hast Du die "falschen" drin. Das Problem hatte ich nämlich mal in einem damaligen Golf gehabt.

Ansonsten: Ich hab immer Stufe 2 an, da wird's warm. Bei 3 schon stark warm und ab 4 ist wohl nur für Frauen geeignet :D

Themenstarteram 30. August 2010 um 7:22

ich hab die ganz normalen serienstoffsitze drin.

Das stimmt was nicht, auf Stufe 5 und 6 droht normal schon Impotenz, so warm wird das... ;)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Das stimmt was nicht, auf Stufe 5 und 6 droht normal schon Impotenz, so warm wird das... ;)

Kann ich voll und ganz bestätigen! Da hat man Angst um seine Dinger, echt! Habe S-line Leder/Alcantara gelocht.

Themenstarteram 30. August 2010 um 8:27

hmmm...das ist ja seltsam. :(

betrifft übrigens sowohl fahrer- als auch beifahrersitz! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Das stimmt was nicht, auf Stufe 5 und 6 droht normal schon Impotenz, so warm wird das... ;)

Es drohen nicht nur Impotenz sondern auch noch Hämoriden.

Das Pussy-Stövchen bleibt bei mir, trotz Bandscheibenvorfall, aus!

Aber zur Frage, habs schließlich mal getestet;)

Bei meinem A5 wirds ab der Hälfte merklich warm.

Finde aber, daß man sich auch bei 6 noch nichts verbrennt.

War glaube ich bei früheren Audi mal ein Problem :D

=> Leder/Alcantara Sportsitze

am 30. August 2010 um 9:14

Ich habe das selbe Problem. Normale Stoffsitze und bei Stufe 6 wird es grad mal spürbar warm. Bei meinem Vorgänger hab ich mir bei Stufe 6 fast die Eier verbrannt.

Kann es sein, dass sich die Sitzheizung an die Aussentemperatur orientiert und der Meinung ist...Draussen ist noch warm...der muss nicht glühen der Sitz...

Oder liegt es an der Klima?

Hatte vorher die 3 Zonen Klima und nun nur noch die normale Autoklima. Man muss ja Abstriche machen...aber auch bei der Wärme???

Bevor der Frost kommt...bin ich nochmal bei meinem :)

Gruß

am 30. August 2010 um 9:33

Bei mir war es damals so, dass ich Leder hatte und die Sitze einfach nicht warm geworden sind. Man hat mir dann die Stoff-Schalter eingebaut und endlich wurde es warm am Popo.

Vielleicht sind ja bei den Stoff-Sitzen die Leder-Schalter drin. Möglicherweise ist das auch nur eine Codierungssache heutzutage.

Ich denke um einen Besuch bei unserem geliebten Audi Partner wirst Du nicht herumkommen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Guten Morgen,

Dank den Temperaturen gestern nacht draußen war ich versucht, die Sitzheizung mal zu testen....und wurde schwer enttäuscht. :(

Auf den Stufen 1-4 ist gar nix zu spüren, ab 5 kann ich erahnen, dass es wärmer wird und erst bei Stufe 6 (also Maximum) kann man von einer spürbaren Heizleistung sprechen.

Ok, ich hatte gestern abend auf der Fahrt Jeans an, also das ganze heute früh nochmal in einer dünnen Anzugshose getestet, aber außer dass ich nun auch "schon" bei Stufe 4 mit ganz viel Fantasie erahnen kann, dass da irgendwo evtl. eine Sitzheizung vorhanden ist, kann man das Ergebnis eigentlich ebenfalls unter "Enttäuschung" verbuchen.

In allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin, ensprach Stufe 1 schon fast der jetzigen Stufe 6.

Ist diese geringe Heizleistung normal?

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Elektronik für die Sitzheizung ab MJ2010 anders ist. Ich habe selber MJ09 und ab Stufe 4 wird es langsam extrem heiss. Ich fahre selber immer auf 2-3. Ich kann mich leider nicht mehr an dem Fred erinnern aber diese Info ist mir so in Erinnerung geblieben. Hat evtl. was mit dem Stromverbrauch zu tun, was eigentlich völlig sinnlos ist, da man selber weiss, wie warm man das haben will.

MfG

Plamen

P.S. Ich glaube, das ist das Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/ambition-sportsitze-stoff-sitzheizung-nicht-spuerbar-t2393896.html

am 30. August 2010 um 11:14

Erstellt am 24. Februar 2010 um 12:22:53 Uhr

hanseat72 hanseat72

B8 (8K)

Zitat:

Original geschrieben von hanseat72

Bei meinem 8K (EZ 19.02.2010) gibt es auch das Problem der schwachen Sitzheizung, "normale" Sportsitze mit Leder/Alcantara.

Stufe 6 ist nach längerer Aufheizzeit gerade knapp warm, Stufe 1-5 mangels Leistung eigentlich unbrauchbar.

Habe das Thema soeben per Mail meinem :) mitgeteilt (wir haben dort von der Firma aus 5 Autos geleast, und alles nicht gerade Nullausstatter...).

Mal gucken, ob sich da was tut. Ich werde berichten.

Mail-Antwort meines :) von soeben:

 

Hallo,

 

die Sitzheizung wurde auf Grund von Kundenbeanstandungen (Reizung und Rötung am allerwertesten) ab dem Modelljahr 09 kälter designt. Kerntemperatur nur noch 55 Grad, auf dem Sitz noch ein bißchen weniger.

 

Leider (oder Gott sein Dank) ist das kein Fehler vom Modell!!!

 

Viele Grüße

 

 

Auf telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, daß es sich hier angeblich nicht um eine "Programmierlösung" handelt (die man mit VAG-Com etc wieder löschen/ändern kann) sondern die Hardware in den Sitzen geändert wurde.

 

Ich habe zum Ausdruck gebracht, daß wir als Flottenkunde damit unzufrieden sind (beim Q5 meines Chefs gibt's das gleiche Problem). Mein :) wird das mit Ingolstadt aufnehmen, hat mir aber wenig Hoffnung auf konstruktive Lösungsansätze vom Herrn der Ringe gemacht.

 

Mist - jetzt habe ich das neue Auto noch nicht einmal eine Woche und muß mich schon ärgern .... :(

Anstatt sich zu beschweren hätten die rötungsgeplagten Kunden ja auch einfach die Sitzheizung runterdrehen können. Wenn ich mir zuhause 90°C heißes Badewasser einlasse halte ich ja anschließend auch nicht die Heizungsfirma haftbar ...

'90: Taunus XL (Knudsen) / Bj.'75 / 1,6l 68PS '94: Polo CL (86C) / Bj.'87 / 1,3l 55PS

'96: Fiesta (FDB) / 1,0l 45PS '97: Golf II CL / Bj.'90 / 1,6l 70PS

'98: Berlingo / Bj.'98 / 1,8l 90PS '01: Berlingo HDi / Bj.'01 / 2,0l 90PS

'02: Golf II CL / Bj.'91 / 1,6l 70PS '06: E220 (W124) Kombi Automatic / Bj.'95 / 2,2l 150PS

'07: A4 (B7) Avant TDI Multitronic / Bj.'07 /

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:19

hallo hanseat,

vielen dank für diese traurige mittleilung.

ist ja exakt wie in meinem beschriebenen fall.

das ist natürlich sehr schade, dass man da nix machen kann.

die sitzheizung ist so, wie sie jetzt ist, für mich eigentlich ein witz, da unbrauchbar.

mal noch eine andere frage dazu: ist in der sitzheizung auch gleichzeitig eine lendenwirbelheizung (also eine sitzmatte in der rückenlehne) verbaut?

am 30. August 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hallo hanseat,

vielen dank für diese traurige mittleilung.

ist ja exakt wie in meinem beschriebenen fall.

das ist natürlich sehr schade, dass man da nix machen kann.

die sitzheizung ist so, wie sie jetzt ist, für mich eigentlich ein witz, da unbrauchbar.

mal noch eine andere frage dazu: ist in der sitzheizung auch gleichzeitig eine lendenwirbelheizung (also eine sitzmatte in der rückenlehne) verbaut?

jo - fühlt sich bei mir jedenfalls so an.

Zitat:

Original geschrieben von hanseat72

Zitat:

mal noch eine andere frage dazu: ist in der sitzheizung auch gleichzeitig eine lendenwirbelheizung (also eine sitzmatte in der rückenlehne) verbaut?

jo - fühlt sich bei mir jedenfalls so an.

Ja auf jeden Fall, das gibt es nur zusammen.

Wie berichtet, funktioniert die Sitzheizung bei meinem 2009er noch richtig gut. Wäre interessant zu wissen was beim 2010er anders sein soll. Die Heizelemente haben sich IMHO nicht geändert, da wäre eine Codierungsgeschichte trotzdem wahrscheinlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung Ja! - Heizleistung Nein?