ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung hinten nachrüsten

Sitzheizung hinten nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:11

Hat schonmal jemand eine Sitzheizung bei A4 hinten nachrüsten lassen? oder hat sie selber nachgerüstet?

und was sowas kostet

Gruß Klausi

Ähnliche Themen
213 Antworten
am 9. Juli 2012 um 10:31

Was brauch ich denn alles, wenn ich noch

el.Lendenwirbelunterstützung

el.Lehnenverstellung

el.Sitzhöhenverstellung

el.Sitzneigungsverstellung

el.Sitzlängsverstellung

nachrüsten will vorne?

Sitzheizung habe ich bereits vorhanden im moment, und Lendenwirbelunrerstützung auch.

Reicht der Kabelsatz von Kufatec da?

http://www.kufatec.de/.../Kabelsatz-elektrische-Sitzverstellung-Audi

müsste ausreichen...wobei original noch Thermosicherungen verbaut sind...

am 9. Juli 2012 um 12:53

Thermosicherungen? Kannst du bitte kurz erklären was genau das ist?

Hättest du von denen den Stromlaufplan da?

wenn die Mechanik blockiert sollen diese auslösen und sich nach abkühlen wieder automatisch einschalten - SLP hab ich jetzt keinen... ->ERWIN.audi.com

am 9. Juli 2012 um 13:32

Ist das schlimm, oder hat das nachteile, wenn ich die Thermosicherungen nicht einbaue?

wenn du die entsprechenden Sicherungen verbaust, passiert nix - du musst sie dann ggfs bei Blockade ersetzen, da die Sicherungen dann durchbrennen...

Da du eh schon elektr. einstellbare Lendenwirbelstütze hast, kannst du deine el. Verstellung auch damit probieren - du darfst nur nicht die Stärke der Sicherungen ändern, denn bei originaler Sitzverstellung sind die Kabel dicker.

am 9. Juli 2012 um 14:02

Du meinst ich soll das mal einfach anschließen? Ohne etwas zu ändern

einzig was passieren kann, ist dass die dazugehörigen Sicherungen durchbrennen, wenn du z.B. 2 Einstellungen gleichzeitig durchführst, da dann 2 Motoren laufen und entsprechend (zu)viel Strom ziehen...

am 9. Juli 2012 um 14:21

Alles klar danke ich probiere es mal

Am Kabel selber kann nix passieren dann oder?

dafür sind ja die Sicherungen da damit dem Kabel nix passiert...:)

am 9. Juli 2012 um 14:55

Alles klar, danke dir werde das Ausprobieren sobald ich sitze habe

am 23. Juli 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von bmwspeedy

 

TN bei schwarzer Mittelkonsole sind

Regler 8E0 963 563 5PR schwarz 40,20 €

Blende 8K0 864 376 A ZSK bei Fondausströmern

 

Gruß

BMWSPEEDY

Hallo,

stimmen denn die TN für die Regler und blende?

Ich habe jetzt geschaut, und jedesmal bekomme ich ergebnisse für den A3 8P

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Der Schalter bzw. Schalter mit Steuergerät müsste laut Stromlaufplan auch beim VFL funktionieren, da es eigenständig ohne Anbindung an das Bordnetzsteuergerät funktioniert.

Hi Spuerer Ich habe ja schon die Sitzheizung in meinem s4 hinten aber versuche gerade auf die Faceliftschalter umzurüsten. Habe den original kabelsatz mit dem Steuergerät gekauft. soweit alles in Ordnung nur an dem kabelbaum ist ein 8 poliger Stecker (Schwarzer großer Stecker) dran wo normal irgendwo eingesteckt gehört. Habe soweit alles kabelfarben zuordnen können, nur ist an dem FL kabelbaum ein weiß/ schwarzes Kabel dran wo ich nicht weis wo dies hingehört.

Nun meine frage noch kennen sie sich mit der Pinbelegung aus? weil ich müsste ja theoretisch den alten kabelbaum abschneiden und einen Stecker dran machen um den neuen kabelbaum mit dem Steuergerät anschließen zu können. Nur habe ich gesehen im stromlaufplan das der Faceliftkabelbaum keinen pin mehr für die sitzbelegungsmatte hat, übernimmt dies dann das Steuergerät?

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte

Danke

-t2ec16r-zgfidwuzekibsd6clhtvq-60-35

Zitat:

@vrwerner schrieb am 12. Februar 2014 um 16:09:47 Uhr:

versuche gerade auf die Faceliftschalter umzurüsten.

Ich hol das Thema mal hoch, ich interessiere mich auch für die Umrüstung auf die FL-Schalter (im A5 Sportback). VFL-Sitzheizung ist bereits vorhanden. Bist Du in der Zwischenzeit weitergekommen? Komischerweise finde ich zwar den Kabelbaum, nicht aber das Steuergerät im ETKA, eine Teilenummer wäre also echt toll. ;) Braucht man neue Heizelemente für die Sitze (Heizelemente für die Lehnen scheinen die gleichen geblieben zu sein)?

Leute, ich brauche eure Hilfe...

Ich habe die Sitzheizung hinten nachgerüstet. Jedoch weiß ich nicht, wo ich im Kofferraum das Kabel für die Beleuchtung der Schalter abgreifen kann. Gibts beim BCM2 hinten rechts (oder ein anderes Steuergerät) ein Kabel, welches dafür vorgesehen ist (also Tastenbeleuchtung)? Taste für die elektrische Heckklappe außen vor, denn diese Beleuchtung geht aus, wenn der Kofferraum zu ist.

Danke schon einmal!

Gruß

Ed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung hinten nachrüsten