ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Fahrerseite Nachrüsten?

Sitzheizung Fahrerseite Nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:31

Hallo Leute ich habe mir einen A6 4F 3.0 D Quattro bj 11/08 zugelegt der aus Italien kommt und somit keine Sitzheizung hat. Nun bin ich am überlegen was ich machen soll denn ich brauche (möchte ) sowas eh nur an der Fahrerseite, denn meine Frau mag Sitzheizungen aus welchem Grund auch immer nicht. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir sowas hier und lasse das irgendwo einbauen. Aber wo und was würde das wohl kosten.

2. Ich kaufe mir einen gebrauchten Sitz mit Sitzheizung und natürlich dem selben Bezug. Was natürlich auch schwierig werden wird. Wie wäre das dann mit dem anschließen? kann ich da dann einfach so einen schalter in den Sitz einbauen wie im Link oben dabei ist? oder muss das dann das Original Bedienteil sein?

3. Ich kaufe mir einen Kompletten Satz neue Sitze mit Sitzheizung und verbaue den. Da stellt sich dann auch die Frage nach den Anschlüssen. Ich brauche aber eigentlich weder Leder noch Sportsitze daher würde das wohl eher nur bedingt in Frage kommen da es wohl auch deutlich mehr kosten würde.

Was würdet ihr tun bzw kennt jemand einen der das günstig im Raum Würzburg machen würde??

Aus was muss ich aufpassen wenn ich mir einen gebrauchten holen würde bzw würden diese passen?

Nur Fahrersitz

komplette Sitze hier

Was sagt ihr dazu oder was würdet ihr machen?

Danke im voraus für eure Meinung bzw Hilfe

cartman

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

...vielleicht,wäre das eine Alternative für Dich....günstig....Originalsitze,bleiben erhalten...Garantie....

http://www.carboluxe.com/

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:04

Danke @ Airway

Also das liest sich schon mal gut finde ich. Muss mich mal schlau machen was der Einbau kosten würde.

Aber jetzt noch eine Frage zu den gebrauchten Sitzen:

Wenn ich mir doch den kompletten Satz holen würde und mir dann den Fahrersitz umbaue der ja Airbags Sitzheizung und Lendenwirbelstütze hat einbauen würde was bräuchte ich da dann noch und wäre das sehr kompliziert das ein zu bauen?

Was braucht man für die Lendenwirbelstütze? brauche ich dafür Strom oder sowas? oder ist das einfach im Sitz eingebaut und man dreht da dran oder so?

Was für einen Schalter müsste ich den verbauen damit die Sitzheizung geht ( Will nicht unbedingt das Original vorne haben) geht das auch mit einem Schalter im Sitz? und welcher müsste das sein?

Wo kann ich bei meinen Sitzen sehen ob die Airbags verbaut haben? Denn wenn ich die nicht haben würden die ja wohl eh nicht passen?

Gibt es sonst noch was auf das ich achten muss?

Danke und Sorry für die vielen Fragen

cartman

..die Seitenairbags(vorne),waren Serienmäßig....ebenso die elektr. Lendenwirbelstütze bei den Sportsitzen,von daher dürfte ein Umbau kein Problem sein,willst Du komplett elektr. Sitze,muß auch das Steuergerät dazu vorhanden sein(Ausstattungsbedingt)....

Die Taster für die komplett elektr. Sitze ,befinden sich in der Türverkleidung,der Taster für die Sitzheizung vorne im Klimaanlagenbedienteil(mehrstufig)....das ganze erscheint mir sehr aufwendig,ist jedoch möglich,ob es aber den Aufwand nur für eine Sitzheizung rechtfertigt,liegt ganz bei dir...

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:55

Also erst mal Danke für deine Antwort. Aber ich will keine Sportsitze haben und auch eigentlich nichts anderes als eine Sitzheizung bei dem Fahrersitz. Ich bin am überlegen ob ich mir da eine einbauen lasse oder eben diese hier kaufen soll.

Zu den gebrauchten Sitzen habe ich die Frage ob es kompliziert ist die an zu schließen? Ich habe keine Ahnung was eine Lendenwirbelstütze ist und ob die Strom braucht oder was auch immer. Genauso würde ich gerne wissen ob ich für die Sitzheizung die da ja verbaut ist einfach mit zB so einem Schalter betreiben kann oder geht das von den Anschlüssen oder nicht bzw spielt dann meine Elektronik verrückt?

Wenn die Lendenwirbelstütze Strom braucht! brauche ich dann dafür einen speziellen Schalter oder muss da einfach nur Zündungsstrom angeschlossen werden? Die selbe Frage stellt sich auch für die Sitzheizung selbst kann ich da zb den oben genannten Schalter in den Sitz einbauen oder muß der Sitz generell im Boardcomputer eingebunden werden?

Ich hoffe das ist soweit alles verständlich beschrieben was ich vor habe ;-)

Ich denke halt wenn ich die Sitze für 150€ kaufe und mir dann da einen Schalter für 20 oder 30€ einbaue habe ich Original Sitze mit Heizung und keine Heizung aus dem Zubehörhandel. Ich denke auch das ich die Zubehör Heizung auch nicht für unter 200€ eingebaut bekomme.

Gruß cartman

Ps Danke nochmal im voraus für weitere Hilfe (Meinungen)

...die Lendenwirbelstütze,braucht nur Strom,der Schalter dafür, ist direkt in den Sitzen....die Sitzheizung läuft im original über das Bedienfeld der Klimatronic und dessen Steuergerät,ob eine ansteuerung nur über einen Schalter wie in dem Post möglich ist,kann ich nicht sagen,so etwas ist beim 4F immer etwas heikel...vielleicht,weiß jemand anderes ja mehr?....

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:26

Danke für deine Hilfe. Dann warte ich mal noch ab ob jemand mehr weiß wegen der Sitzheizung.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 13:23

Dann Push ich meinen Beitrag noch mal mit einer neuen Frage:

Hat schon mal jemand den Fahrersitz sozusagen abgezogen und dann wieder vernünftig zusammengebaut?

Wenn ja würde mich Interessieren ob das sehr kompliziert war.

Ich würde einen guten Sitz für 30€ bekommen an dem ich das Probieren könnte! Ich bin am überlegen ob ich das machen soll.

Wenn Ich das hin bekommen könnte, würde ich wohl selbst so eine Sitzheizungsmatte verbauen und dann einfach den kompletten Sitz austauschen.

Obwohl der Sitz den ich für 30€ bekäme ja Sitzheizung hat würde mich echt Interessieren ob das sicher nicht geht da einfach Strom drauf zu machen und einen Schalter in den Sitz einzubauen?

Wenn das wirklich sicher nicht geht dann würde ich versuchen die einfach durch eine Zubehör Sitzheizung zu ersetzen.

Gruß und Danke für eure Hilfe im voraus

cartman

@cartman,

...ich bins nochmal...OK, 30€ wären echt günstig....aber bitte überlege Dir,Du hast ne Menge Arbeit...keine Garantie...und noch nicht mal ne Sicherheit,ob es funktioniert,vor allem problemlos...

Die Teile von Carboluxe(Link-oben),sind TÜV-Geprüft,haben Garantie und funktionieren....ich will dir nichts verkaufen....so weit es geht,mache ich auch alles selber an meinem Auto....aber auf zusätzliche elktr. Verbraucher reagiert der "Dicke" immer etwas empfindlich,was auch Kosten nach sich ziehen kann...

Die sitzBezüge bekommt man schon ab. Ist aber ne absolute Drecksarbeit. Die heizstreben in meinen alten a4 sitzen waren überwiegend verklebt und mit dem schaumStoff des sitzes verbunden. Hab es dann irgendwann aufgegeben.

Es soll aber theoretisch machbar sein.

Hab schon viel alleine gemacht am dicken. Aber sitze zerlegen ist leider alles andere als einfach

Drecksarbeit ist sicher etwas übertrieben, es einfach zu nennen wäre jedoch falsch.

Ich habe das letztes Jahr 2x gemacht, einmal bei meinem A6 komplette Nachrüstung mit Klimabedienteil von Ebay und Kabelsatz von Kufatec und einmal bei einem A4 Wechsel der Heizmatten.

Etwas Zeit und biegsame Finger und alles wird gut.

Eine Polsterzange und neue Polsterklammern sollten da sein wenn man nicht wahnsinnig werden will. Ansonsten gar nicht so schwierig.

Die o.g. Heizmatten von Carbolux kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Kein Vergleich zu den billigen Dingern von Ebay, auch was die verfügbaren Größen und die Heizleistung der Matten anbelangt. Dafür sind sie allerdings wirklich nicht ganz billig.

Ich habe die Carbomesh 28+ verbaut. (28x67 cm, 12V/60 Watt je Matte)

Sitzelement a´ 65 €

Lehnenelement a´ 56 €

Man sollte allerdings schon wissen was man tut und wenigstens etwas von Fahrzeugelektrik verstehen, damit z.B. die Airbags nicht auslösen oder die Bude anschließend abbrennt. Ansonsten nicht wirklich schwer.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:17

Danke an alle

Ich werde aufgrund eurer Tipps es entweder vom Fachmann machen lassen oder es einfach sein lassen.

Gruß cartman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung Fahrerseite Nachrüsten?