ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 21:12

Hallo insignia freunde

ich brauche euren rat.Zwar ich besitze opel insignia tourer 2.0 diesel mit sizheizung .Wie ihr kennt nach paar Minuten einschalten der sitzheizung gehen sie aus,habe letzte Woche zum opel Service gebracht und Diagnose war nach halben stunde beide sitze komplett der sitzmatten sind defekt und gegen ein summe von ca. 1000euro ersetzt werden können.Habe Kulanz antrag stellen lassen.Innerhalb ein tag wurde der Kulanz antrag abgesagt wegen Baujahr und gesamtleistung.habe ca. 150000km und nur bei opel Service gewartet mit checkheft.Habe in Rüsselsheim opel kundencenter angerufen ein nette Dame am Telefon hat sich mühe gegeben und sich um die Kulanz antrag gekümmert.nach 3 tagen rief ich sie wieder an sie sagte auch wegen Baujahr und gesamtleistung würde es nicht auf Kulanz abgerechnet.im Jahr 2012 wurde Fahrer sitzmatten mit kabel neu ersetzt.

ich habe hier schon Öfteren gelesen das es bei insignia modelle diese Probleme hatten.Laut mein Gutachter freund sollte ich bei ADAC auch nachfragen was sie mir rat geben können.

Mein bitte an euch habt ihr auch solchen Problem gehabt und was habt ihr erreichen können.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.Danke

Beste Antwort im Thema

da eine Kulanz eine freiwillige Dreingabe ist, und ich damit Servicetreue belohnen kann, würde ich einem Kunden der sein Auto dorthin zum Service bringt wo es ein paar Euro günstiger ist auch keine Kulanz gewähren.

ggf bekommt man die Kulanz ja da, wo man den Service für weniger Talers hat machen lassen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich weiß zwar nicht was der ADAC damit zu tun hat, aber sei es drum...

HIER wird die geholfen

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 21:56

Zitat:

@Thirk schrieb am 31. Januar 2016 um 22:17:33 Uhr:

Ich weiß zwar nicht was der ADAC damit zu tun hat, aber sei es drum...

HIER wird die geholfen

ADAC Kunden Service konnte laut Gutachter tips geben genau wie rückaktionen Infos usw.

am 31. Januar 2016 um 22:17

hallo, die heizmatte für die rückenlehne und für die sitzfläche sind einzeln sind denn jeweils beide kaputt? Das müsste die opel werkstatt ja protokolliert haben. Die müssten ja die heizmatten durch geohmt haben. Vill sind ja garnicjt beide heizmatten pro sitz kaputt. So könntest du nur die defekte austauschen das wäre preisgünstiger. Finde es schade das opel keine kulanz übernimmt, wenn du alle service bei opel gemacht wurde, da die scheiß heizmatten ja auch ständig kaputt gehen. von wo kommst du denn wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 22:23

Zitat:

@Dani0 schrieb am 31. Januar 2016 um 23:17:37 Uhr:

hallo, die heizmatte für die rückenlehne und für die sitzfläche sind einzeln sind denn jeweils beide kaputt? Das müsste die opel werkstatt ja protokolliert haben. Die müssten ja die heizmatten durch geohmt haben. Vill sind ja garnicjt beide heizmatten pro sitz kaputt. So könntest du nur die defekte austauschen das wäre preisgünstiger. Finde es schade das opel keine kulanz übernimmt, wenn du alle service bei opel gemacht wurde, da die scheiß heizmatten ja auch ständig kaputt gehen. von wo kommst du denn wenn ich fragen darf?

ich komme aus Düsseldorf.beide sitze mit Rücklehne zusammen gefasst alle sitzmatten + Rücklehne.

hier in Forum gibt leute die lassen kein bei opel machen der wagen war noch vor 2 Monaten bei Service und bekam 140000 Inspektion mit vollen paket zahnriemen+wasserpumpe und alles was dazu gehört

am 1. Februar 2016 um 14:14

:rolleyes:

Dreimal dasselbe Thema und jetzt sogar noch ein Extra-Thread.

Die Antwort ist aber immer dieselbe: Zu alt, zu hohe Laufleistung = Keine Kulanz.

Die Sitzheizung ist leider ein Verschleissteil. 1000 Euro sind aber zuviel. Irgendwas um 400 sollte das kosten, was aber immer noch zuviel ist, da sie nur ein Jahr haelt und dann wieder hin ist.

PS: Deine Rechtschreibung ist lausig. Punkte und Kommas erhoehen die Lesbarkeit enorm!

Das sind von Opel extra eingeführte Sollbruchstellen. :D

Die Händler sind aus dem Häuschen und können sich nach jahrelanger Durststrecke nur mit Sitzheizungen, Bremsen, Antriebswellen, Heckklappenschaltern und AFL Updates über Wasser halten.

Vor allem kann das dann auch der Azubi machen.

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Fahrzeug ist jetzt 7 Jahre alt und hat vermutlich deutlich über 100.000km auf der Uhr. Dann nach Kulanz zu jammern ist schon etwas, nennen wir es "überzogen". Es wurde ihm der Wechsel ja bereits schon mal für 100€ angeboten, war das zu teuer?

Wenn ich mir die Beiträge bzgl. DVD800 Update anschaue, werden in mir Zweifel wach ob wirklich jeder KD bei FOH gemacht wurde. Und das wäre nun mal Voraussetzung... aber nach 7 Jahren...?

zählt doch einfach mal die Teile auf die unauffällig bis zum Export nach Afrika ihren Dienst verrichten. sind nicht wenige.

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem bei meinem Insi Sports Tourer (EZ 01/2011). Sitzheizung auf der Beifahrerseite defekt. Geht auch nach max. 2 Min. aus. Der FOH hat eine Überprüfung für 50 Euro vorgenommen und mir dann gesagt, dass es keine Kulanz gibt und der Austausch 315 Euro kostetet. Inspektionen sind alle durchgängig gemacht (allerdings die letzten 2 nicht beim FOH).

Anschließend bei Opel über den Kundenservice angefragt. Dort hat man den Vorgang aufgenommen und mir 3 Tage später gesagt, dass es keine Kulanz gibt, da die letzten Inspektionen nicht beim FOH gemacht wurden. Da bekomme ich doch Halsschlagadern so dick wie Gartenschläuche...

Ich fahre jetzt seit 25 Jahre Autos von Opel und nun sowas.

P.S.: Was zum Geier hat die Inspektion bei einem FOH mit der Kulanz zu tun. Die Sitzheizung ist eh kein Bestandteil der Inspektion. Aber laut Opel teil der Garantiebestimmungen.

@Thirk: Wenn es sich, wie bei der Sitzheizung um ein so schlechtes Bauteil handelt, dann wäre ne Rückrufaktion für den Ruf deutlich besser, als das, was man in den unendlichen Foreneinträgen im Internet findet. Nach meiner Meinung ist das nicht im Ansatz überzogen, hier zumindest von Opel etwas entgegenkommender zu sein.

da eine Kulanz eine freiwillige Dreingabe ist, und ich damit Servicetreue belohnen kann, würde ich einem Kunden der sein Auto dorthin zum Service bringt wo es ein paar Euro günstiger ist auch keine Kulanz gewähren.

ggf bekommt man die Kulanz ja da, wo man den Service für weniger Talers hat machen lassen.

Und Kundentreue ist Opel völlig egal? Mir ist das zu hoch. Bei 3 von 5 Serviceheft-Eintragungen wurden die Inspektionen doch auch von Opel gemacht. Eine anteilige Übernahme hätte ich schon fair gefunden.

Außerdem werde ich keine 315 Euro für eine neue Sitzheizung beim FOH bezahlen, wenn ich danach auch kaum Garantieleistungen erwarten kann. Die Dinger werden vermutlich auch dann nach 2 Jahren defekt sein und der FOH sagen, dass es keine Garantie gibt. Nee, danke!

Außerdem finde ich es mehr als fragwürdig, bei so vielen Foreneinträgen, so ein Qualitätsmangel nicht als Rückrufaktion laufen zu lassen. Da fragt man sich schon, ob Opel sich das leisten kann und sollte.

Andere Frage noch: Hat jemand schon einmal eine Sitzheizung selber getauscht? Mich würde der Aufwand und die Funktion interessieren. Eine Original-Heizmatte kann man in der Bucht für die Sitzfläche zum Preis von etwas über 100 Euro bekommen.

Regt euch doch nicht auf.

Andere Hersteller sind auch nicht kulanter, schon nach 3 Jahren fangen die an zu zicken und es wurden alle Inspektionen durchgehend beim zuständigen Hersteller durch geführt.

Ich finde, dass man sich sich da ruhig aufregen sollte. Einfach so hinnehmen spielt den Hersteller doch in die Karten.

Einfach nächstes Mal halt nicht am falschen Ende sparen, dann muss man sich auch nicht aufregen.;)

P.S.: sich nicht an die Vorgaben des Herstellers zu halten und der lehnt dann jede Kulanz deswegen ab , spielt nur denen in die Karten, die treu bleiben.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen