ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sitzheizung codieren 997 Turbo

Sitzheizung codieren 997 Turbo

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:40

Hallo Porsche Gemeinde

Kann mir jemand weiterhelfen bzg. der Codierung meiner Sitzheizung?

Habe das Häkchen im Gateway gesetzt .Speicher gelöscht.Leider funzt sie immer noch nicht.

Wenn ich sie mit Tester ansteuere funzt sie auch nicht .

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Thüringen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Anstatt weiter zu basteln, würde ich eben ins PZ fahren und dort das Häkchen setzen lassen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:11

Ja danke für die Info.

Werde dieses Problem schon lösen auch ohne Pz.

Dachte nur es hätte jemand eine fachlich korrekte Antwort auf meine Frage.

Trotzdem vielen Dank

Schönes We

Hallo Torsten,

gehen beide Heizungen nicht? Hast Du mal den Widerstand der Heizung gemessen.

Arbeitest Du mit Durametric? Welche Version

Wo hast Du im Durametric die Sitzheizung gefunden, wie sieht die Codierung aus, mach mal einen Screenshot.

Die 987/997 MK1 vergessen gerne mal dass sie eine Sitzheizung haben. Das passiert meistens wenn die Batterie leer war. Im PZ muss dann mit dem Piwis nur ein Häkchen für "Auto hat Sitzheizung" gesetzt werden, das machen die normalerweise kostenlos in 5 Minuten.

Wenn also auf beiden Seiten die Sitzheizung nicht klappt, würde ich diesen kostenlosen Lösungsansatz wenigstens versuchen.

Ob man die mit irgendwelchen Third Party Geräten aktivieren kann, die nicht einmal genannt werden, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:05

Hallo Michael

Ja es funktionieren beide nicht.Widerstände sind OK.Wie lulesi schon beschrieben hat ist erst nach dem Batteriewechsel

aufgetreten.Ich benutze Durametric 6,0 .Du wählst einfach das Gateway Steuergerät an,dann ein Klick auf Codieren,

dann kommt ein ellen lange Liste was du alles Codieren kannst .Scrollst einfach runter bis Seat Heating kommt Häckchen rein dann sollte es gehen.Glaube man muß dieses auch im Bordnetzsteuergerät tun.Da gibt es aber kein Butten mit Codierung.Ich schick dir mal ein Bild.

gruß Torsten

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:34

Hier mal zwei Fotos.

Grüße

Hallo Thorsten,

versuch es mal mit der neuesten Durametric Version 6.5.0.9

Pahh .... hab grad gesehen das ich noch die "alte" 6.5.0.8 habe :D

Hallo Thorsten,

gibt es Neuigkeiten

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:37

Hey Micha

Habe es nicht hinbekommen.Auch nicht mit dem neuesten Update.

So ein Shit .Das System bietet den Link Codieren an .Es funzt leider Gottes nicht.

In dem Button Command Consol kann man auch noch Änderungen vornehmen.

Muß ich mich erst noch mal mit auseinadersetzen.ggf. mit Translater übersetzen.

Man kann ja nicht einmal die RDKS-Sensoren programmieren.

Also wenn ich das Programm mit VCDS vergleiche dann ist es einfach nur Müll.

Bis auf ein paar kleinere Spielereien kann man nicht viel damit machen.

Beim Technischen Support bekommt man auch keine hilfreichen Auskünfte.

Grüße aus Thüringen

Torsten

Hallo Torsten,

an der RDK kann man nichts programmieren, nicht einmal aus dem System decodieren. Steht auch so in der Codierbeschreibung von Durametric. Die Sensoren werden von Außen neu mit den alten Werten beschrieben, Codiert.

Zur Sitzheizung kann ich Dir momentan nicht weiter helfen, liefere mal weitere info's was geht, was nicht, wie es vorher war usw.

Ist der, die Schalter für die Sitzheizung i. O.? Ist doch ein ganzes Modul, evtl. gibt es da das Problem?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:17

Hallo Micha

Habe jetzt alles zerlegt.Vorne links unter dem Wischergestänge sitzt ein Deckel den ich entfernt habe der widerrum führt zu einem anderen Deckel den ich nicht auf bekomme. Das muß der Stromverteilerkasten sein. Denke da sitzt bestimmt eine Sicherung drunter.Kann mir nicht vorstellen das es über das Gateway abgesichert ist.Irwo muss eine Sicherung sein.Das kuriose ist das bei beiden Schaltern die Led auf Betätigung leuchten.

Halte dich auf dem laufendem.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:33

Habe mal ein Foto gemacht.

Mal sehen wenn ich nächste Woche mal Zeit habe.

Sieht aber mal ganz schön gruselig aus. :eek: Viel Erfolg.

Hallo Torsten,

buvor du Dir die Finger brichtst, vorher eine Stunde in heiß Wasser legen, dann sind die Finger schön geschmeidg :D

Ahhm, wenn die Kontrolleuchte brennt, ist doch Strom bis zum Schalter da. Kommt dann Strom vom Schalter Richtung Sitz, oder ist das Busgesteuert?

Also irgendwo muß eine Relais verbaut sein, das den Laststrom für den Sitz steuert.

Hast Du einen Stromlaufplan, sonst suchst Du Dir einen Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sitzheizung codieren 997 Turbo