ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzheizung bzw. Sitzbelüftung HINTEN nachrüsten

Sitzheizung bzw. Sitzbelüftung HINTEN nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 10:08

Hallo,

ich habe in meinem Audi A6 4G die Sitzheizung und die Sitzbelüftung VORNE ab Werk verbaut.

Wie viel würde es ca. kosten, wenn man auch die Sitzheizung und Sitzbelüftung HINTEN (Fondsitze) nachrüsten lässt? Meiner Meinung nach müsste ja eigentlich alles vorbereitet sein, lediglich das Bedienteil hinten ist vermutlich auszutauschen. Sehe ich das richtig? Denn die feinen "Löcher" in meinen Ledersitzen sind auch auf den Rücksitzen vorhanden, die ja für die Sitzbelüftung vorhanden sein müssen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

LG Didi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:59:52 Uhr:

Wenn Du noch nicht einmal die 4Z-Klima hast, dann kannste auch das vergessen.

Es gibt in der Bucht heizmatten für 30 euro mit Druckschalter (3 stufen ) quasi wie vorn, nur halt runde schalter. Wenn man keine 4 zonen hat ist das ne gute alternative. Hab die Matten grad gestern verbaut. HeizLeistung 1a, Stufe 3 brennt den Hintern weg. Kabel liegen hinten an der Mittelkonsole an, sofern man min den zigarettenanzünder hinten hat.

Zitat:

@RiseFM schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:22:45 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:59:52 Uhr:

Wenn Du noch nicht einmal die 4Z-Klima hast, dann kannste auch das vergessen.

Es gibt in der Bucht heizmatten für 30 euro mit Druckschalter (3 stufen ) quasi wie vorn, nur halt runde schalter. Wenn man keine 4 zonen hat ist das ne gute alternative. Hab die Matten grad gestern verbaut. HeizLeistung 1a, Stufe 3 brennt den Hintern weg. Kabel liegen hinten an der Mittelkonsole an, sofern man min den zigarettenanzünder hinten hat.

Ok, das wäre natürlich noch ne Option, an die ich gar nicht gedacht hatte. Der TE hat ja eine 4Z Klima, denn bei Belüftung vorne ist die große Klima doch eh Pflicht.

Aber selbst wenn die große Klima verbaut ist benötigt man noch:

Klima Teil hinten gebraucht 70€

KabelSatz 50€

Heizmatten laut etka 200 euro PRO matte... Es werden 4 benötigt...

Bei meinen Massagesitzen war die hintere Rückbank mit SH schon mit bei. I brauch also nur noch Kabelsatz und Bedienteil. Wären die Matten nicht drin würde ich es nicht nachrüsten. Und WENN denn trotzdem auf die 30 euro nachrüstlösung gehen... Die Knöpfe dafür kann man gut hinten an die B Säule, oder in der Mitte in der klappe unter dem Ausströmer plazieren.

müsste man schauen ob man nicht sogar die originalen Regler irgendwie für die Steuerung der Carbonmatten verwenden kann..

Die carbon matten haben schon ein handgroßes Steuergerät dran... möglich ist es bestimmt. Werd beim Umbau mal Fotos von den Steckern machen.

am 31. Dezember 2015 um 9:17

Müsste eigentlich funktionieren. Regelt das Modul für in die Mittelkonsole die Temperatur (und somit die anliegende Spabnung?) direkt, oder stößt der Knopf eine Funktion im Steuergerät an, welches danach die Intensität regelt?

Genau das ist die frage...

am 31. Dezember 2015 um 20:33

Also muss jemand, bei dem es Serie ist, dass Modul ausbauen und Multimeter ranhalten. Da sollte man doch recht schnell Auskünfte bekommen. Die Werte werden dann am Kabel der Sitzheizung selbst gegen geprüft und schon sind wir schlauer. Muss sich nur jemand finden, der für uns sein Auto auf den Kopf stellt... Ist ja keine Kleinigkeit.

Ich hab hinten leider kalten Arsch... ;)

am 31. Dezember 2015 um 20:53

Du sollst ja auch vorne sitzen ??

am 31. Dezember 2015 um 20:54

Warum macht die App aus Smileys Fragezeichen? Dann so:

"Du sollst ja auch vorne sitzen :-p"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzheizung bzw. Sitzbelüftung HINTEN nachrüsten