Mercedes
Mercedes:

Sitzheizung bei Ledersitz reparieren?

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz
Mercedes ML-Klasse W164

Sitzheizung bei Ledersitz reparieren?

Themenstarter

Bei meinem Fahrersitz funktioniert seit kurzem die Sitzheizung nicht mehr, wenn ich sie einschalte, signalisiert mir der Schalter zwar anfangs durch Aufleuchten der 3 roten Lichter, das die Heizung eingeschaltet wurde, aber nach ein paar Sekunden erlöschen diese wieder, d.h. die Heizung ist nicht an! Nach Überprüfung in meiner MB-Werkstatt heisst es nun, es sei ein Kabelbruch in der Heizmatte. Beim Stoffsitz wäre das nicht sooo schlimm, da wird dann diese Heizmatte ausgetauscht, beim Ledersitz, wie bei mir verbaut, ist diese Heizmatte fest mit dem Leder verbunden. Dann kostet das Spiel mal eben über 600 €+ Steuer+ Montage! Meine Frage an Euch ist: Kann man das nicht reoarieren, sprich den Draht flicken/löten und neu isolieren?

Gruss Carsten

Hi,

habe gerade das gleiche Problem, bin aber die letzten Tage nicht zum Ausbau gekommen und werde es auch nicht vor dem Wochenende schaffen. Habe schon einige Sitzheizungen die letzten 30 Jahre bei Lederausstattungen gewechselt und es gab keine wesentlichen Probleme. Ausser Finger klemmen etc.

Der Bruch kommt meistens von ausgeleierten Sitzen, da dann die Matte zu sehr gedehnt wird und die Heizstäbe reissen.

Löten geht machmal ist aber nicht immer die gute Wahl.

Heizmatte und neue Klammern kosten ca. 80 Euro.

Ggf. wäre auch etwas gegen den durchhängenden Sitz als solches zu unternehmen, da die Heizung sonst schnell wieder reisst.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann warte bis ich meinen Sitz zerlegt habe und genaueres berichten kann. Das bei Ledersitzen die Matte fest verbunden ist, oder zumindest so, dass kein vernüftiger Tausch möglich ist, scheint mir sonderbar.

Werde es diese Tage sehen und berichten.

Gruss iccmike

Hallo ins Forum.

Zitat:

Original geschrieben von 1800 Intercooler

beim Ledersitz, wie bei mir verbaut, ist diese Heizmatte fest mit dem Leder verbunden.

das ist leider richtig. Bei Lederpolsterung wird die Heizmatte zur besseren Heizleistung (das Leder ist dicker als Stoff und dämmt besser) direkt mit dem Leder verklebt. Da Leder ohnehin nur mit die SH kommt, wird dies gleich gemacht. Ein Austausch der Heizmatte ist daher nicht möglich; es muss das gesamte Polster getauscht werden.

Eine Reparatur kann - je nach Lage - möglich sein, aber das wird Dir kein Freundlicher machen, da er dann die Gewährleistung hat. Wenn die Heizmatte einmal irgendwo gerissen ist, wird sie bald woanders auch reissen. Das wird dann ein Fass ohne Boden.

Daher bleibt Dir nicht viel übrig, als der Kompletttausch oder eben auf die SH zu verzichten.

Viele Grüße

Peter

Mercedes: Sitzheizung bei Ledersitz reparieren?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sitzheizung bei Ledersitz reparieren? : Mercedes (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH