ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitze Comfortline, Sportsitze, Ergoaktivsitze, GTD-Sitze

Sitze Comfortline, Sportsitze, Ergoaktivsitze, GTD-Sitze

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2013 um 18:11

Habe mal den Konfigurator gescreenshottet. Mir fiel auf, dass Sportsitze und Ergoaktiv-Sitze die gleiche Form haben. Nur haben die Ergoaktiv-Sitze noch Leder-Wangen. Die Comfortline-Sitze sind echt bequem, aber optisch langweilig, finde ich. Die Top-Sportsitze im GTD haben längere Seitenabstützungen bei den Lehnen und ein wenig anders geformte Wangen an der Sitzfläche. Die GTD-Sitze gibt es auch mit Alcantara-Wangen, sind aber mit 750 € extra recht teuer.

Von den Ergoaltiv-Sitzen las ich, dass sie recht hart sind. Wie sieht es bei den GTD-Sitzen aus? Wie ist die Langstreckentauglichkeit bei allen?

j.

Sitze_comfortline-sportsitz
Sitze_ergo-gtd
Sitze-gtd-alcantara-leder
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Das "durchaus" klingt allerdings so, dass Sportsitze im Allgemeinen wohl eher weniger ideal sind für Langstrecken. Ist das so?

...

Meiner Meinung nach sind Sportsitze wirklich nicht Ideal für Langstrecke.

Langstrecke fährt man in der Regel geradeaus, d.h. ich benötige dafür eigentlich keine extra ausgeformten Wangen für besseren Seitenhalt. Durch die ausgeprägten Seitenwangen wird es aber gerade im Sommer doch sehr warm und schwitzig am Rücken und Gesäß - kommt halt keine Luft hin.

Mein nächster wird aber wohl trotzdem wieder Sportsitze haben...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 7. Februar 2013 um 9:19

Hallo, kann man beim Golf 7 den Ergo-Sitz nachrüsten und weiss jemand den Preis?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ERGO Sitz nachrüstbar' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ErgoActive-Sitze nachrüsten' überführt.]

Wird garantiert erheblich teurer, als wenn du sie gleich mitbestellst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ERGO Sitz nachrüstbar' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ErgoActive-Sitze nachrüsten' überführt.]

Wenn der Innenraum einheitlich sein soll müsste man dann auch die anderen Sitze abändern auf Sitzbezug Stoff "New York", Sitzinnenwangen in Leder. Diese Kombination gibt es nur für ErgoActive.

Die Kosten für eine solche Nachrüstung sind sicher völlig unverhältnismäßig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ERGO Sitz nachrüstbar' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ErgoActive-Sitze nachrüsten' überführt.]

Die ERGO-Sitze sind klasse Sitze. Leider nicht für den GTD/GTI zu haben. Daher hab ich auch schon überlegt, mir die Sitze nachzukaufen und zum Sattler zu geben. Aber aktuell kann/will mir da noch keiner großartig Auskunft erteilen. Muss wohl warten, bis der GTI/GTD wirklich auf dem Markt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ERGO Sitz nachrüstbar' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ErgoActive-Sitze nachrüsten' überführt.]

am 7. April 2013 um 18:24

Also aus dem 6 er GTD/GTI weiß ich das es nichts besseres gibt als die TOP Sportsitze in Stoff, bin mit meinen Ergo's aber auch super zufrieden, TOP Sportsitze bieten allerdings wesentlich mehr Seitenhalt!

Gruss

Ich habe mir die Sportsitze bestellt, zuerst sollten es die Ergo Sitze sein, da aber jede Sitzgarnitur anders aussieht, teilweise sehr faltig als ob die schon 200000Km im Einsatz waren, habe ich lieber die Finger davon gelassen, abgesehen davon ist das Rückenteil und die Kopfstützen mit Kunstleder bezogen, zwar sehr gute Qualität, hat aber trotzdem was von einem Taxi. Anbei ein Bild von den Sportsitzen, habe ich auch schon probegesessen und können sich nach meinem Empfinden durchaus mit den Ergos messen.

Sportsitzg7

Nach 4-5 Std. Fahrzeit im Golf 7 Comfortline mit Seriensitz mit Lendenwirbelstützen hatte ich Bandscheibenschmerzen. Mein nächster soll mit "Ergoactive" ausgerüstet sein. Hoffe dann auf Besserung da ich viel auf Langstrecke unterwegs bin.

am 8. April 2013 um 5:54

Hallo,

wir haben die Ergos im Golf 7 und sind super zufrieden. Finden die auch nicht zu hart.

am 10. April 2013 um 6:16

Mal eine Frage. Bei meinem aktuellen Auto kriege ich bei längerer Fahrt immer etwas Rückenschmerzen.

Sollte man da besser zu den Ergos greifen?

Werde mir einen Highline 140PS bestellen.

Kommt auf das bisherige Fahrzeug drauf an. Im Caddy und Polo hab ich auch nach max. 1 Stunde Rückenschmerzen bekommen. Beim Golf/Touran/Sharan/Eos mit (Top-)Sportsitzen oder Comfortsitzen hatte ich nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Mal eine Frage. Bei meinem aktuellen Auto kriege ich bei längerer Fahrt immer etwas Rückenschmerzen.

Sollte man da besser zu den Ergos greifen?

Werde mir einen Highline 140PS bestellen.

mir ist es im alten Auto genauso wie dir gegangen. Im neuen habe ich nun die Ergos. Mir gefallen die Dinger außerordentlich gut. Toller Seitenhalt, die Lordosenstütze lässt sich wunderbar auf den Rücken anpassen und die Sitzflächenverstellung erleichtert das gute Sitzen ebenfalls. In Verbindung mit der Sitzheizung eine grandiose Angelegenheit - die 280 Euronen würde ich in jedem Fall wieder investieren.

Eine Geschmacksfrage ist meiner Meinung nach aber die Massagefunktion - fühlt sich irgendwie seltsam an. Das "Leder" an den Außenwangen der Sitze finde ich eigentlich ganz angenehm.

Beste Grüße

am 10. April 2013 um 7:08

Die Sportsitze vom GTI hatte ich mal bei nem Kollegen im 6er ausprobiert. Sind das die selben wie beim 7er GTI bzw. die selben die beim Highline auch verbaut sind?

Entweder gehts nur mir so oder ich hab bei den ganzen versch. Sitzen etwas den Überblick verloren.

Themenstarteram 10. April 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Die Sportsitze vom GTI hatte ich mal bei nem Kollegen im 6er ausprobiert. Sind das die selben wie beim 7er GTI bzw. die selben die beim Highline auch verbaut sind?

Nein, Sportsitze und Top-Sportsitze sind etwas unterschiedlich. Kann man auch in den Bildern vom Startposting sehen. Schön finde ich auch die normalen Sportsitze im Highline, weil sie dort Alcantara haben. Ergo-Sitze haben wohl die gleiche Form wie die Sportsitze, aber da gibt es dann kein Alcantara mehr. BTW: Schwitzt man auf Alcantara leichter? Ist es haltbar?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

BTW: Schwitzt man auf Alcantara leichter? Ist es haltbar?

Aus meiner Erfahrung im Golf VI Highline mit den Sportsitzen kann ich nur sagen, dass die Alcantara-Sportsitze eine sehr gute Qualität bieten und nun nach fast 4 Jahren und 152Tkm immer noch fast wie neu aussehen. Weiterhin sind die im Sommer kühl und im Winter warm im Vergleich zum Glattleder.

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann soll s im GTD die Sportsitze mit Alcantara in den Wangen geben. Dies finde ich viel besser als das Glattleder, das nach meiner Beobachtung nach ca. 3-4 Jahren und 50 Tkm schon an den Wangen total abgenutzt aussieht.

Zusammenfassend:

Nur noch Alcantara, aber lieber unterm Popo als an den Wangen und nur noch Sportsitze, die bei richtiger Einstellung auch durchaus langstreckentauglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitze Comfortline, Sportsitze, Ergoaktivsitze, GTD-Sitze