ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sitzairbag umrüsten von serie auf recaro

sitzairbag umrüsten von serie auf recaro

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:53

hallo zusammen.

ich hab mir ein gespinst in den kopf gesetzt das mir jetzt jemand glaube ich ausreden muss.

und zwar suche ich sportsitze für meinen corsa b. der hat nun leider seitenairbags(damit fallen 95% aller möglichen sitze raus) und nein ich lege die garantiert nicht still;D

3000 für neue recaros mit seitenairbag habe ich nicht, und will ich dafür auch nicht ausgeben.

ich finde die recaros vom opel omega b sehr schön. soweit ich weiß gibts davon selten auch welche mit seitenairbag, das sind dann aber nicht die sportsitze sondern die serien-opasitze(sollte das falsch sein bitte korrigiert mich).

das seitenairbaggehäuse in meinen seriensitzen ist ziemlich klein...

meine idee: den seitenairbag vom seriensitz in den recaro übernehmen(ein guter sattler dürfte das definitiv können).

insofern das es ein leichtes wäre den seitenairbag auch genau auf der höhe anzubringen wo beim seriensitz dieser ist und ich die serien-sitzkonsole übernehme, kann da-theoretisch-nichts passieren.

damit wären die umbaukosten auch ziemlich günstig und elegant wäre die lösung auch.

ich bitte darum mich jetzt vom gegenteil zu überzeugen, sonst fahre ich nämlich morgen los und probiere mich am beifahrersitz:D

und nein ich hab keinen sprengstoffschein. das wäre für mich aber kein hindernis, auf dem schrottplatz in der nähe machen die sowas tag für tag(airbags ausbauen). da wird ja jemand mir sowas auch ausbauen können;)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. Mai 2015 um 11:23

Bevor du die Airbags komplett in ne Position frickelst in der sie evtl. nix nützen lass sie lieber ganz weg.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 11:39

Ich glaube nicht das es allzu schwer ist die airbags so auszurichten das sie genauso aufgehen würden wir vorher.

Natürlich ist das alles super berechnet in computersimulationen. Aber ich denk mal, gleiche Stelle, gleicher Winkel, gleiche naht, dann platzt der an sich genauso wie vorher.

genau genommen verliert dein Fahrzeug mit dieser Aktion seine Betriebserlaubnis...das ist dir bewusst nehme ich an ? nicht böse gemeint, aber vom Airbagsystem sollte man die Finger weg lassen...es werden nicht umsonst teure und aufwendige Tests gemacht, um die korrekte Position eines Airbags fahrzeugspezifisch zu ermitteln...

Und wenn du dennoch unbedingt Sportsitze möchtest, bleiben nur zwei (legale) Möglichkeiten:

1. Für das Fahrzeug zugelassene Sitze mit Sidebag besorgen

oder

2. wie mgase bereits sagte, Sitze komplett ohne Sidebag verbauen und die Seitenairbags austragen lassen (sofern heutzutage noch möglich, bin mir da nicht zu 100% sicher)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:51

Andere frage: welche sitze kann man in den Corsa mit seitenairbags einbauen?(sportliche sitze)

nehm die B Corsa GSI Sportsitze (aber vom 106 ps Facelift) ...der hat meines Wissens nach schon die Sportsitze mit Sidebag drinnen... oder vom C-Corsa GSI; sollen angeblich auch passen und haben alles Sidebags ;) ...natürlich muss man solche Sitze ersteinmal bekommen :P

Corsa B Sportsitze waren immer ohne Sidebags, auch beim Facelift.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:36

meint ihr ein Sattler kann mir die sitze so umarbeiten das sie evtl sportlich und schön aussehen und auch sowas wie seitenhalt geben?

Oder bin ich dann eine Menge € los und hab nix erreicht?

naja das ein sattler aus standardsitzen einfach mal so sportsitze zaubern kann, bezweifle ich...wobei es natürlich theoretisch möglich wäre, wenn er die sitze komplett neu aufpolstert...aber das wäre wohl A preislich nicht mehr im Verhältnis, und B kann ich mir vorstellen, dass auch der sattler da die finger vom neu polstern lässt, sofern da airbags verbaut sind... wie gesagt, einfach mal nach Sportsitzen vom C-Corsa ausschau halten ;)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 16:31

Die vom c sehen echt scheiße aus.

da gefallen mir meine ja sogar besser.

Kurz gesagt, eigentlich will die die pustetüten behalten. Sicherheit zurückrüsten halte ich halt einfach nicht für sinnvoll.

ich frag einfach die Tage mal bei einem sattler hier in der nähe.

ansonsten versuch ich selbst, aus einem Sitz vom schrott mal was zu bauen....

MfG

Planst du evtl auch Hosenträgergurte?

Dann kannst du nämlich auch ruhigen Gewissens Sportsitze ohne Airbags nehmen.

Bei Hosenträgergurten kommt man beim Unfall eh nicht mehr zum Airbag.

Gruß Acki

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 6:40

Wenn es Hosenträgergurte gibt mit denen ich noch meine Rückbank benutzen kann ist das gar keine schlechte Idee:)

Zur Ablage ja.

Personen nein.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:26

Dann fallen die leider auch weg.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 8:44

Kleine Frage noch: wenn ich das elektrische airbagsteuergerät vom 2 airbag Modell verbaue und die Sensoren in den türen entferne Und die sitze ausbaue..kann dann noch irgendwie auffallen dass da mal welche drinne waren?(die Kabel lasse ich verschwinden...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sitzairbag umrüsten von serie auf recaro