Sirion: Wenn warm, kein Gas bzw. ruckeln / Motorleuchte
|
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Sirion, welches meine Werkstatt leider nach 4 Versuchen nicht beheben bzw. finden konnte. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee? Wäre euch sehr dankbar:
Sobald mein Sirion warm gefahren ist, kann ich das Gaspedal kaum noch durchdrücken, da er sonst anfängt zu ruckeln und einfach nicht beschleunigt. Das Problem habe ich in jedem Gang. Bis zu einem bestimmten Druckpunkt beschleunigt er normal. Drücke ich das Pedal dann weiter, dann tritt der genannte Effekt auf. Bleibe ich einfach auf dem Gas, so fängt irgendwann die Motorleuchte an zu blinken bzw. bleibt an.
Laut der Werkstatt, findet sich jedoch kein Fehlercode. Auch das Reinigen der Drosselklappen brachte keine Besserung. Wenn ich ganz durchdrücke klingt es für mich auch so, als würde irgendwo Luft gezogen werden.
Anhand der konkreten Beschreibung, müsste eine Werkstatt doch die Ursache finden können oder?
Danke für eure Tipps. |
-
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
149 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.088 Beiträge

Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinen Daihatsu Feroza. Ich habe ein Modell Baujahr 89, das - ausschließlich - bei warmen Außentemperaturen anfängt zu spinnen. Konkret hat nach ca zehn Minuten Motorlaufzeit ein Betätigen des Gaspedals die Wirkung, dass nicht etwas mehr Gas kommt, sondern dieses auch bei durchgedrücktem Gaspedal komplett abfällt. Ich vermute, dass einem Thermostaten die Außentemperatur zu hoch ist, weil er die falsche Umgebungstemperatur - z.B. die aufgeheizten Metalle im Motorraum - misst; dass das Gemisch daraufhin schwächelt (nicht mehr 'fett' genug ist) und der Motor 'abstirbt' - woraufhin wiederum das Sicherungsventil der Benzinpumpe den Laden ganz dicht macht, also kein Benzin mehr nachkommen lässt - denn tatsächlich funktioniert dann schnell das Gaspedal überhaupt nicht mehr, d.h., es kommt dann überhaupt kein Benzin mehr, auch bei Vollgasposition nicht. Bei mir ist das auch in jedem Gang so, - insbesondere kann ich nach langen Strecken mit normaler Geschwindigkeit und ohne jedes Problem nicht runterschalten (zum Beispiel bei einer engen Kurve oder an einer Kreuzung), weil der Wagen dann in der beschriebenen Weise reagiert.
Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden?
Hallo,
nachdem mein Daihatsu Händler es nach 5 Versuchen nicht finden konnte, bin ich zum BOSCH Dienst gegangen. War extrem überrascht, woran es lag und konnte es erst nicht glauben.
Es waren die Zündkerzen. Diese wurden gewechselt und alles läuft wieder problemlos.
Vielleicht hilft es auch Ihnen.
Danke, ich probiere es mal aus.