Daihatsu
Daihatsu:

Sirion 1.0 - Luft im Kühlsystem? Brauche dringend Rat!

• Daihatsu Ticker
  • Daihatsu Forum
  • Daihatsu Blogs
  • Daihatsu FAQ
  • Daihatsu Tests
  • Daihatsu Marktplatz

Sirion 1.0 - Luft im Kühlsystem? Brauche dringend Rat!

Themenstarter

Hi zusammen,

habe seit heute ein großes Problem mit meinem Sirion 1.0.

Die Temperaturanzeige stieg während der Fahrt überdurchschnittlich an, weshalb ich das Auto abgestellt habe. Im Kühlwasserbehälter war zwar noch genug Wasser vorhanden, vor zwei Tagen jedoch, als ich welches nachgefüllt habe (aus purer Regelmäßigkeit) war deutlich zu wenig drinnen gewesen, praktisch nichts.

Ich vermute, da kurzzeitig zu wenig Kühlwasser im Behälter war, dass stattdessen Luft angesaugt wurde, weshalb das Kühlsystem nicht mehr gescheit funktionieren kann.

Der Ladeluftkühler bleibt auch nach dem Fahren kalt wie ungenutzt.

Heisst also, dass ich die Luft aus dem System rausbekommen muss, dafür wird es doch mit Sicherheit ein entsprechendes Ventil geben.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen und kann mir helfen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank schonmal,

Martin.

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau welches System Daihatsu benutzt, ich denke mal das offene System wie Toyota.

Dabei ist es wichtig das der Kühlerdeckel absolut dicht ist.Ein Entlüfungsventil gibt es aber nicht. Einfach den Kühler komplett befüllen und dann ein wenig rumfahren. Danach kontrollieren und evtl. nachfüllen (achtung erst abkühlen lassen). Wenn der Motor warm wird drückt er überflüssiges Wasser in den Überlauf. Beim ablühlen entsteht ein unterdruck der das Wasser zurück saugt,aber eben nur wenn der Kühlerdeckel kaput ist.

Du kannst mal versuchen den Kühlerdeckel zu tauschen.

Ich befürchte jedoch wenn der Motor regelmäßig so viel Wasser braucht und es nicht verliert,dann ist eher die Kopfdichtung kaput. Dann gelangt Wasser in den Zylinder und verschwindet dann aus dem Auspuff als weiße Rauchwolken. Ist dir da was aufgefallen das der Wagen besonder im kalten zustand särker Raucht/Dampft als sonst?

Guck dir mal deinen Öldeckel von innen an, ob da ne helbraune Pampe dran klebt?

Gruß Tobias

Daihatsu: Sirion 1.0 - Luft im Kühlsystem? Brauche dringend Rat!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sirion 1.0 - Luft im Kühlsystem? Brauche dringend Rat! : Daihatsu (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH