Sintra Heizung fällt aus, es scheppert, Kühlflüssigkeit ist weg
|
Vielleicht kennt sich jemand aus? Mein freund sitz gerade unter unserem Sintra und sucht den Fehler. Bei diesem ist vor einigen Tagen die Heizung plötzlich ausgefallen, Temperaturanstieg des Motors schon nach wenigen Kilometern von 75 grad auf 100 Grad. An der nächsten Tanke angehalten und stehen lassen. Wir haben dann erst versucht Kühlwasser aufzufüllen. Dieses lief unten sofort wieder raus. Bis zum Ausfall der Heizung betrug die Motortemperatur unter 80 Grad. Ich achte penibel darauf, da die Kopfdichtung schon einmal defekt war. Erstmal nach Hause schleppen lassen. Er hat schon vorher Geräusche gemacht, scheppern vorne rechts. Wir dachten an eine lose Auspuffschelle. Das Wasser tritt nicht oben aus der Kopfdichtung aus! Kopfdichtung wurde im letzten Jahr gewechselt.
Wäre Super, wenn jemand eine Idee hat. |

Raumschiffcommander
Hi...
Ich würde sagen, da ist ein Froststopfen durchgerostet...Gerne die auf der Rückseite des Motors.
Kann natürlich auch ein geplatzter Schlauch sein. Da hilft nur suchen, suchen und nochmal suchen..
Symptome bei mir: Stehender Motor, ich schütte Wasser in den Ausgleichsbehälter, es schwallt unten raus wie ich es oben reinkippe.... Ne Fachwerke sachte damals Zylinderkopf gerissen. Forum wusste es besser...

Gruß
Jürgen
Kann natürlich auch die wasserpumpe sein wenn diese ausschlägt dann scheppert es auch und das wasser läuft weg.
Danke für die Antworten.
War die Wasserpumpe (total fest). Zahnriemen ist Gott sei Dank gerissen und nicht übersprungen. Also kein Motorschaden dadurch. Wasserpumpe, Zahnriemen und die Anbauteile werden gewechselt.
Raumschiffcommander
Hi...
Da muss ich deine Freude etwas dämpfen...
Wenn der ZR reißt, knutschen die Kolben mit den Ventilen und aus ist für den Motor...

Mindestens die Ventile sind krumm, der Zylinderkopf muss runter usw...usw...
Geh mal in die absolut kostenlose Suchfunktion unter "Zahnriemen gerissen" und lies dich mal in diese Themenwelt ein...
Gruß
Jürgen
Sintra Heizung fällt aus, es scheppert, Kühlflüssigkeit ist weg
Danke für die Antwort.
Mein Dicker läuft schon wieder, waren gestern alle 6 einkaufen. Das Auto stand, Gott sei dank, als der Zahnriemen riss.
Kolben und Zylinder wurden überprüft, Dichtheit im Normbereich.
Raumschiffcommander
Schwein gehabt...

Na denne mal alles Gute mit dem Dicken...
Jürgen