ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sinnvolle Nutzung des Oberen Kartenfaches

Sinnvolle Nutzung des Oberen Kartenfaches

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:31

Nachdem dieses sinnlose Kartenfach unter anderem schon für die Naviaufnahme verwendet wurde, habe ich mir etwas anderes ausgedacht:

USB Ladebuchsen in der Mittelkonsole oben. Mich hat jedes mal gestört daß wenn ich mein Iphone lade oder Navi benutze, das Kabel doof in der gegend hängt, die Bedienung des Radios erschwert und die komplette Optik der Mittelkonsole verschandelt. Das zu lange Kabel kann ich jetzt bequem in der oberen Ablage verstauen ohne daß es weiter stört.....

Kosten: Kabel: 4,59€ -> €bay

Blende: 2,39€ -> Beim Freundlichen

Zeit: ca 1,5 Stunden.

Jetzt muss ich nur noch vom Ziggi Anzünder unten ein Stromkabel nach oben verlegen.....

Bilder vom Einbau werde ich machen wenn es soweit ist. Aber hier schon mal vorab ein Bild der zusammengeschusterten Blende...

Img-0141
Beste Antwort im Thema

Für mich erschließt sich gerade der Sinn nicht... Warum willst du da oben Strom haben? Lädst du das iphone oder was auch immer im Ablagefach vor der Windschutzscheibe? Nervt doch, da sich die Objekte in der Scheibe spiegeln und die hässlichen Kabel hängen trotzdem da rum.

Ich nutze zum Laden und zur Steuerung des iphones den MMI-Anschluss in der Mittelkonsole / unter der Mittelarmlehne. Den habe ich um 0,5 m verlängert, damit ich das iphone halbwegs sichtbar auf dem Rollo der Getränkehalter legen kann. Kabel sieht man dabei nicht. Den kartenhalter nutze ich ...... für Karten eben :D

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. Januar 2015 um 9:24

Was ist den das "obere Kartenfach"? Meinst Du das, wo sonst der Aschenbecher drin steckt und daneben die Steckdose ist?

LG

Jörg

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 9:37

Zitat:

@halber schrieb am 14. Januar 2015 um 10:24:54 Uhr:

Was ist den das "obere Kartenfach"? Meinst Du das, wo sonst der Aschenbecher drin steckt und daneben die Steckdose ist?

LG

Jörg

Nein, ich meine ganz oben wo die Warnblicker eingeschaltet werden....

Radio

Für mich erschließt sich gerade der Sinn nicht... Warum willst du da oben Strom haben? Lädst du das iphone oder was auch immer im Ablagefach vor der Windschutzscheibe? Nervt doch, da sich die Objekte in der Scheibe spiegeln und die hässlichen Kabel hängen trotzdem da rum.

Ich nutze zum Laden und zur Steuerung des iphones den MMI-Anschluss in der Mittelkonsole / unter der Mittelarmlehne. Den habe ich um 0,5 m verlängert, damit ich das iphone halbwegs sichtbar auf dem Rollo der Getränkehalter legen kann. Kabel sieht man dabei nicht. Den kartenhalter nutze ich ...... für Karten eben :D

Gruß

... ich halte es genauso wie 156pilota... Wenn ich es laden will, ziehe ich das Kabel einfach ein Stück raus, sonst verschwindet es in der Mittelkonsole - halt nur soweit, dass ich es mit einem Griff wieder rausziehen kann...

Gruezi

Caipi

Zitat:

@far-lands schrieb am 14. Januar 2015 um 08:31:29 Uhr:

 

Blende: 2,39€ -> Beim Freundlichen

Hast Du bitte mal die Teilenummer für die Blende ohne Schlitze.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 5:23

Oh je, ich bin einfach hin, ich kann ja mal auf der Rechnung schauen.

Er hat im PC nachgeschaut und dann bestellt...

Ich werde aber heute abend schauen.

Zitat:

@Tanea schrieb am 18. Januar 2015 um 14:36:32 Uhr:

Zitat:

@far-lands schrieb am 14. Januar 2015 um 08:31:29 Uhr:

 

Blende: 2,39€ -> Beim Freundlichen

Hast Du bitte mal die Teilenummer für die Blende ohne Schlitze.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 5:27

Ja das Tue ich. Mein Iphone ist an der WSS mit Saugnapf befestigt und dient als Navi und MusikSpeicher.

Ich habe in der Mittelkonsole leider nur den AUX Anschluss. Ausserdem habe ich dort von Belkin den Bluetooth Adapter angeschlossen damit ich im Auto telefonieren und Musik hören kann.

Wenn ich also mein Iphone lade, hängt das Kabel von der Windschutzscheibe bis unten zum 12V Stecker neben dem Aschenbecher. Ausserdem nervt mich daß der Aschenbecher immer offen sit beim laden.....

Zitat:

@156pilota schrieb am 14. Januar 2015 um 15:03:49 Uhr:

Für mich erschließt sich gerade der Sinn nicht... Warum willst du da oben Strom haben? Lädst du das iphone oder was auch immer im Ablagefach vor der Windschutzscheibe? .......

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:50

Woher bekomme ich denn die 12V ??

Habe gestern alles zerlegt, aber mit Stromklau will ich die Adern des Radios nicht anzapfen....

Frustriert hab ich alles wieder zusammengaebaut. Ohne USB :-(

am 27. Januar 2015 um 8:35

Na, Strom gibts doch spätestens von der Steckdose weiter unten. Oder?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:42

Ja, aber an die komme ich nicht ran. Hat jemand eine ausbauanleitung, bzw eine Anleitung wie ich die 12V Dose aus der Miko herausbekomme ?

am 27. Januar 2015 um 19:48

steck doch nen stecker rein ;-))

(bei der steilvorlage konnte ich jetzt nicht anders, entschuldigung ...)

lg

jörg

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:00

Ich habs geschafft.

Nach einer Stundenlangen suche im internet habe ich herausgefunden, daß unter dem Silbernen Rahmen des Schaltknüppels 2 Schrauben sitzen. Wenn die beiden schrauben gelöst sind, kommt das komplette obere Teil der Mittelkonsole ( Mit Aschenbecher ) nach vorne. Ein Anzapfen des Stroms ist so einfach wie 3-2-1 Meins.....

Und da die 12V Dose Zündungsplus hat, besteht keine Gefahr einer leeren Autobatterie......

Jetzt ist mein Iphone da wo ich ihn haben will, und wenn der Navi mal herhalten muss, ist ein Aufladen möglich ohne das Kabel vorm Radio nach unten zur Steckdose baumeln zu lassen.

Jetzt kann ich auch gleich umrüsten auf Nichtraucher... Der Aschenbescher stört mich schon lange.......

So, Ich bin bereit - her mit den Kommentaren........

Dscn1180
Dscn1182

Hattest Du mal drüber nachgedacht, das iPhone nicht an der Scheibe zu befestigen sondern am Kartenhalter selbst?

Dazu hätte der alte Kartenhalter schon die passende Aufnahme geboten:

Dort einen Winkel aus ~0,5mm Blech hinein und am senkrechten Teil die iPhone-Halterung anbringen.

Das hätte den Charme, dass dieser unsägliche Saugnapf nicht mehr an der Scheibe rumschmiert. Und es ist noch ein wenig weiter am Mann, daher besser bedienbar. Abnehmbar ist es auch - einfach den Winkel mit der iPhone-Halterung abziehen und im Handschuhfach versenken. Platz für einen USB-Anschluss für Dein Ladekabel wäre immer noch gewesen.

Diese Form der "Erweiterung" ist auch bei Deinem jetzigen Plaste-Stück gegeben, wenn Du die Halterung an der vorderen Blende irgendwie nach oben verlängert anbringst. Hierbei ist die Halterung aber leider nicht mehr abnehmbar, denn zur stabilen Befestigung des iPhones benötigst Du schon ein paar Schrauben an der Blende...

Alternativ baue in die jetzige Blende einen eigenen Kartenschlitz ein, dann klappt's auch wieder mit einem entfernbaren Winkel

am 28. Januar 2015 um 17:57

Du wolltest es so haben und hast es Dir gegen alle Einwürfe umgesetzt. Also von mir: SUPER!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sinnvolle Nutzung des Oberen Kartenfaches