ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sinn des Heizungsventils? Welcher Platz für die Standheizung? Wo die SH beim V6 einbinden?

Sinn des Heizungsventils? Welcher Platz für die Standheizung? Wo die SH beim V6 einbinden?

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:26

Hallo!

Omega B, Facelift bj 00, 2,5 L V6.

Was is der Funktion des Heizungsventils? Was ich verstehe sitzt es im Kreiz des Heizungskühlers, aber was ist die Funktion? Analog oder an/auf? Wichtig: Ist es im kalten Zustand offen oder geschlossen? In mein auto sitzt nähmlich eine Standheizung im dieser Kreis und falls das Heizungsventil geschlossen ist im kalten Zustand dann wirkt das vielleicht nicht (kein Zirkulation)?

Wohin sollt eine Standheizung am besten sitzen im 2,5 L V6, in welcher Schlauch? Im Block ist nicht möglich, FOH hat früher ein Standheizung der im öl sitzt rekommendiert, nicht so wirksam wie im Wasser. Untere Schlausch zum Kühler?

Tschüss

Thobbe

Beste Antwort im Thema

Hi Thobbe,

das Heizungsabschaltventil ist immer offen, bis die Klimaanlage (ECC) auf beiden Seiten auf LO gestellt wird.

Also wird der Heizkreis nur abgestellt, wenn die Klima maximale Kühlung bringen muß.

Das ist meist nur im Sommer bei hohen Außentemperaturen der Fall.

Die Standheizung soll ja den Innenraum aufheizen, zusätzlich aber auch den Motor vorwärmen, um den Verbrauch und den Verschleiß zu minimieren.

Beim V6 hast du ja zusätzlich noch die Heizungs Ladepumpe, die die Heizleistung erhöht.

Sie muß in den Kreis mit eingeplant werden, so daß sie auch das von der Standheizung erwärmte Kühlmittel durch den Heizungswärmetauscher drückt. So muß die Standheizung in den Eingang des Heizungsabschaltventils eingeschleift werden um optimal zu arbeiten.

Dabei bekommt der Wärmetauscher der Heizung zunächst das sehr warme Kühlmittel und der Motor über den Rücklauf, das nicht mehr so warme Kühlmittel. Damit ist der Innenraum mollig warm und der Motor ist auch noch ausreichend vorgewärmt, um gleich Verbrauchs- und Verschleißmäßig in einem sehr guten Bereich zu laufen

Die von dir erwähnte Ölvorwärmung bringt für den Innenraum kaum Vorteile, da sie allenfalls den Verschleiß minimiert und nur minimal den Verbrauch senkt. Vielleicht auch noch ein minimal schnelleres ansprechen der Innenraum Heizung, was sich aber allenfalls im Minuten Bereich bemerkbar macht.

Die für die Standheizung vorgesehenen Plätze sind zum einen (üblich bei den Benzinern) der Platz unter dem Luftfilterkasten. Beim 2,0 und 2,2L Diesel im Kotflügel/Radlauf, an der Stelle, wo beim Benziner der Kompressor der Niveaulift Anlage sitzt.

+6
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Thobbe,

das Heizungsabschaltventil ist immer offen, bis die Klimaanlage (ECC) auf beiden Seiten auf LO gestellt wird.

Also wird der Heizkreis nur abgestellt, wenn die Klima maximale Kühlung bringen muß.

Das ist meist nur im Sommer bei hohen Außentemperaturen der Fall.

Die Standheizung soll ja den Innenraum aufheizen, zusätzlich aber auch den Motor vorwärmen, um den Verbrauch und den Verschleiß zu minimieren.

Beim V6 hast du ja zusätzlich noch die Heizungs Ladepumpe, die die Heizleistung erhöht.

Sie muß in den Kreis mit eingeplant werden, so daß sie auch das von der Standheizung erwärmte Kühlmittel durch den Heizungswärmetauscher drückt. So muß die Standheizung in den Eingang des Heizungsabschaltventils eingeschleift werden um optimal zu arbeiten.

Dabei bekommt der Wärmetauscher der Heizung zunächst das sehr warme Kühlmittel und der Motor über den Rücklauf, das nicht mehr so warme Kühlmittel. Damit ist der Innenraum mollig warm und der Motor ist auch noch ausreichend vorgewärmt, um gleich Verbrauchs- und Verschleißmäßig in einem sehr guten Bereich zu laufen

Die von dir erwähnte Ölvorwärmung bringt für den Innenraum kaum Vorteile, da sie allenfalls den Verschleiß minimiert und nur minimal den Verbrauch senkt. Vielleicht auch noch ein minimal schnelleres ansprechen der Innenraum Heizung, was sich aber allenfalls im Minuten Bereich bemerkbar macht.

Die für die Standheizung vorgesehenen Plätze sind zum einen (üblich bei den Benzinern) der Platz unter dem Luftfilterkasten. Beim 2,0 und 2,2L Diesel im Kotflügel/Radlauf, an der Stelle, wo beim Benziner der Kompressor der Niveaulift Anlage sitzt.

Omega-b-v6-heizkreislauf-sh-lp
Img-3945-kopie
Img-3938
+6
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 6:47

Hallo!

Diese zusätzliche Heizungs Ladepumpe, die die Heizleistung erhöht, muss es dann auch eingeschalted werden um der Kreizlauf von Elvärmer via Heizungsventil, Heizungskühler usw. zu funktionieren? Oder wirkt dass auch ob es still stehen aber vielleicht nicht so effektiv?

Ob es zu laufen muss ich ja 12V zu diese pumpe einsetzen nicht war, dass habe ich niemahls gesehen?

Gibts hier im forum ein komplettes Schema des Kühlsystems (nicht nur prinzipiell). Es gibts so viele Schläuche im Motorraum, ich muss versuchen dass zu vollständig verstehen.

Tshüss

Thobbe

Thobbe, das gibt es nicht wirklich.

Es gibt eine Montageanleitung vom Hersteller der SH aber die ist nicht für alle Typen geeignet.

Die SH wird immer nur ähnlich eingebaut, nie identisch, so meine Erfahrung.

Wenn du sie selbst einbauen willst, mußt du dir entsprechend viele Schläuche, Formstücke und Schellen besorgen, um alles so platzsparend und kurz wie möglich anzuschließen.

Welche Heizung willst du denn überhaupt einbauen?

Ich selbst habe die bisher nur bei den Vierzylindern eingebaut/nachgerüstet.

Kann dir also nicht sagen wie du es am besten machst.

Du kannst aber mal bis heute Abend warten, da ist Gerhard (BMW Biker) wieder im Lande und kann dir sicher näheres dazu sagen. Er hat bei seinem 3,2er die original SH Ausrüstung umgebaut, um die vielen unsinnigen und unsinnig langen Schläuche aus dem Motorraum zu verbannen und alles übersichtlich und so gut zugänglich wie möglich anzuschließen. Ich werde ihn auf dein Problem hinweisen und ihn bitten dir mal zu schreiben.

Hier noch ein PDF zum Thema Omega B und Standheizungs Einbau.

Hab im Moment viel Arbeit, aber wenn ich Zeit habe, zeichne ich dir die Schlauchverbindungen in das gepostete Bild von mir noch mal ein.

Hallo uns moin,moin Thobbe!

Lese grad mal so durch und vieleicht währe ja das was für Dich. Habe grad aus meinen 3.2er (bin beim ausschlachten) die Standheizung ausgebaut und habe demzufolge alle Teile und Schläuche da. Auch die Halteplatte die das genze hielt und ...naeben alles was dazu gehört ist grad ausgebaut worden. In meinem Neuen Alten Omi der - nach Kurt - ein komplettes Auto ist :-) will ich sie nicht mehr einbauen... macht für mich keinen Sinn mehr.

Also wenn fragen oder d.g.m. schick ne PN und wir reden.

MfG

O.P:

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:47

Hi!

Danke für alle hilfe aber: Entschuldigung ob ich nicht klar war, es ist so dass ich habe schon eine elektrische (DEFA) Standheizung und warum ich umfrage ist ob es optimal/korrekt eingebaut ist. Ich weiss nicht von welcher Werkstatt es ist eingebaut, es kann ein FOH sein. Es war bei der vorherige besitzer mein vorherige Schwiegervater aber er ist leider nicht Mehr mit uns so ich kann ihn nicht fragen.

Morgens werde ich feststellen exakt wohin, in welcher Kries/Schlauch es sitz. Ich bin doch ziemlich sicher dass es im Kreis der Heizungskühler sitzt, ich habe aber nicht alle Schläuche gefolgen.

Wohin kann ich am besten fühlen oder messen ob der Motor wirklich warm wird? (Nach die Normzeit an die Schaltuhren dass ist 3 Stunde).

In have es auch in vorherige V6:ers im untere Schlauch zum Kühler gefunden.

Ist im Heizungskreis am besten?

Tshcüss

Thobbe

Hi Thobbe,

es ist eigentlich egal wo du die SH einschleifst.

Die Frage ist was soll zuerst warm werden, der Motor oder der Innenraum?

Am Ende wird alles warm.

Normal wird beim Omega (V6) die SH so eingebaut das zuerst der Innenraum beheiz wird.

So sind auch die Markierungen an den Schläuchen, wo die SH eingebunden wird angebracht.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:56

Hi!

Als ich auch ein separates Innenraumwärmer habe, ist aufheizen des Kühlmittels und der Motor was ich haupsächlich suche hier.

Und auch wird der Innenraum nicht wesentlich Warm beim Standheizen, ohne der Klimanlage Lüfter im betrieb oder wie?

Ich habe heute meine Standheizung studieren und ich glaube die Schläuche/Teile sitz wie dieses:

Heizungskühler untere - Standheizung In (untere) - StandHeizung Aus (obere) - Motor untere (es verschwindet nach unten hinten den Motor) - Motor obere - Heizungsventil - Heizungs Ladepumpe In -Heizungs Ladepumpe Aus - Heizungskühler obere.

Kommentaren?

Dann kommt am ersten warmes Kühlmittel zum Motor, aber sollt es nicht nach 3 Stunden (Schaltuhtren Normzeit) dann nicht den ganzen Kreis ganz varm sein?

(Kommentare zu meine Frage oben ob der Heizungs Ladepumpe muss im betrieb sein: Es ist eine Zentrifugalpumpe und dann sollt es durch es zirkulieren können auch weil es nicht läuft).

Frage: Ist ein Wärmer im undere Schlauch Motor - Kühler mehr effektiv um die Ganzen Kühlmittel im Block auf zu Heizen? Aber .... dann ist der Thermostat geschlossen under es zirkuliert nur im dieser (doch grosser) schlauch nicht war?

Tschüss

Thobbe

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:40

Hi!

Noch einige Fragen:

- Beim fahren Laüft der Heizungs Ladepumpe immer, normalerweise oder nur wenn extra Heizung ist erforderlich?

- Eine Idee: Ich habe die Schläuche der Ladepumpe nach 3 Stunden am Wärmer gerührt, und sie sind nicht besonders warm. Ich glaube ob mann es im betrieb beim Standheizung setzen, dann wird the Standheizung vielmals effektiver?

Tschüss

Thobbe

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:09

Hi!

Frage: Welcher Pumpe ist der Heizungsladepumpe?

M54 am Kreis 2740 (pumpe Kühlmittel steurung) von Relais K22 gesteuert

oder

M57 am Kreis 3303 (Pumpe Kühlemittel) von U28 gesteuert?

Tschüss

Thobbe

Das ist die M57.

Sie wird von der ECC Wärmebedarfs orientiert angesteuert.

Sie ist also nur an, wenn die ECC merkt, die gelieferte Menge an heißem Kühmlmittel reicht nicht aus, um die eingestellte Innenraum Temperatur zu erreichen. Dann schaltet die ECC die Ladepumpe ein um den Durchfluß der Kühlmittelmenge durch den WT zu erhöhen.

Ebenso wird sie beim die Restwärme des Kühlmittelkreislaufes nutzenden heizen im Stand genutzt.

Hier bietet es sich an, die Pumpe -über eine Sperrdiode vom System getrennt- gleich von der Standheizung mit ansteuern zu lassen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:07

Danke Kurt!

Diode ja dass sollt dann an der Leitung von den U28 sitzen um es zu schutzen, aber dann muss ich auch einen am Leitung zu meiner Gleichrichter haben um es zu schutzen.

I denke vieleicht ein Relais das sollt zwischen U28 und mein 12V gleichrichter schalten. Wenn er 12 V von das Gleichrichter bekommt dan schliesst das Relais.

Kommet vieleicht ein Hochspannungsimpulse von die Induktanze des Pumpenmotors beim ausschalten? Vielleicht ein Kondensator auch uber die Pumpe? Oder nicht notwendig?

Ich habe jetz ein versuch gemacht mit ein Netzgerät und es wirk sehr gut, der Heizungswarmer wird nie mehr kochend und alle Schläuche im Kreis wird gleichwarm.

Noch eine Frage: Ob ich dann die Ladepumpe jedes Mal beim standheizen 3 Stunden läuft, ist es for sollsche langweilige betrieb konstruiert?

Tschüss

Thobbe

Nein, alles viel zu kompliziert, was du dir da ausgedacht hast.

Nur eine einzige Diode in Durchlaßrichtung die Leitung, von der SH zur Pumpe.

Die auch nur, da ich nicht weiß wie das SH-STG auf eine Rückspannung reagiert. (wenn die ECC die Pumpe mal einschaltet)

Die ECC hingegen ist, in erprobter Weise, Rückspannungsfest, da habe ich die Pumpenbeschaltung schon vielfach bei den FL V6 auf Handbedienung über einen Schalter umgebaut.

Viele wollten es auch im FL V6 "schnell" mollig warm haben, dann schaltet man nach dem Umbau einfach Kl. 15 auf die Pumpe und schon arbeitet die wie beim VFL, immer wenn Zündung an ist.

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:43

Hi!

Ok gut die ECC is Rückspannungsfest, ja dass scheint vernünftig im Autoelektronik. Aber ob der Gleichrichter in SH wäre eine etwas höhere Spannung als die Akku zu geben, e.g. Akku am 12.6 V und Gleichrichter am 14,4 V oder etwas? Glaubst/weiss Du dass ECC auch dann standhalten?

Vielleicht kann eine Diode auch am Leitung von U28 (ECC) kein Schade machen? 0,7 V Spannungsabfall glaube ich ist unbedeutend?

Tschüss

Thobbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sinn des Heizungsventils? Welcher Platz für die Standheizung? Wo die SH beim V6 einbinden?