ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Singen im Getriebe / Antriebsstrang bei Austauschfahrzeug

Singen im Getriebe / Antriebsstrang bei Austauschfahrzeug

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:00

Hallo zusammen,

ich hatte mit einem vorherigen Neufahrzeug große Probleme mit Schlaggeräuschen, Rasterlenkung usw. und hab' mich mit dem Händler nach langem hin und her darauf geeinigt, das Fahrzeug 'umzutauschen'.

Damals meinte der techn. Aussendienst von Audi, dass alles 'Stand der Technik' sei (???).

Im August bekam ich dann den neuen A4 Avant 3.0TFSi (quattro,stronic) und hatte das zweite - in meinen Augen - Schrottfahrzeug ab Werk Ingolstadt bekommen.

Neben diversen Kleinigkeiten auch hier Schlaggeräusche vom Getriebe , ein komisches Motor-Summen bei rund 1200 U/min sowie ein Singen, wenn man bei ca 85 km/h vom Gas geht. Besonders gut zu hören, wenn man paar mal zügig beschleunigt hat und das Getriebe so ein wenig 'aufgeheizt' hat.

Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, hab' ich mal einen Link mit zwei Videos ins Web gestellt:

http://kundenportal.de/__a4_singen/

Die Meinung von Audi nach der Begutachtung könnt Ihr Euch ja vorstellen ...

Einfach mal Lautsprecher 'aufdrehen' und anhören. Da sich der Händler in gewohnter Weise weigert, den Schaden zu beheben würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren. Vielleicht hatt ja schon einer 'ne Lösung parat ?

Gruß

P.S. Komisch, dass immer nur die Vorführwägen so 'astrein' sind ...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:19

Hi Leute,

ich mal wieder seit langer Zeit ;-)

 

Nachdem der Münchner Händler und Audi hier mir ja mitgeteilt hatten, dass das singende Geräusch Stand der Technik sei und die da nichts reparieren wollen, habe ich geklagt. Das hat sich zwar mit Gutachter usw. knapp zwei Jahre hingezogen aber immerhin mussten die das Auto zurücknehmen und mir das Geld abzgl. Nutzungsgebühr zahlen.

Ich will Euch Mut machen, dass es Wege gibt. Wenn man ein Auto kauft - egal welche Marke - hat man bei einem Defekt auch Rechte. Also nicht einfach alles hinnehmen und ärgern sondern zunächst nach einem Weg über den Händler suchen und wenn sich alle Stur stellen - Rechte über den Anwalt einfordern.

Wenn ein wirklicher Defekt vorhanden ist, kann man gar nicht verlieren ...

Für mich war's das mit den Autos aus dem VW-Konzern. Und was ich so mitbekomme bin ich nicht allein.

In diesem Sinne. Bleibt dran...

VG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hilft DIR nicht weiter, aber meiner hat diese mit seinen 205 tkm nicht. Hast wohl pech gehabt. Meiner war übrigens auch kein Vorführfahrzeug

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:06

Zitat:

@mad220681 schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:13:04 Uhr:

Hilft DIR nicht weiter, aber meiner hat diese mit seinen 205 tkm nicht. Hast wohl pech gehabt. Meiner war übrigens auch kein Vorführfahrzeug

Bei der km-Leistung klingt das nach einem älteren Baujahr. Hatte zuvor auch nen älteren Audi quattro, aber mit der guten alten Tiptronic. Dort ist der Drehmoment-Wandler verbaut und vielleicht werden dadurch vom Ansatz her schon die Geräusche nicht so über die Kardanwelle übertragen.

Abgesehn davon hab' ich ja nicht gesagt, dass jeder Wagen so schrottig ist. Ich bin auch mehrere Probe gefahren und da war alles im grünen Bereich ;-)

Der Oberhammer für mich ist nicht nur die Tatsache, dass die 'Macken' jetzt bei zwei Neufahrzeugen auftreten (Qualität ?) sondern dass Audi nicht im Ansatz dazu bereit ist, im Rahmen der Garantieabwicklung die Ursachen zu beheben. Oder findet Ihr die Geräuschentwicklung normal ?

Die ganze Garantie kann man sich also hier schenken, da Fehler in dieser Preisklasse gegenüber dem Konzern meldungspflichtig sind und der Händler hier erst was unternimmt, wenn er das 'go' von Audi bekommt. Die meisten haben Angst, dass sie sonst auf Ihren Kosten sitzen bleiben ...

 

 

Ich stimme dir schon zu, dass in deinem Fall alles zusammenkommt was nicht sein sollte. Meiner ist auch ein 8k, also kein Drehmomentwandler sondern die "anfällige" Multironic

das hört sich nach Pfeifen/ Singen des Kompressors an.

Waren die von dir bisher gefahrenen Referenzfahrzeuge so motorisiert wie deiner, also 3.0 TFSi?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:33:02 Uhr:

das hört sich nach Pfeifen/ Singen des Kompressors an.

Waren die von dir bisher gefahrenen Referenzfahrzeuge so motorisiert wie deiner, also 3.0 TFSi?

Hallo,

jetzt habe ich mir mehrmals das 2. Video angeschaut. Bei Sek. 17 schaltet er aus dem 5. Gang in den 4. aber das Geräusch wird weiterhin immer tiefer frequent (Das Runterschalten ändert nichts daran). Der Kompressor geht mit der Drehzahl also ist er, glaube ich, das nicht. Sont müsste das Geräusch drehzahlabhängig sein. So ist er m.M.n. aus dem Video eher geschwindigkeitsabhängig und hörbar ab so 80 Kmh abwärts. Von 80 -> 65 hört sich das aber verdammt nach Kompressor an. Ab 65 eher nicht mehr. eher nach trocken gelaufenem Getriebe, was ich in einem Renault Clio vor 15 Jahren hatte.

Könnte es sein, dass es vom Differenzial kommt?

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:22

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:33:02 Uhr:

das hört sich nach Pfeifen/ Singen des Kompressors an.

Waren die von dir bisher gefahrenen Referenzfahrzeuge so motorisiert wie deiner, also 3.0 TFSi?

Ja, fahre vorher immer erst Vorführwägen. Bei der Probefahrt mit dem Händler meinte der Mitarbeiter, dass es zwei unterschiedliche Geräusche gäbe. Das eine (bei ca. 1200 U/min) ist drehzahlabhängig und kommt vom Motor (oder Teilen wie Kompressor etc). Das andere Geräusch (ab ca. 80 km/h abwärts) tritt nur auf, wenn man vom Gas geht und ist auch unabhängig vom eingelegten Gang. Daher scheint das zweite Geräusch wohl eher vom Getriebe zu kommen. Ist auch stärker zu hören, wenn man mal mit dem Auto 'sportlicher' gefahren ist.

Interessant ist, dass der Händler der Meinung ist, dass das Geräusch nicht reingehört aber trotzdem nichts macht, weil Audi das 'Go' nicht gegeben hat...

Wenn das Geräusch 'Stand der Technik' sei, dann wäre es doch in jedem Auto ?

 

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:56

Zitat:

@plamenn schrieb am 24. Oktober 2014 um 12:18:24 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:33:02 Uhr:

das hört sich nach Pfeifen/ Singen des Kompressors an.

Waren die von dir bisher gefahrenen Referenzfahrzeuge so motorisiert wie deiner, also 3.0 TFSi?

Hallo,

jetzt habe ich mir mehrmals das 2. Video angeschaut. Bei Sek. 17 schaltet er aus dem 5. Gang in den 4. aber das Geräusch wird weiterhin immer tiefer frequent (Das Runterschalten ändert nichts daran). Der Kompressor geht mit der Drehzahl also ist er, glaube ich, das nicht. Sont müsste das Geräusch drehzahlabhängig sein. So ist er m.M.n. aus dem Video eher geschwindigkeitsabhängig und hörbar ab so 80 Kmh abwärts. Von 80 -> 65 hört sich das aber verdammt nach Kompressor an. Ab 65 eher nicht mehr. eher nach trocken gelaufenem Getriebe, was ich in einem Renault Clio vor 15 Jahren hatte.

Könnte es sein, dass es vom Differenzial kommt?

MfG

Puh, gute Frage. Diff wäre natürlich auch Geschw.abhängig. Ich bin da leider kein Fachmann und es kann natürlich auch gut sein, dass sich Geräusche über die Kardanwelle entsprechend ausbreiten. Laut Audi ist das normal und Stand der Technik ;-) Ein Audi muss also so klingen ??

Der Hersteller weigert sich natürlich, hier tätig zu werden, da er von Audi nicht das 'Go' hat.

... und für alle, die den obigen Link nicht gesehen haben hier die Videos mit dem Geräusch:

http://kundenportal.de/__a4_singen/

Würde mich über Meinungen freuen.

Hallo

wass passert wenn Du in der gleichen Situation auf Neutral gehst und dann den Wagen ausrollen lässt.?

Wenn es vom Motor kommt, musste sich das Geräusch ändern sobald Du auf N-Schaltest. Wenn es gleich bleibt und analog zur Geschwindigkeit sich ändert, dann Getriebe Abtriebsseite bzw. Dif

Weiters würde ich dann auch das ganze mal im M-Modus machen. Wie verhält er sich wenn Du das Ganze im Gang 3,4,5,6,7 machst?

Was hat der Wagen sonnst für Probleme?

vg

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:42

... hab' ich schon getestet, ich hab' das Gefühl, dass es bei 'N' nur etwas leiser wird - wie wenn eine gewisse Grundlast notwendig wäre. Aus meiner Sicht - ich bin kein Mechaniker - ist es wirklich so wie Du vermutest. Ich habe aber den Eindruck, dass es eher vorne vom Getriebe kommt. Aber ich kann mich hier auch täuschen, da über die Kardanwelle ja auch viel übertragen wird. Das Geräusch ist auch an der Mittelkonsole (unter der Armlehne) gefühlt lauter wie auf Kopfhöhe. Kann man mit einem Diktiergerät gut testen.

Der eingelegte Gang spielt hier eigentlich keine Rolle. Habe das mit M/S/D schon ausprobiert. Liegt also auch nicht an einem Zahnrad eines Ganges oder so sondern vielleicht eher an der 'Abtriebs-Welle' oder wie das Ding auch heißt. Und ab hier gibt's eben nur noch Abtrieb/Kardanwelle/Diff.

Wichtig ist jedoch, dass mit dem Auto einfach mal sportlicher gefahren wurde. Also mal öfters beschleunigen oder mehrere zügige Überholvorgänge und so. So hat man sehr schnell dieses Geräuschverhalten. Aufgrund der Temperatur im Getriebe verändert sich natürlich die Viskosität und Toleranzprobleme im Getriebe werden dann wohl hörbarer.

Bei rund 1250 U/min überlagert sich dann aber das Geräusch mit einem zus. Geräusch vom Motor. Könnte vielleicht Kompressor oder so sein.

 

Zitat:

@mad220681 schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:29:43 Uhr:

Ich stimme dir schon zu, dass in deinem Fall alles zusammenkommt was nicht sein sollte. Meiner ist auch ein 8k, also kein Drehmomentwandler sondern die "anfällige" Multironic

Mit 8k hat das herzlich wenig zu tun. Hast du die TipTronic, hast du auch einen Drehmoment-Wandler, hast du die MultiTronic, wie du, hast du ihn nicht. Audi A4 8k gibt es mit Schalter, Tip-Tronic, Multitronic und S-tronic - abhängig vom Motor und Antriebskonzept....

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:52

Zitat:

@Benton schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:31:57 Uhr:

Zitat:

@mad220681 schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:29:43 Uhr:

Ich stimme dir schon zu, dass in deinem Fall alles zusammenkommt was nicht sein sollte. Meiner ist auch ein 8k, also kein Drehmomentwandler sondern die "anfällige" Multironic

Mit 8k hat das herzlich wenig zu tun. Hast du die TipTronic, hast du auch einen Drehmoment-Wandler, hast du die MultiTronic, wie du, hast du ihn nicht. Audi A4 8k gibt es mit Schalter, Tip-Tronic, Multitronic und S-tronic - abhängig vom Motor und Antriebskonzept....

Wenn ich die Auswahl gehabt hätte, hätte ich auf jeden Fall die Tiptronic gewählt. Aber leider gibt's die nicht im A4 (Baujahr 2014) sondern - ich denke - nur noch A6 und Benziner bei Q5. Im Zusammenspiel gerade mit Quattro ist die S-tronic aus meiner Sicht 'unausgereifter Kinderkram' - daher auch die ganzen Probleme in den Foren...

Aber was mich eher interessieren würde ist, ob jemand schon ähnliches Singen hatte wie in den Videos beschrieben und was hier evtl. bei einer Reparatur geholfen hat ?

Übrigens habe ich die Sache jetzt meinem Anwalt weitergegeben...

 

Hallo zusammen,

 

ich habe hier das Thema mit dem singenden Getriebe entdeckt.

 

Kurz zu meiner Geschichte. Habe einen S4 Bj. 2010. Besitze das Auto seit Anfang 2013. Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass sich die S-Tronic immer ruppiger und unsauberer Fahren lässt. War mit diesem Problem einpaar mal bei meinem Audi Händler. Es wurden Updates durchgeführt, außerdem ein Getriebeölwechsel...Das Problem war dann für kurze Zeit gelöst. Jedoch trat es nach einiger Zeit wieder auf.

 

Vor ca. zwei Monaten habe ich auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut bekommen. Dieses Singen habe ich auch bei exakt der gleichen Geschwindigkeit. Sogar nochmal ein leichtes Singen ab 50 km/h abwärts. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht über dieses Auto. Bin jahrelang einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic gefahren...Ohne Probleme! Mit dem S4 habe ich leider immer wieder Themen auf der Agenda die mich einfach nur ärgern. Meinem Gefühl nach, ein Auto welches nicht fertig zu Ende gedacht worden ist. Auch die Bremsen sind eine reine Katastrophe...Zuviel Leistung für Standardbremsen.

 

Konntest du schon etwas neues herausbekommen?

Hallo zusammen,

ich habe hier das Thema mit dem singenden Getriebe entdeckt.

Kurz zu meiner Geschichte. Habe einen S4 Bj. 2010. Besitze das Auto seit Anfang 2013. Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass sich die S-Tronic immer ruppiger und unsauberer Fahren lässt. War mit diesem Problem einpaar mal bei meinem Audi Händler. Es wurden Updates durchgeführt, außerdem ein Getriebeölwechsel...Das Problem war dann für kurze Zeit gelöst. Jedoch trat es nach einiger Zeit wieder auf.

Vor ca. zwei Monaten habe ich auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut bekommen. Dieses Singen habe ich auch bei exakt der gleichen Geschwindigkeit. Sogar nochmal ein leichtes Singen ab 50 km/h abwärts. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht über dieses Auto. Bin jahrelang einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic gefahren...Ohne Probleme! Mit dem S4 habe ich leider immer wieder Themen auf der Agenda die mich einfach nur ärgern. Meinem Gefühl nach, ein Auto welches nicht fertig zu Ende gedacht worden ist. Auch die Bremsen sind eine reine Katastrophe...Zuviel Leistung für Standardbremsen.

Konntest du schon etwas neues herausbekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Singen im Getriebe / Antriebsstrang bei Austauschfahrzeug