Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Volvo Treffen
Volvo Treffen Forum

Sind Zweiräder schneller in engen Kurven?

WalkingElk WalkingElk

XC90, V70, V40

Themenstarter

Mal so rein im Geiste angedacht,

können Zweiräder bei Einhaltung von STVO und STVZO diese Strecke schneller zurücklegen als wir? Anfrage kommt aus einem Motoradforum außerhalb von MT.

Oben ist Norden und nach Oben geht es bergauf.

100 km/h sind erlaubt.

Gruß Manfred

calagodXC707 calagodXC707

Gäääähhnnn

Hi,

das kommt natürlich auf die beteiligten Fahrer und Fahrzeuge an, aber ein modernes Motorrad dürfte in der Beschleunigung bergauf schon Vorteile haben. Wenn der Wagen ein entsprechend motorisierter ist, z.B. 200 PS Benziner, Audi, BMW, Volvo (R) - da wird es auch bergauf enger. Das Bremsen ist eine Frage der Technik und der Nerven, ein Motorrad kann eigentlich nicht die Verzögerung auf den Asphalt bringen, die ein mit vier breiter aufliegenden Reifen eines PKW zu erzielen ist. Natürlich kommt es aber auch auf die "Nerven" an, da sind Motorradfahrer oft "trainierter", da von vornherein immer schneller am Gas.

Mir fällt es leichter bergauf schnell durch Kurven zu fahren. Als Grund dürfte wohl auch das Schieben des Mopeds beim harten Bremsen bergab anzusehen sein.

Also die Strecke mit einer Supermoto oder Superbike Maschine ist bestimmt ein Gedicht, aber gegen einen leicht gepimpten 3er oder Golf GTI sehe ich da schon Probleme mit dem wegfahren.

Gruß aus EN

WalkingElk WalkingElk

XC90, V70, V40

Themenstarter

So ähnlich sehe ich das auch, aber mein Sohn meint Zweiräder sind grundsätzlich in Vorteil.

Ich glaube das nicht, weil ich den Faktor Fahrer in den Vordergrund setze.

Gruß Manfred

gseum gseum

Cave carne!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

ein Motorrad kann eigentlich nicht die Verzögerung auf den Asphalt bringen, die ein mit vier breiter aufliegenden Reifen eines PKW zu erzielen ist.

genau das sehe ich anders: Die Verzögerung ist besser, weil ja enorm viel weniger Gewicht zu verzögern ist. Das gleiche gilt für die Beschleunigung.

Hier wurde das mal mit eindeutigem Ergebnis getestet. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

calagodXC707 calagodXC707

Gäääähhnnn

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

ein Motorrad kann eigentlich nicht die Verzögerung auf den Asphalt bringen, die ein mit vier breiter aufliegenden Reifen eines PKW zu erzielen ist.

genau das sehe ich anders: Die Verzögerung ist besser, weil ja enorm viel weniger Gewicht zu verzögern ist. Das gleiche gilt für die Beschleunigung.

Hier wurde das mal mit eindeutigem Ergebnis getestet. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,

die 107 PS der 900 Hornet werden aus dem Stand beschleunigt sicher eine harte Nuß für sehr sehr viele PKW bis 250 PS, aber dass ist nicht alles. Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad, die meisten in der "offenen" Klasse, einige Male war ich auch auf der Nordschleife und auf der GP-Strecke unterwegs.

Die Coca-Cola Kurve vor Start Ziel ging schnell, aber wenn das Hinterrad wegging und wieder packte. -:eek:

Ich hab schon Motorräder ohne den Fahrer aus dieser Kurve kommen sehen.

Speziell auf der Nordschleife war was die Kurvenspeed angeht gegen die damals aktuellen 3er BMW kein Kraut gewachsen. OK - ich bin letztlich kein Racer.

Helmut Dähne (damals Testfahrer bei Metzeler) hat mit der RC30 eine Zeit unter 8 min geschafft, war lange absoluter Rekord für Zweiräder auf der Nordschleife.

Entsprechende Sportwagen lagen unter 7 Minuten, dass sind Welten. Natürlich immer Profis mit Profimaterial.

Darum geht ja auch IMHO bei der Frage von Manfred, kann man die physikalischen Grenzen des Materials (Bremse, Rahmen, Reifen) so nutzen, dass man am Limit fährt und wegfährt.

Auf der von Walking Elk gezeigten Strecke scheint mir das gegen ein entsprechendes Auto sehr schwer.

Nebenbei, die MV spielt natürlich in einer ganz anderen Liga als viele "normale" Mopeds. Der Lambo auch.

Letztlich wird bei brutalem "ankern" mit den Moped alles vorne auf eine handbreit große Gummifläche gestempelt. Die Hinterradbremse ist faktisch nutzlos. Die Kiste ist bei so hartem Bremsen bocksteif, einlenken in scharfe Kurven sehr schwer. Der PKW lenkt ein während der Fahrer noch auf dem Pedal steht.

Das Moped muß vor dem brutalem "aufziehen" auf nicht griffigen Landstraßenasphalt am Kurvenausgang wieder aufgerichtet werden, moderne Autos haben da mehr Gripp, eventuell auch eine effektive TC, der Fahrer kann einfach auf den Puddiing "latschen". So verliert man u.U. im gesamten Kurvenbereich mehr, als man mit der großen Motorleistung auf den kurzen Geraden mit dem Moped wieder rausholen kann.

Auf die Aussage von Manfred's Sohn zurückkommend - von der reinen Fahrphysik ist das Zweirad nicht im Vorteil zum gleichwertigen PKW.

Aber ich denke der Junge ist vielleicht halb so alt wie ich, da bin ich froh, dass da vielleicht eine Generation Biker nachwächst, die den richtigen fighting-spirit mitbringt :cool: (obwohl man als Vater da sicher anders denkt und fühlt :p)

Nachtrag: Manfred, die Sache mit bei 100 KM/h ist Limit, ist bei mir nicht in der Rechnung mit drin - ;)

Gruß aus EN

Tino

ich meine dass vom Grundsatz her dass es auf Fahrkünste/Motorisierung ankommt,

aber dass Motorradfahrer überlegen sind.

Nehmen wir mal an, ein Auto und ein Motorrad beide von 0-100 in 5sec 0-100.

Das Auto kann die kurve schneller nehmen da es mehr Grip hat.

Aber jetzt mal zur Realität.

Ein "gutes" Auto kommt von 0-100 in 8-9 sekunden. Behaupte ich dass das der Durchschnitt sei.

Ein "normales" Motorrad, meist ne 1000er o.ä. von 0-100 in 3sec, von 0-200 in 8sec.

Bei 200-220 ist bei den meisten Durchschnittsautos schluß.

Das Auto ist zwar schneller in Kurven, aber wenn der Motorradfahrer den Gashahn aufreist, und das macht er früher also beim Auto in der Kurve, sieht es für das Auto Schwarz aus.

Ich bin jetzt vom Durchschnitt augegangen. Kommt n Veyron kann das Motorrad einpacken.

Kommt n Motorrad-Rennfahrer mit seiner Maschine kann der Veyron Fahrer einpacken.

Es kommt eben immer Auf MOTORISIERUNG / FAHRKÜNSTE AN.

• 1x

855T5 855T5

Elchdriver

Hallo

Manfreds Frage ziehlt wohl eher dahin, dass die reine Kurvengeschwindigkeit zählt. Wenn im geraden Teil der Motorradfahrer auf höchstens 100 beschleunigen darf, dann sieht es wohl eher nach einem Vorteil für das Auto aus. In erster Linie zählt aber natürlich der Fahrer sowie das gewählte Fahrzeug.

Als CH aus einer voralpinen Gegend, bin ich naturgemäss öfters auf solchen Strecken unterwegs. Ab und an gibts da auch kleine Rennen Vergleiche zwischen Motorrad und Autos :rolleyes: In den allermeisten Fällen haben mich die Motorradfahrer im geraden Teilstück abgehängt, nach der nächsten Spitzkehre war ich dann aber meist wieder dran. Aber wie gesagt, mit dem V50 DRIVe meiner OHL würde ich garantiert jeden Vergleich verlieren...

Gruss Stephan

Volvo Treffen: Sind Zweiräder schneller in engen Kurven?

schliessen zu
Zum Seitenanfang
  • Sind Zweiräder schneller in engen Kurven? : Volvo Treffen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH