W210
Mercedes E-Klasse W210:

Sind die Niveaudämpfer S210 und S124 identisch?

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz

Themenstarter

Weiß jemand von Euch, ob die Niveaudämpfer vom S124 und S210 ( Classic ) baugleich sind? Die MB-Nummern sind natürlich verschieden. Aber das heißt ja nicht, dass es evtl. doch das gleiche Teil ist...

Wenn die Nummern verschieden sind, ist es immer ein anderes Teil, und seien es nur kleine Detailänderungen.

Kein Hersteller legt zum Spaß eine neue Nummer an, das kostet nämlich richtig Geld.

Themenstarter

Das ist m.E. falsch. Habe gerade heute mit Sachs gesprochen (Sachs ist der Hersteller der Niveaudämpfer). Die MB-Teilenummer des Niveaudämpfers für den S210 hat sich z.B. geändert, warum auch immer (früher 210 320 27 13, jetzt 210 320 09 13). Die Sachs-Teilenummer, die sich hinter beiden MB-Teilenummern verbirgt, ist absolut identisch. Das Teil wird lt. Sachs seit Jahren unverändert gebaut. Erst wenn sich die Hersteller-Teilenummer ändert, ändert sich auch das Teil. MB kann aus logistischen o.a. Gründen die Teilenummer beliebig ändern, das Teil bleibt u.U. immer das Gleiche.

Das heißt natürlich noch nicht, daß der Niveaudämpfer des S124 der gleiche wie im S210 ist, aber möglich wäre es ja. Äußerlich sind sie jedenfalls ähnlich, die Sachs-Teilenummer des S124-Niveaudämpfers kenne ich nicht, die in meinem S210 ist 102 420. Vielleicht kennt ja jemand die Sachs-Teilenummer aus dem S124...

So einfach, wie du dir das vorstellst, ist es beileibe nicht.

Allein beim S210 gibt es ohne ADS 5 verschiedene Sachnummern mit verschiedenen Dämpfungswerten, Längen und Anschlagpuffern. Dein genanntes Federbein A 210 320 09 13 ist nur für Classic/Elegance ohne Code 676. Wie gesagt, andere Nummer= anderes Teil. Solltest auch mal etwas glauben.

Guckst du HIER

Themenstarter

Hmm, wir reden glaube ich aneinander vorbei...

Natürlich ist mir bewusst, dass die verschiedenen Fahrwerke des S210 Classic, Avantgarde, Sportline usw. auch physisch wirklich verschiedene Nievaudämpfer und damit natürlich auch verschiedene MB-Artikelnummern haben.

Das meinte ich aber nicht. Für mein Fahrzeug gibt es von MB eine ältere und eine aktuelle Bestellnummer (s.o.). Die Hersteller-Telienummer und damit auch das Teil ist aber sowohl für die alte als auch die neue MB-Teilenummer absolut identisch.

Um aber zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kehren - habe heute mit Sachs noch mal gesprochen. Die Niveaudämpfer vom S124 ( da gab es natürlich auch mehrere vesrchiedene ), die ich im Netzgefunden hatte, passen nicht zu meinem S210.

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei.

Die 210er Federbeine haben eine A210-Sachnummer, weil es keine 124er-Teile sind. Sonst hätten sie nämlich die A124-Sachnummer behalten. Niemand ändert zum Spaß die Sachnummer bei gleichbleibendem Teil.

Übrigens gibt und gab es bei MB keine A 210 320 27 13. Wer hat dir den die genannt.

Mercedes E-Klasse W210: Sind die Niveaudämpfer S210 und S124 identisch?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sind die Niveaudämpfer S210 und S124 identisch? : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH