96
Klassische Saabs:

sind 500 euro okay für einen 83er 900 Saab 2l mit 107 ps

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz

Themenstarter

Hallo Forum,

ich wollte schon immer mal einen Saab kaufen und ich habe null Ahnung....

deswegen wollte ich mal fragen ob 500 euro okay sind für einen 83er Saab 900 der hat 150t gelaufen und hat noch 1 jahr tüv.

107 Ps 2l

Der wagen springt aber leider nicht mehr an!

hat neue zündkabel und neuen anlasser und paar andere neuteile!

bin dankbar für alle beiträge..

ps: hat der 83 eigentlich auch einen kat?

und wann bekommt man 07er kennzeichen und wie?

was für kosten kommen da nochmal auf mich zu.. 300 euro schon mal für den Gutachter ;p

Zitat aus einem anderen Forum zum 07er Kennzeichen:

"Rotes-Kennzeichen:

Sie können Ihr Fahrzeug mit roten Kennzeichen zulassen. Es muß mindestens 20 Jahre alt sein und sie dürfen das Kennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten wie auch bei der Teilnahme an Veteranenveranstaltungen nutzen. Sie können mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen betreiben (Wechselkennzeichen). Sie zahlen pro Jahr 192,-- Euro an Steuern für das Kennzeichenschild (Motorrad 45,--Euro)"

soweit ich weiss, braucht man für das 07er kein Gutachten.

Das 07er aber für ein Alltagsfahrzeug zu benutzen ist problematisch, eigentlich nur gelegentliches Fahren erlaubt (s.o.)

Gruss

Martin

Gooss Thorsten Gooss Thorsten

Aerobier900

Hallo,

es gibt wie bei jedem anderen Auto ein Fülle von Dingen, die beachtet sein wollen. Habe vor nicht allzu langer Zeit einähnliches Fahrzeug (aber nicht mit Doppelvergaser) erworben und habe total glück gehabt. Ist heute Mängelfrei über den TüV. Achten solltest Du auf Steuerkettengerassel, falls der Wagen noch keinen Endlosspanner für die Kette Nockenwellenantrieb hat. Das Getriebe darf nicht jaulen und es sollten bei der Fahrt die Gänge eingerastet bleiben. Manchmal ist die Kupplung hin. Gerne knacken auch die Gelenke am Fronantrieb beim Einschlagen des Lenkrades. Bis aufs Getriebe keine großen Sachen und bei der Fahrleistung vielleicht noch sinnvoll zu reparieren. Der Kater kennt sicher noch mehr Schwachpunkte. Sollte Dein Fahrzeug nahezu Mangelfrei sein, kaufen.

Gruß

Der mit dem SAAB tanzt

J.E.Fis J.E.Fis

SAAB

"Gerne knacken auch die Gelenke am Fronantrieb beim Einschlagen des Lenkrades"

Was bedeutet das bitte (meiner macht das nämlich auch manchmal... :( )?

lg :)

Gooss Thorsten Gooss Thorsten

Aerobier900

Hallo,

die Gelenke (Lenkgelenke, Kugelgelenke) leiern irgendwann aus und fangen an zu knacken. Irgendwann knackt dann nichts mehr, dafür lenkts dann auch nicht mehr. Also mal vom Spezialisten prüfen lassen und gegebenenfalls richten lassen. Kostet nicht wirklich viel.

Gruß

Der mit dem Saab tanzt

Hallo Veci2004,

eine tolle Kaufberatung zum klassischen 900er findest Du

hier.

Ich würde drauf achten ob der Wagen auf Verschleiß gefahren wurde oder ob er ab und an eine Werkstatt gesehen hat....(am besten imt SAAB Erfahrung).

Viele Grüße - Gripen65

Themenstarter

danke für eure beiträge

Vielen dank für eure Beiträge!!!!

die 500 euro ist mir der Wagen echt nicht wert!!!

die alten saab 900er sind echt schön...

jedoch die Betriebskosten sind soooo hoch da lohnt es sich der günstige Grundpreis auch nicht mehr!!!

bj 83, kein kat...

da werden die steuern ganz schön hoch bei 2L...

und wenn der wagen jetzt schon beim kauf nicht startet.. was kommt als nächstes ;p

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

"Gerne knacken auch die Gelenke am Fronantrieb beim Einschlagen des Lenkrades"

Was bedeutet das bitte (meiner macht das nämlich auch manchmal... :( )?

Ich grüsse Dich!:)

Einmaliges Knacken beim Rückwärtsfahren kommt von den vorderen Bremssätteln. Diese versetzen sich mit einem lauten "Klong".:D...Ist nicht weiter tragisch!

Bei engen Kurvenfahrten kann eine Folge von Knackgeräuschen auftreten. Dieses Knacken kommt aus den Gelenkwellen. Dann ist einer oder beide äusseren Achswellengelenke verschlissen oder laufen trocken, weil die Achswellenbälge kaputt sind!

Schau mal nach, ob irgendwo Fett ausgetreten ist.:(

J.E.Fis J.E.Fis

SAAB

Da komm ich leider nicht drunter und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo nachschauen :( .

Aber ich umschreibs nochmal, ja?

Also wenn man angenommen aus einem Parkplatz in der Tiefgarage vom Supermarkt ausparkt und dazu die Lenkung voll einschlagen muss, dann krieg ich immer so ein einmaliges lautes Knacken zu hören. Klingt irgendwie nach einer "Verspannung".

Hoffe die Umschreibung hilft, wobei ich glaube, dass das nicht weiter tragisch ist.

@J.E.Fis

Ich grüsse Dich!:)

Dieses einmalige Knacken kommt von der Bremszange. Absolut ungefährlich, haben die alten 900, mit etwas mehr auf der Uhr, allesamt.

Da kannst du dich wieder entspannt zurücklehnen.:)

J.E.Fis J.E.Fis

SAAB

So stelle ich mir das vor.

Vielen Dank an Dich, lieber Kater :)

lg

Klassische Saabs: sind 500 euro okay für einen 83er 900 Saab 2l mit 107 ps

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sind 500 euro okay für einen 83er 900 Saab 2l mit 107 ps : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH