Simson SR50 geht bei Bremsbetätigung aus

Themenstarter

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Eins vorweg. Ich habe die Suchfunktion im MT, Google, diverse Simsonforen schon benutzt, doch konnte nichts zu meinem Problem finden.

Erstmal Paar Daten: Simson SR50 B4

60 cm³

BVF 16N Vergaser

Zündung mit Unterbrecherkontakt

Das Problem: Die Simson geht im Stand bei Bremsbetätigung aus, egal ob Hand- oder Fußbremse.

Bei Zündschlüßelstellung 1 macht sie das nur ab und zu.

Bei Zündschlüßelstellung 2 geht sie nach kurzer Zeit (ca.5-10 s) auch ohne Bremsbetätigung aus.

Erhöht man aber die Drehzahl (etwas mehr als Standgasdrehzal), dann gibt es das Problem nicht mehr.

Während der Fahrt gibt es auch keine Probleme, man muß nur beim Stehenbleiben das Gas etwas

höher halten, wenn man die Bremse gezogen hält.

Paar Infos: Der Motor hat volle Leistung, Zündkerzenbild ist Rehbraun.

Zündung ist nach Abriß eingestelt (weiß nur nicht ob man beim 60cm³ Motor die Zündung vieleicht

anders einstellt als beim 50cm³).

Kondensator wurde gewechselt.

Vergaser wurde gereinigt.

Kabelleitungen vom Generator bis zu den Bremsschaltern und Ladeanlage auf Masseschluß geprüft.

Ich weis leider nich mehr weiter. Würde mich über jede ernstgemeinte Antwort freuen. Danke im Voraus

ich kenn jetzt die SR50 nicht, aber für was ist der Kondensator drinnen ? puffert der 12V ?

bau doch mal einen größeren ein, oder prüf die Batterie (falls vorhanden)

für mich schaut das nach einem klassischen Elektrikproblem aus: das Bremslicht inklusive Standlicht benötigt sehr viel Srom, was scheinbar die LiMa nicht herbringt.

g33k0 g33k0

Hö?

Der Kondensator ist der Zündkondensator, das Gefährt hat noch Unterbrecherzündung ;)

Also die gängigen 60er stellt man meist so auf 1,6mm v. OT ein...50er auf 1,8mm v. OT!

Ansonsten ist schlichtweg dein Standgas zu niedrig eingestellt :) Das wird nämlich eben bei Beleuchtung (Stellung 2) eingestellt...

Grund: Sowohl Bremslicht als auch Fahrlicht laufen direkt über die Zündung, da ist keine Batterie zum puffern. Die Batterie versorgt nur Blinker und Hupe mit Strom :)

Themenstarter

Hallo Leute,

danke schonmal für die Tipps. Ich werde nochmal die Zündung etwas früher einstellen und am Standgas rumspielen.;) Ich melde mich nochmal

Gruß aus osna

g33k0 g33k0

Hö?

Zitat:

Original geschrieben von speedomat

Gruß aus osna

Osnabrück?

Kannst ja dann mal rum kommen, hab auch ne Zeit lang an Simson geschraubt (bis zum Sommer) und kann mir das auch mal unentgeltlich angucken wenn da Bedarf besteht und du es selber nicht hinbekommst!

Schick mir dann einfach ne PM ;)

Denke aber es wird ein zu niedriges Standgas sein ;)

Leichtkrafträder: Simson SR50 geht bei Bremsbetätigung aus

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Simson SR50 geht bei Bremsbetätigung aus : Leichtkrafträder (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH