Themenstarter

Hallo, wollte mal fragen ob es die S 51 orginal nur mit 6 Volt gibt oder ob auch 12 Volt Modell produzeirt wurden ?

Ist der Rahmen von der Strassenversion mit dem der Enduro Version gleich ?

Danke Euch Gruß Chris

Hallo,

die S51 C ( Comfort ) gab es zum Beispiel mit 12 Volt. Bei den letzen Baujahren (ab 88) gab es glaube dann auch bei den B2-4 Modellen dann auch 12 Volt aber bei der Comfort weis ich es 100 pro das die mit 6 und 12 Volt gab.

Die Rahmen sind gleich nur das die Enduro und die Comfort die 2 Rahmenunterzugsstreben drunter gescharubt bekommen haben

Rahmen

.... habe außer zu den bereits erwähnten streben nur noch folgendes anzumerken.

bei der enduro kamen auch nach rechts verlängerte fußrasten und ein anderes bremshebelgstänge zum einsatz.

der grund hierfür lag einfach darin, daß der auspuf zur rechten seite nach oben gebaut wurde.

sollte man bei einem eventuellen umbau beachten, sonst ist das echt keine freude mit dem rechten fuß. ne fuß- rastenverlängerung ist recht einfach aber das bremshebelgestänge würde ich persöhnlich schon als original kaufen - dann paßts halt optimal.

Die Comfort gab es meines wissens nach auch mit halogenscheinwerfer, deshalb auch 12V.

@abbuzze2000

bist du aus TG oder OZ?

MfG Bastian

@bastianfriebel

Ja, viele Modelle ab 1988 wurden dann mit den H4 Scheinwerfern ausgestattet, wie meine alte 125 iger ETZ ( Deluxe ). Leider waren dies aber auch Features die dem zahlendem Kunden bzw. dem Export vorbehalten war. Hatte damals die Comfort nur als 6 Volt Version, die tat es aber auch :-).

Laut der Zeutschrift "Der Deutsche Strassenverkehr" wurde 1988 die ganze Fahrzeugelektronik auf 12 Volt umgerüstet vom Mokick über PKW bis hin zum LKW.

Ich bin aus Oschatz, aber bis Torgau ist ja nur ein Katzensprung.

Gruß Stefan

Simson S51 ?

@abbuzze

fährst du am wochenende zur augustusburg? was fährst du für ein motorrad?

mfg bastian

Glaube nicht das ich diesmal hinfahre. Irgendwie reist es mich nicht mehr so vom Hocker und der Teilemarkt ist mit zu teuer. Andauernd finde ich was, das ich gebrauchen kann und dann fehlt mir der Laster um es nach Hause zu bekommen.

Ich fahre eine 150 iger MZ ES BJ 73, eine zweite Bj 70befindet sich gerade in der Restaurationsphase und wird weiter gemacht wenn es in der Garage nicht mehr so kalt ist. Dann habe ich noch eine in Einzelteilen rumliegen aber die werde ich eher komplett schlachten und mir ein paar Teile aufheben. Best of the Rest liegt in 7 Kisten noch eine RT BJ 56 rum, die soll nach der Wiederauferstehung der zweiten ES auch die Welt neu erblicken, zumindest wenn es der Geldbeutel wieder hergibt.

Stefan

abbuzze2000: bei den simmen waren das aber keine H4 sondern HS1 Scheinwerfer, die eingebaut .wurden(35W)

Gut, lasse mich gerne belehren, dachte das wären dann die selben wie sie um die Wendezeiten für die ETZ´s angeboten haben oder hießen die auch anders. Na egal, irgendwie schwebte mit H4 vor, jetzt geht eh bei mir die suche nach 6 Volt 45 Watt Bilux für die ES Modelle los. ETZ hab ich schon seit Jahren nicht mehr

Hallo,habe auch eine simson s51 elektronic die gab es 1981schon mit 12v und Transistorzündanlage!!!

Motorrad Oldtimer: Simson S51 ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Simson S51? : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH