Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Simson S51 stottert und springt nicht an

Themenstarter

Hallo, ich habe eine S51 mit einem 70ccm Zylinder, Std.Vergaser und Elektronikzündung. Die hab ich vor ein parr Monaten gekauft und schick gemacht. Vor der Geschichte sprang sie beim 1. Kick an und lief top. Am Motor hab ich nichts angefasst, nur den Std.Auspuff durch ein LeoVince ersetzt. Jetzt trat folgendes Problem auf:

Erst passierte gar nichts beim treten, dann irgendwann hackte der kickstarter mitten beim Treten (so als ob ein Gang drin wär). Dacht ich erst der Kolben hat gefressen(Öl war genug drauf). Dann hab ich die Zündkerze rausgedreht und mal getreten, war wieder ganz normal und kein Hacken zu merken, also hat der Kolben nicht gefressen. Zündfunke ist auch genügend da. Dann habe ich den Vergaser gesäubert und sie ging nach einigen Malen treten an, jedoch war ich die ganze Zeit auf vollgas, sie stotterte aber so als ob man mit dem Gas spielt. Von sehr geringen Drehzahlen bis zum Maximum, als ob irgendwas verstopft ist oder der Sprit nur manchmal ankommt. Dann kam mir die Idee dass der Sprit abgestanden sein könnte und so nicht mehr zündet und dadurch im Brennraum den Kolben an seiner Bewegung hindert und dass das Hacken beim Antreten auslöst. Vergaser also nochmal gründlich gereinigt und neues 1:50 rauf. Dann zündete sie ein, zwei mal ging aber nicht an. Bei folgenden Versuchen passierte wieder nichts. Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende. Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag.

Schöne Grüße, franky

Ob sie wirklich einen Fresser hatte / hat siehst

Du erst , wenn Du den Zylinder runter hast und

den Kolben siehst.

Ich tippe mal drauf , das sie sehr wohl einen

Freser hat und Material vom Kolben an der

Zylinderwand angeschmiert hat.

Da hilft dann nur noch neuer Kolben und die

Zylinderbahn leicht Honen.

Waren Kolben / Zylinder neu ???

War es der passende Vergaser mit entsprechenden

Düsen ?

Mal alle Kabel und Steckverbindungen prüfen , ob alles

richtig sitzt.

Es kann auch ein Kolbenring in einem der Fenster gebrochen

sein und sie hat nun keine Kompression mehr.

Ich ziehe bei sowas immer erst mal den Zylinder und dann

gehts am Vergaser und Zündung weiter.....

Motorrad Oldtimer: Simson S51 stottert und springt nicht an