SIMSON S51 N ???? ENDURO ????

Themenstarter

Hilfe.....!!!!!

Habe mir eine Simson S51 Enduro gekauft mit 4- Gang- Schaltung gekauft

Leider habe ich erst im nachhinein ein bisschen recherchiert u. festgestellt daß es in dieser Serie garkeine 4- Gang gibt u. auch keine Enduro

Ist die nun nachträglich umgebaut worden?????

In der Zulassung steht nichts davon!!!

Auweiha...habe davon so garkeine Ahnung davon...nicht daß ich in eine Kontrolle gerate u. das Teil wird stillgelegt????

L.G. Dani :confused::confused::confused:

Hallo bullybaby!

Da hast du aber schlecht recherchiert:D

Schau mal bei "Wikipedia" da ist die S51E(Enduro)mit 4-Gang abgebildet. Meines Wissens wurde die S51E auch nur mit 4-Gang ausgeliefert. War ja damals das "Top-Modell" bei Simson.

Also , keine Angst bei 'ner Kontrolle.;)

• 1x
Themenstarter

Hallo mambo63

Danke für Deine Antwort....jetzt habe ich sie auch gefunden..

Aber! In der Betriebserlaubnis die ich dafür habe steht S51 "N"

Für eine Enduro müßte doch aber ein "E" stehen so wie Du es ja auch geschrieben hast, stimmt`s ?

Also ist sie doch nachträglich umgebaut worden? Das muß doch dann aber in der Betriebserlaubnis stehen u. vom TÜV abgenommen sein???

Oh man....habe ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht????

Doof wenn man keine Ahnung hat...

Dani

Das Umbauen ist garnicht so aufwändig. Anderer Auspufkrümmer, auspuffhalterung, Hitzeschutzgitter und anderer rechter Seitendeckel. Evtl. noch einen anderen Kotflügel vorne.

Bei einer Kontrolle wirst du keine Schwierigkeiten bekommen:p Welcher Polizist kennt schon sämtliche Bezeichnungen von den ehemaligen DDR-Mopeds;). Ob nun S51N oder S51B oder S51E im Prinzip waren die alle gleich. Die "N" hatte ursprünglich eine abgespeckte E-Anlage (kein Bleiakku, keine Blinker, kein Zündschloss, die Hupe wurde von "Rundbatterien" versorgt).

Wenn du unbedingt willst, kannst du ja beim TÜV mal vorsichtig anfragen ob man die Betriebserlaubnis umschreiben könnte?

Wenn das ursprünglich eine "N" war, wurde sie ja nur verbessert. Aber Mopeds müssen ja nicht zum TÜV:D.

die Betriebserlaubnis würde ja auch nur erlöschen, wenn das Moped schneller gemacht würde oder ein grösserer Motor eingebaut würde.

Themenstarter

Na, da bin ich ja erstmal beruhigt....puhhh!!! Das hat mir ganz schön Sorgen gemacht

Werde nicht zum TÜV gehen...schlafende Hunde sollte man nicht wecken

Na dann kann es ja losgehen...super!!! :D

Vielen, vielen Dank!!! Und liebe Grüße aus Berlin

Dani

Motorrad Oldtimer: SIMSON S51 N ???? ENDURO ????

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Simson s51 n? enduro? : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH