ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simson S51 geeignet für mich?

Simson S51 geeignet für mich?

Simson S 51
Themenstarteram 20. September 2014 um 11:31

Moin!

Ich bin 17 und fahre derzeit einen kymco roller, aber würde gerne auf die simson umsteigen, wegen geschwindigkeit, aussehen, beschleunigung usw.

Nun bin ich 1,96 groß und trage große gesundheitsschuhe, die ich tragen muss. test fahren konnte ich leider noch nicht, aber vielleicht bietet sich das demnächst mal an.

viel schrauben kann ich nicht. ist das voraussetzung beim kauf, oder kann man sich sowas auch nachträglich selbst beibringen mit videos u. co? irgentwann ist ja immer das erste mal.

auch wüsste ich nicht, worauf man beim kauf achten sollte oder wäre es am besten, wenn ich einen simson-kenner mitnehme, was nicht so leicht sein wird :D

danke für antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. September 2014 um 15:56

Hallo,

bei 1,96m und deinen großen Schuhen würde ich nicht zur Simson greifen, denn ich denke du kannst die Gangschaltung, Kickstarter und Bremse nicht wirklich bedienen. Mit der Schrauberrei an der Simson hält sich in Grenzen und schwer/ leicht ist halt immer relativ. Ich habe früher (23 Jahre her) halt viel geschraubt weil ich es wollte, kleines Ritzel fürs Gelände, großes Ritzel für "um die Wette fahren".... Wenn du dir doch eins kaufen möchtest, würde ich jemanden mitnehmen der sich mit Simson auskennt--- ist halt schon ewig her wo die gebaut wurden....

Gruß timex

Zitat:

Original geschrieben von purechris

 

viel schrauben kann ich nicht. ist das voraussetzung beim kauf, oder kann man sich sowas auch nachträglich selbst beibringen mit videos u. co? irgentwann ist ja immer das erste mal.

Bei einem alten Motorrad sollte man aber gewisse Grundkenntnisse im Schrauben mitbringen. Natürlich kann man das lernen - und lernt es mit so einem Bike auch. Aber wenn die Kiste nicht läuft, dann läuft sie halt nicht... und das nervt, wenn man dann keinen 2. fahrbaren Untersatz hat. So was altes ist eher ein Hobby als ein Fortbewegungsmittel. Macht auch Spaß, mußt Du aber selber wissen ob Du das willst.

Auch wenn die Simson schon sehr in die Jahre gekommen ist und es immer seltener wird, gute Modelle zu finden, ist es für mich eins der robustesten und simple konkurriertesten Mopeds.

Explosionszeichnung und co gibt es reichlich im Internet wie auch alle Ersatzteile die zum Teil heute noch als Nachbauten produziert werden.

Wie aber bereits erwähnt, ich empfehle auch ein wenig Schrauberkenntnisse und eine Simson als Kulturgut zu benutzen d.h mehr Hobby als nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Renegolf347

Explosionszeichnung und co gibt es reichlich im Internet wie auch alle Ersatzteile die zum Teil heute noch als Nachbauten produziert werden.

Z. B. www.miraculis.de oder www.eastbikesunited.de

Und bei " akf-shop.de" gibt's alle Ersatzteile ;)

über teile usw. würde ich mir keine gedanken machen. der te sollte erstmal probe sitzen. je nach modell lenkst du schon mit den knien bei 1.80 körpergröße ;-)

Hi Chris,

bei deiner Größe und großen Füssen schau doch mal nach nem Simson SR50.

So einer in der 12V Version mit Elektronikzündung ist auch sehr zuverlässig wenn er nicht total verbastelt ist.

Was ich an Simson mag (ausser, dass man m Stadtverkehr nicht zum Hindernis wird) ist, dass die damals die Servicefreundlichkeit offensichtlich schon bei der Konstruktion konsequent miteinbezogen haben.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:36

ich fahr mit meinem roller ca 900km im monat. ist die frage, ob ne simson auch 900km mitmachen würde. das blöde daran wäre ja, dass sie nicht so zuverlässig ist, denn nen zweiten untersatz würde ich dann nicht haben.

ich denke ich bleibe erstmal weiterhin beim roller und wenn dann bald ein auto für mich da ist, mache ich mir nochmal gedanken.

was meint ihr denn mit grundkenntnissen und wo soll man diese herbekommen, wenn man noch keine möglichkeit gehabt hat?

Zitat:

@purechris schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:36:50 Uhr:

was meint ihr denn mit grundkenntnissen und wo soll man diese herbekommen, wenn man noch keine möglichkeit gehabt hat?

wenn die simme einmal ordentlich läuft ist sie in der regel auch recht zuverlässig. aber bis man sie dahin gebracht hat verzweifeln viele. gerade was vergasereinstellungen und bedüsung dessen angeht, braucht man schon etwas erahrung und fingerspitzen gefühl. wenn man von jetzt auf gleich eine simson fahren will und das über 900 km im monat, wird wohl ohne etwas vorkenntnisse zum gefährt, eher schlecht ausgehen, dann bleibe lieber beim roller. selbst wenn eine neu aufgebaut ist sollte man genau hinschauen und sich erkundigen. es gibt zwar viele ersatzteile und es wird viel nachproduziert aber mit teilweise je nach charge mit schlechter qualität und/oder großen fertigungstoleranzen

Mit irgendwas muss man ja mal anfangen, hier ist sicher keiner mit Schrauberskills auf die Welt gekommen :-D Aber du musst das dann auch wirklich wollen und dich mit der Materie auseinandersetzen, sonst hast du keinen Spaß. Grundarbeiten wie Vergaserreinigen kriegt man relativ schnell hin, wenns an kompliziertere Sachen geht, kanns halt mal passieren, dass du mehrere Tage oder Wochen verzweifelt nach der Lösung suchst :-) Aber das eine Simson zuverlässig ist, kann man pauschal nicht sagen. Du kannst GLück haben und hast nie Probleme (gewartet muss sie natürlich trozdem werden) oder du hast einen Krüppel, der alle paar Meter krepiert bis du den kompletten Motor neu machst :-D Kommt halt auch immer darauf an, was der/die Vorbesitzer im Laufe der Jahre so angestellt hat/haben. Allerdings musst du beachten, dass die Simson mitlerweile echt teuer geworden sind. Wenn du nicht allzuviel an dem Moped machen willst, musst du min. 700-800€ einkalkulieren. Zur Körpergröße, Simsons sind schon ziemlich klein, aber trozdem recht angenehm zu fahren, wenn man nicht 200km Touren hinlegt. Du solltest aber eventuell nach einer Enduro ausschau halten oder einen Endurolenker montieren, da es sonst unbequem für dich werden könnte.

ich habe mir meine Schrauber Kenntnisse auch mit 16 selbst angeeignet, damals an einer Yamaha RD80 LC-2, allerdings auch über Bücher und Literatur lesen, sonst zahlst du zuviel Lehrgeld.

Grundvoraussetzung um selbst an einer Mühle zu schrauben:

1. einigermassen geschickte Griffel (Hände)

2. Grundausstattung an Werkzeug

3. Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung deines Modells

4. Interesse und a bissl Geduld

Wenn du das hast, kann man sich insbesondere bei den einfacher aufgebauten, luftgekühlten Zweitaktern schonmal dranwagen.....

P.S meine RD auf dem einen Bild habe ich im Winter nur mal zum Spass soweit zerlegt, um sie vom kleinsten Sandkörnchen zu befreien und mal nach Ölkohle zu schauen. Sie sollte im Frühling wieder wie neu aussehen. Bin übrigens in 1,5 Jahren gute 28.000 Km mit dem Gerät gefahren. Suche wieder so eine aus Bj. 84 und mit Rahmennummer 30W-0111... wer so eine hat, bitte sofort bei mir melden.

Dscf9236
Dscf9237
am 7. Dezember 2014 um 11:40

Also kann man meine Vorredner nur bestätigen. Bin selber 18 und bin eigentlich erst durch meine Mutter auf die Simson gekommen (Sie hat selbst eine!) und muss sagen, dass ich es nicht bereue, da der Fahrspaß extrem hoch ist. Bin selbst jetzt auch nicht das extreme Schraubertalent, jedoch weiß man nach dem 5 Mal Vergaser ausbauen schon, wie man das Teil auch wieder passend einsetzt ;) Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit meiner eigentlich bis jetzt keine großen Probleme hatte (hab sie seit einem 3/4 Jahr), jedoch hat sich mein Kolben samt Zylinder verabschiedet. Es scheint irgendwas in den Zylinder reingeflogen zu sein. Einen neuen Zylinder + Kolben einzubauen ist aber auch machbar, nachdem man mit Hilfe von erfahrenen Personen das einmal gemacht hat. Zum Thema tägliches Fahren: Da der Tank relativ groß ist, kommt man da schon relativ weit mit einer Tankfüllung und ich denke mal mit regelmäßiger Pflege, ist man sicherlich auch nicht schlechter dran, als mit einem Roller. Zudem wird man auch öfters mal von interessierten Leuten angesprochen :)

P.S: Hier mal noch 2 Bilder vom zerstörten Kolben + Zylinder ^^

Moin Moin !

Zitat:

jedoch hat sich mein Kolben samt Zylinder verabschiedet. Es scheint irgendwas in den Zylinder reingeflogen zu sein.

Richtig erkannt !

Zitat:

Einen neuen Zylinder + Kolben einzubauen ist aber auch machbar

Wird nur nichts nützen ! Der Motor muss zerlegt werden und eine neue Kurbelwelle bekommen ! Was da in den Zylinder geflogen ist , kommt aus den Überstromkanälen,wie deutlich zu erkennen ist. Also sind Metallteile aus dem Kurbelgehäuse hoch gekommen. Mit 99%iger Sicherheit hat sich das Pleuellager zerlegt.

Passiert gerne bei 2-Taktmotoren nach längerer Standzeit,wobei "länger" schon ein Jahr bedeuten kann.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simson S51 geeignet für mich?