-
s45chBO:
Renault 19 16V Cabrio
Kommentare: 2 -
Kruemeldriver´s Blog:
Die Rettung eines Peugeot 205 CJ Cabrio´s
-
Mein XKR (2003) Tagebuch:
Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick
Kommentare: 1 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 7 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 2 -
andyrx:
87er Lancia Thema 6V 2,8 Liter-> jetzt in meiner Garage
Kommentare: 12 -
Die wunderbare Welt des Kruegerl:
Das Moped - Fluch oder Segen?
Kommentare: 18
Simson S51 B -> S51 E Auspuff, Geschwindigkeit, Schutzblech
|
Hallo, da ich hier neu bin will ich mich erst einmal vorstellen. ich bin 15 jahre alt, heiße kevin, und will mir vor meinen 16. geburtstag eine simson s51 kaufen.
Hab also einige fragen:
1. Kann man bei einer normalen s51 b, wo der Aupuff grade ist einen enduro auspuff verbauen, wobei er auch höher liegt? oder geht das nur bei den originalen enduros? wenn ja wie? ^^
2. Hab mir schon mehrere angesehen und mir gefiel an manchen simmis, das sie die schutzbleche entweder höher gemacht haben oder sie auch verkürzt wurden. liegt das an den verschiedenen modellen?
3.Ja ich möchte den Führerschein Klasse M mit 16 machen. Will mir eine Simson vor den Baujahr 1988 kaufen. Darf ich dann 60 Km/h fahren? und was ist wenn sie 75 fährt ? mach ich mich da strafbar? ändern 60 ccm zylinder was an der endgeschwindigkeit oder nur an der beschleunigung. |

zu 1.
Enduro hat einen anderen Fußrastenträger und Fußbremshebel. Zudem hat der Seitendeckel eine Eindellung wo der Endschaldämpfer langgeht und du brauchst noch ein Hitzeschild, die hintere Befestigung und einen anderen Krümmer. Ist aber alles sinnlos, lass die doch einfach wie die ist.
zu 2.
ne liegt nicht an den verschieden versionen. da haben einfach die Besitzer ihre hände im spiel. solche sachen kommen aber bei genaueren gesetzeshütern nicht gut an und enden auch oft mit einem Mängelschein
zu 3.
alle die vor dem 28.2.92 erstmal zugelassen wurden darfst du mit 60 km/h und klasse M fahren. ein zylinder mit mehr hubraum kann eventuell auch mehr endgeschwindigkeit bringen. aber 60 ccm sind nicht legal und auch sowie höhere geschwindigkeit. wenn die um die 60 oder ein paar km/h mehr läuft wird keiner was sagen aber bei 70 / 75 können sie dir es schon aufdrücken das du ohne passenden Führerschein unterwegs bist. denn für den sperber brauchst du auch A1 und ein richtiges kennzeichen trotz 50 ccm
Was soll denn bei den Fussrasten und dem Bremshebel anders sein? Kann mich nur noch an den Seitendeckel und halt den Hitzeschutz erinnern. Ich hab damals einfach Endurokrümmer verbaut und dort halt meinen Originalen auspuff dran , ist ja eh der selbe + Hitzeschutz halt.
Ich dachte immer das er dann auf der rechten seite länger ist. Laut ersatzteilkatalog gibt es tatsächslich, wenn ich nichts übersehen habe nur einen Fußrastenträger aber für die E Modelle einen anderen Fußbremshebel. Ich kann mich auch an meine Jugendzeit errinnern, als wir selbst aus einer N oder B sowas gemacht haben, das etliche nicht richtig bremsen konnten, weil der auspuff doch um einiges rechts den platz wegnimmt!
Stimmt kann sein das bei der Enduro der Bremshebel weiter nach aussen gezogen war. Hatte eigentlich nie Probleme beim bremsen, deswegen konnt ich mich daran garnicht mehr erinnern
Simson S51 B -> S51 E Auspuff, Geschwindigkeit, Schutzblech
mhh ja dann wäre das viel zu viel arbeit den auspuff anzubauen.
hat jemand erfahrugen mit den aupüffen bei ebay? da steht 25 % mehr Leistung -.-
das wäre dann von 60 auf 75. Oder macht das nicht viel aus?
und weiß jemand wie teuer es ungefähr ist den motor neu aufzubauen?
also mit neues zily und dichtungen u.s.w.
Also ne S51 wo der Zyli nich voll am Arsch ist fährt eigentlich immer zwischen 65-70 km/h. Wenn der Motor noch gut in Schuss ist kann man neuen Kolben+ Zylinder einbauen und den anständig einfahren. Haben damals immer nen Handwagen voll mit Sand rangehängt und damit 1-2 Tankfüllungen lang eingefahren, die Karre is dann eigentlich immer locker ihre 70km/h gelaufen, meist auch mehr.
Califahrer hat es schon getroffen. eine nicht runtergeschrottete Simme läuft ohne problem ihre 60-65. ein neur puff wird nicht so ohne wieteres 25%mehr leitung bringen. ganz im gegenteil. bei 2 taktern sind die endschaldämpfer angepaast an den Motor etc.. mit einem dazu gekauften endschaldämpfer könnte die simme sogar dann schlechter laufen. dieses problem hatte ich schon oft bei meinen alten Mz´s mit nachbauten. zudem bezweifle ich bei den ebay preisen das da wirklich was dahintersteckt. mehr leitung heißt auch nicht mehr geschwindigkeit. oft sind die endschaldäpfer so ausgelegt das, das drehmoment etwas steigt. habe letzens einen starmotor überholen lassen ohne rechnung: neuer kolben, kolbenringe, zündung komplett überholt, neue kickstarterwelle, neue lager, dichtungen und kleinkram. kam 120 eur aber das war es mir wert