Simson S50/51

Themenstarter

Hallo habe mir eine Simson S50/51 als bastelfahrzeug gekauft.

Nun das problem ich weiss nicht ob es eine 50 o 51 ist und hab gehört das es da noch einen unterschied gibt zwishen a und b.

wie bekomme ich herraus welche ich hab elektronik ist nur noch vereinzelt vorhanden

also nen bild wär nich schlecht.. auf dem typensild, das is am lenkkopf hinter der lampe muss es aber auch drauf stehen! die s50 hat 3 gänge und s51 4 gänge

Zitat:

Original geschrieben von DT-Tuner

also nen bild wär nich schlecht.. auf dem typensild, das is am lenkkopf hinter der lampe muss es aber auch drauf stehen! die s50 hat 3 gänge und s51 4 gänge

Stimmt nicht ganz.

S50 hat 3 Gange... das ist richtig.

S51 gibt es mit 3 und 4 Gängen...

Erkennen kannst Du es auf dem Kupplungsdeckel (links).

Wenn da ne große 3 oder 4 drauf steht, ist ein s51 mit 3 oder 4 Gängen... wenn da nix steht, ist's ne s50...

Auf das Typenschild kann man sich nicht so 100% verlassen. Bei uns in der Gegend wechselt so ein Motor schon mal für 20Euro den Besitzer. Klar sind alle auf den s51 4-Gang scharf und bauen den auch in's s50.

die Buchstaben haben weniger Bedeutung... hat glaub ich mehr was mit der Elektrik zu tun. E z.B. steht für Elektronik-Zündung. N steht für Normal (die haben z.B. kein Zündschloss, nur so eine Art "Not-Aus-Knopf" am Lenker...

Der Wesentliche Unterschied liegt zwischen Elektronik und Unterbrecherzündung. Aber das siehst Du ja wenn Du den LM-Deckel aufmachst...

Struppi Struppi

funproject-north

unterschied

so die elektronik hat einen braunen E-baustein im seitendeckel und die Schwun gmasse im Motor ist rot .....bei einer Unterbrecher Schwarz ....so die s51 motoren haben ein ganz anderes Getriebe und einen anderen Zylinder und Zylinderkopf sprich einen ganz anderen Motor ....der s50 das ist der grundmotor von den gebläsemotoren sehr robust die stehbolzen sind dichter zusammen als bei s51 .... wir haben mal eine s05 Zylinder auf ein sperbergetriebe gesetzt (4 gang) und dan rein damit in den s51 rahmen ...sah optisch aus wie ein s50 ist gerannt wie ein s70 .....ihr müsst nur die kupplung vom s50 miteinbauen die passt und die seitendeckel vom s50 verwenden , damit man es nicht sieht ....

Motorrad Oldtimer: Simson S50/51

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Simson S50/51 : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH