Simson , Simson S 50 - S 80 S 51

Simson S 51 Enduro springt kurz an geht dann wieder aus und benzin läuft über

Themenstarter

Hi,

Hab da ein Problem :D

Meine schöne Enduro hab ich seit einem jahr :D immer am restaurieren gewesen jetzt bin ich sogut wie fertig und jetz will sie nicht mehr Laufen !! :(

Am anfang ist sie angesprungen dann hab ich sie abgestellt und so nach 1ner woche hab ich gesehn das ein benzinpfütze unter meiner simme war

hab mir gedacht ich hab den benzinhahn nicht zu gemacht aber der war zu naja und hab dann nochmal versucht sie anzumachen aber da ging nix mehr und dazu ist noch ein benzin-ölgemisch den krümmer runtergelaufen

dann hab ich den auspuff abgemacht und ja dadrinn war auch benzin!

hab allles wieder sauber gemacht neues benzin rein und dann ist sie angesprungen ! *freu*

aber nach 20 sec. ist sie wieder ausgegangen und est ist wieder benzin ausgelaufen auf dem motor war benzin also vom vergaser ausgelaufen

ich weiß nicht was ich machen könnte das sie wieder richtig geht...:(

Vielleicht den Schwimmer einstellen?

Bitte um Hilfeee !!!

Danke schonmal :)

Schickes Teil, dein Moped...

Da kommen offensichtlich 2 Fehler zusammen:

1. Im Benzinhahn stimmt was nicht. Vielleicht fehlt die Dreilochdichtung (falls sowas bei dem Modell vorhanden ist) oder ist falsch eingebaut?

2. Mit dem Schwimmernadelventil stimmt was nicht. Schwimmer zieht Kraftstoff (schwimmt nicht mehr) oder das Nadelventil ist an der Spitze vergrätzt und dadurch undicht. Bau das aus, mach das vorsichtig sauber (Auch den Sitz im Vergaser). Nicht mit Metallwerkzeug dran rumkratzen. Lappen, Q-Tip oder Holzspan reichen.

Einstellen solltest du da erstmal nichts. Die Rumbiegerei kann nur schaden.

Wie geschrieben: An beiden Baugruppen gibt es einen Fehler.

Viel Erfolg!

• 1x
Themenstarter

Dankeschön ^^ und danke für den Tipp ich hab es jetzt zum laufen gebracht :D

ich hab einfach nen anderen vergaser aber vom gleichen typ (16N1) hergenommen

und hab noch die nadel gewechselt :D

das einzigste wo noch was is ist mit der kupplung die geht schon ffast los wenn ich in den 1.sten gang schalte aber ich denke das wird schon mit der zeit :D der motor is ja kommpett überholt worden :D

naja bin jetzt erstmal ne runde rumdüsen :D

danke nochmal für deine antwort :)

Zitat:

Original geschrieben von BTigereye

...

das einzigste wo noch was is ist mit der kupplung die geht schon ffast los wenn ich in den 1.sten gang schalte aber ich denke das wird schon mit der zeit :D der motor is ja kommpett überholt worden

...

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Die Kupplung musst du einstellen. An der Bowdenzughülle wird irgendwo ein Einsteller sein.

Durch Verschleiß wird das immer schlimmer, wenn die Kupplung nicht trennt.

Besorg dir mal ein Servicebuch für das Modell.

Wir haben alle mal angefangen mit der Schrauberei, aber ohne fachkundige Anleitung oder zumindest selbstangelesenes Grundwissen machst du leicht mehr kaputt als heile.

Wegen ein bisschen Dreck würde niemand mit Ahnung einen Vergaser austauschen.

Überflüssige Teiletauscherei sollte man nach Möglichkeit vermeiden und so Kleinigkeiten eben instandsetzen. Gewinde leiern durch ständige Schrauberei aus, und auch Vergaserflansche z.B. verziehen sich.

Außerdem hast du sonst hinterher eine ganze Kiste voller unbrauchbarer Teile, die alle 'nur ein ganz kleines bisschen kaputt' sind, aber dadurch eben unbrauchbar.

Bewahre dir deinen Ersatzteilfundus für Fälle, wo du die Teile wirklich brauchst.

Themenstarter

ja das mit der kupplung ist eine sache für sich....am anfang ging noch alles gut aber jetzt zeiht sie nurnoch im 1.sten gang und im 2.ten nur mit mühe im dritten eght schon garnix mehr geschweige denn vom 4.ten

und ja der vergaser war eh schon ausgebaut von einer meiner anderen simsons:D

muss nurnoch das mit dem motor hingriegen bin nur so 10 km. gefahren und dann hat sie nicht mehr gezogen wie gesgt nur im 1.sten gang zieht sie gut!

Simson S 51 Enduro springt kurz an geht dann wieder aus und benzin läuft über

Ich habe das erst so verstanden, dass deine Kupplung nicht trennt.

Jetzt schreibst du das so, dass ich denke, dass sie wohl doch rutscht.

Dann musst du dem Seil Spiel geben.

Wahrscheinlich hast du deine Kupplung aber schon verbrannt, wenn sie wirklich 10 km geschliffen hat, so wie ich deine Beschreibung verstehe. Wenn nicht, hast du mehr Glück als Verstand Pech gehabt.

Wundere dich dann nicht, wenn das neue Getriebeöl stinkt wie eine alte Zigarre. Das Öl ist dann auch verbrannt wie die Kupplungslamellen. Vollkommen überflüssigerweise wegen mangelnder Ahnung einen großen Schaden produziert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dir dringend mal minimales mopedtechnisches Grundwissen und wartungstechnische Grundfertigkeiten aneignen musst.

Das habe ich auch oben schon geschrieben.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Dein Moped ist kein son Chinaroller, auf den man sich draufsetzt und nach dem E-start nur noch Gas gibt oder wegnimmt.

Entweder du behandelst es so, wie es das braucht, oder du wirst keine Freude dran haben und du wirst es hinrichten. Wäre schade drum.

Zitat:

Original geschrieben von BTigereye

ja das mit der kupplung ist eine sache für sich....am anfang ging noch alles gut aber jetzt zeiht sie nurnoch im 1.sten gang und im 2.ten nur mit mühe im dritten eght schon garnix mehr geschweige denn vom 4.ten

und ja der vergaser war eh schon ausgebaut von einer meiner anderen simsons:D

muss nurnoch das mit dem motor hingriegen bin nur so 10 km. gefahren und dann hat sie nicht mehr gezogen wie gesgt nur im 1.sten gang zieht sie gut!

Wie, zieht nur noch im ersten und in den anderen Gängen nicht? Rutscht die Kupplung durch, also dreht der Motor hoch ohne dass die Simson schneller wird oder zieht sie in den oberen Gängen nur nicht?

Themenstarter

also hab nochmal alles durchgechekt jetzt läuft sie perfekt nur rück/bremslicht geht noch nicht hab wohl ein Kabel vertausch weil standlicht geht das ist das einzigste was nciht mehr geht schalt kann ich jetzt auch perfekt läuft alles rund

Nur muss sie warscheinlich erstmal stehn lassen hatte heute frü ein Unfall mit meinen Platikbomber -_- naja zum glück nicht allzuviel passiert

aber danke für die tipps hier helfen echt wenn man mal nicht weiter weiß :D

Motorrad Oldtimer: Simson S 51 Enduro springt kurz an geht dann wieder aus und benzin läuft über

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Simson S 51 Enduro springt kurz an geht dann wieder aus und benzin läuft über : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH