ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerring Gelenkwellenflansch 085er Getriebe..welche Größe?

Simmerring Gelenkwellenflansch 085er Getriebe..welche Größe?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:27

Moin..

Kaum hat man ein neues Auto, gehen die Reparaturen auch schon los.

Vorgestern habe ich meinen 87C geholt, heute stelle ich Öl am Getriebe links fest.

Schätze mal, der Wellendichtring ist defekt.

Weiß jemand zufällig die Größe? Bzw. ob der identisch ist mit dem vom 020er Getriebe?

Ist der Tausch ähnlich unproblematisch wie beim 020er?

Danke für Tipps..

DoMi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:20

Hallo...Hier die Abmessungen für die Nachwelt:

der Simmerring, Wellendichtring für die Gelenkwellenflansche beim 084 / 085 er Getriebe hat die Größe

40-52-9/7 WAS (mit zusätzlicher Staublippe) Ich habe 40-52-10WAS bestellt, der sollte ebenfalls passen. (Hoffentlich)

Das Auswechseln ist sowas von einfach..Gelenkwelle abbauen, mittig im Flansch unter dem ganzen Fett-Schmodder ist eine Inbus Schraube. Wenn man die herausdreht kann man den Flansch herausziehen.

 

Der Dichtring für die Schaltwelle hat die Abmessungen 15x24x7

und die VAG Nummer 085301227 001301227 001301227C 001301227F

DoMi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau auch gleich nach dem Dichtring der Schaltstange, das ist eine Krankheit bei den 085ern und kann zum Tode führen, da es fast an der tiefsten Stelle vom Getriebe ist.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:37

Danke für den Hinweis..hatte garnicht daran gedacht, dass die UNTEN liegt, da ich sonst nur 020er habe.

DoMi

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:20

Hallo...Hier die Abmessungen für die Nachwelt:

der Simmerring, Wellendichtring für die Gelenkwellenflansche beim 084 / 085 er Getriebe hat die Größe

40-52-9/7 WAS (mit zusätzlicher Staublippe) Ich habe 40-52-10WAS bestellt, der sollte ebenfalls passen. (Hoffentlich)

Das Auswechseln ist sowas von einfach..Gelenkwelle abbauen, mittig im Flansch unter dem ganzen Fett-Schmodder ist eine Inbus Schraube. Wenn man die herausdreht kann man den Flansch herausziehen.

 

Der Dichtring für die Schaltwelle hat die Abmessungen 15x24x7

und die VAG Nummer 085301227 001301227 001301227C 001301227F

DoMi

Mein 4T Getriebe schwitzt auch aus den Antriebswellenflansche, weiss jemand woher ich neue bekomme oder welche verbaut sind?

Ist der Dichtring für die schaltwelle vom 4T Getriebe der gleiche wie oben der?

Das Zeug würde ich einfach passend zum Getriebe bei VW holen.

bei unserem VW Händler ist es immer besser schon die Teilenummer etc. in der Hand zu haben, es kommt selten das richtige Teil heraus, warum auch immer.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 6:29

Zitat:

@GC1 schrieb am 19. Juli 2015 um 23:22:48 Uhr:

....

Ist der Dichtring für die schaltwelle vom 4T Getriebe der gleiche wie oben der?

Nein, der ist größer.

Der Tausch ist auch schwieriger, man braucht "Spezialwerkzeug", welches man sich aber selbst anfertigen kann.

Man kann das ggf. auch auf der Bühne machen.

 

Der Dichtungsring hat die Nummer:

020301189 H, T, N, R

Auch Topran HP100 076

65x50x10

 

Wechsel siehe:

http://brokevw.com/020flange.html

Den ganzen Satz gibt es hier:

http://www.ebay.de/.../391181114729

Und die Simmerringe einzeln hier:

http://www.ebay.de/.../361313364273

(Die Kappen kann man wiederverwenden wenn man mit Sekundenkleber einen Griff zum Herausziehen dran klebt, den Sprengring kann man nochmal verwenden wenn man ihn nicht verbiegt)

DoMi

Top, vielen Dank

Werde mir die Teile besorgen und in nächster Zeit mal in Angriff nehmen.

Zitat:

@GC1 schrieb am 20. Juli 2015 um 00:14:19 Uhr:

bei unserem VW Händler ist es immer besser schon die Teilenummer etc. in der Hand zu haben, es kommt selten das richtige Teil heraus, warum auch immer.

Da kann eigentlich nur Unfähigkeit vorliegen...

Dann am besten selbst raussuchen: http://www.partscats.info/

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 11:41

Zitat:

@GC1 schrieb am 19. Juli 2015 um 23:22:48 Uhr:

 

Ist der Dichtring für die schaltwelle vom 4T Getriebe der gleiche wie oben der?

nee, die ist auch anders...größer

18 x 30 x 8 020301227D

Ist aber kein "normaler" Simmerring, sondern der hat eine besondere Dichtlippe außen.

DoMi

@GLI

Da hatte ich auch schon gesucht, leider keine bezeichnung und bilder von den simmeringen vorhanden, oder ich bin zu doof es zu finden.

@DomiAleman

Werde demnächst nur die Simmeringe von den Antriebsflanschen machen, Schaltwelle scheint dicht zu sein.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:57

Zitat:

@GC1 schrieb am 20. Juli 2015 um 19:38:11 Uhr:

...

Werde demnächst nur die Simmeringe von den Antriebsflanschen machen, Schaltwelle scheint dicht zu sein.

Sieh dir die Oberfläche der Flansche genau an. (die Fläche wo der Simmerring drauf läuft)

Die muss spiegelglatt sein. ggf. musst du mit ganz feinem Schmirgelleinen die Unebenheiten glätten.

Bei den neuen Ringen die Nut zwischen Staublippe und Dichtlippe mit Fett füllen.

DoMi

Zitat:

@GC1 schrieb am 20. Juli 2015 um 19:38:11 Uhr:

@GLI

Da hatte ich auch schon gesucht, leider keine bezeichnung und bilder von den simmeringen vorhanden,

http://www.partscats.info/.../?...

Teil Nr. 27

Da sieht man auch, dass es je nach Getriebe-Baudatum unterschiedliche Teile gibt.

@DomiAleman

Okay werde ich machen

@GLI

Anscheinend habe ich das übersehen...wie immer was man sucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerring Gelenkwellenflansch 085er Getriebe..welche Größe?