Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Simens digitaler Fahrtenschreiber Fehlercode 10

ERF-TGA ERF-TGA

Fachkraft Umweltservice

Themenstarter

Hallo, eine kleine Frage an alle die sich mit dem Simens Digi Karten Fahrtenschreiber auskennen.

Ich hatte jetzt mal kurzzeitig eine Meldung im Gerät, es zeigte bei Blinkendem hintergrund vollgende Meldung: ein X Symbol, daneben das Auto Symbol welches Werkstatt bedeutet, dann die Meldung: Gerät ohne Funktion oder sowas ähnliches(hab ich vergessen :( ) und den Fehlercode 10.

Es trat 3-4 mal in kurzen Abständen auf und ist wieder weg! Beim Auslesen des Gerätes (Firma - Unternehmerkarte) war nix davon zu sehen. Ich soll es ersteinmal beobachten, aber es kann mir niemand sagen was es bedeutet. Ich wäre sehr dankbar für Informationen damit ich eventuell der Chefetage sagen kann das es wichtig ist es überprüfen zu lassen oder eben nicht!

Es stand Gerätestörung dabei =)

Dieser Fehler deutet auf eine Fehlfunktion eines Steuergerätes oder eines angeschlossenen Gerätes am Signalausgang B7 hin. In den meisten Fällen ist dort das OBU (Mautgerät angeschlossen) evtl hat dies eine Störung verursacht. Ich rate dir dies in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen, evtl sogar eine mit Toll-Collect vertrettung.

Gruss jo

ERF-TGA ERF-TGA

Fachkraft Umweltservice

Themenstarter

Danke, dann ist es wohl besser das prüfen zu lassen. Da werd ich das der Obrigkeit mal wissen lassen.

Es kann halt sein das die OBU wirklich defekt ist, dann bekommst du evtl innerhalb der nächsten Woche ne Überprüfungsaufforderung und musst diese innerhalb von glaub 2-3 wochen erledigenlassen (von einem Toll Collect partner) sonst wird die OBU gesperrt. Aber wenn die Meldung jetzt nicht mehr auftritt warte es erstmal ab... sonst sagt die Werkstatt wieder weiterfahren und beobachten... wenn jetzt ruhe ist dann lass es gut sein, wenns weiter kommt ab in die Werkstatt.

Gruss jo

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Es kann halt sein das die OBU wirklich defekt ist, dann bekommst du evtl innerhalb der nächsten Woche ne Überprüfungsaufforderung und musst diese innerhalb von glaub 2-3 wochen erledigenlassen (von einem Toll Collect partner) sonst wird die OBU gesperrt. Aber wenn die Meldung jetzt nicht mehr auftritt warte es erstmal ab... sonst sagt die Werkstatt wieder weiterfahren und beobachten... wenn jetzt ruhe ist dann lass es gut sein, wenns weiter kommt ab in die Werkstatt.

Gruss jo

äää er hat nach dem fahrtenschreiber gefragt

LKW-Reppi LKW-Reppi

Altgeselle

VW

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

äää er hat nach dem fahrtenschreiber gefragt

Nicht selten, muß man mehr als nur den letzten Beitrag lesen, um die Zusammenhänge zu vertsehen. Manchmal muß man auch nu(h)r:

www.youtube.com/watch

• 2x

Jetzt versuch ich auch mal zu helfen...:-)

den Versuch mit der OBU könnte man machen indem man den Code ***editiert, mfg steini111*** im Menüpunkt Service eingibt.

Dort kann man sehen ob ein Geschwindigkeitssignal anliegt bzw die Geräte komunizieren.

LKW-Reppi LKW-Reppi

Altgeselle

VW

Ich denke Power@MAN41.660 hat hier schon alles gesagt. Wenn dieser Fehler weiterhin sporadisch angezeigt werden sollte obwohl alles einwandfrei funktioniert, bleibt der Werkstatt nocht die Möglichtkeit die Überwachung für den Anschluss B7 zu deaktivieren.

@ magggus71

Ich hab den Code absichtlich nicht gesagt damit nicht irgendwelche Hobbytechniker in die Menüs schauen die sie eh nix angehen und sowieso nicht verstehen was die Daten bedeuten... und dann Dinge mit Klebeband und Büroklammer reparieren... Reparieren dürfen die OBU Anlage eh nur Servicepartner, Also Finger Weg!!... gegen Selbstversuche geht Toll Colect massiv vor.

Ich bitte dich, den Code rauszunehmen.

Gruss jo

Moin, ich habe den Code oben zur Sicherheit erst mal editiert.

Eine Diskussion um solche "Codes" im Forum würde ich mir im Community Thread wünschen.

Grüße

Steini

LKW & Nutzfahrzeuge: Simens digitaler Fahrtenschreiber Fehlercode 10