ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SIM / Connected Drive: Keine Verbindung möglich !?

SIM / Connected Drive: Keine Verbindung möglich !?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:06

Habe seit kurzem folgendes Problem: Über die interne SIM kann keine Verbindung aufgebaut werden, d.h. sämtliche ConnectedDrive Dienste funktionieren nicht, kein RTTI, kein BMW-online etc. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, auch nicht in den Tiefen des iDrive. Einzig bei aktivem Wählen z.B. von BMW-online kommt die Meldung, dass keine Verbindung besteht. Müsste ein Defekt der Karte oder des Steuergeräts nicht erkannt werden und als Fehlermeldung erscheinen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hat es denn schon mal funktioniert bzw. "Connected Drive" im Online Portal angemeldet bzw. freigeschaltet?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:04

Hat am Anfang funktioniert. Angemeldet wurde alles durch meinen :), weil das bei mir erst seit diesem Monat selber gemacht werden kann. Ich wollte mich dort natürlich jetzt auch selber registrieren. Aber wenn ich mich auf meinBMW einlogge und mein Fahrzeug hinzufügen will wird ein Bestätigungscode ans Fahrzeug gesendet, was dort aber nie ankommt.

Das sieht mir danach aus, als das die Zugangsdaten noch über deinen Händler laufen.

Ist nur 'ne Vermutung, da das bei meinem Vorführer ähnlich war.

Ich habe dann bei der BMW-Kundenbetreuung angerufen und die konnten das Problem schnell lösen!

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 15:02

Danke für den Tip. Mein :) eruiert das Problem auch gerade, eine Lösung ist allerdings noch ausstehend

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Danke für den Tip. Mein :) eruiert das Problem auch gerade, eine Lösung ist allerdings noch ausstehend

Na dann, viel Erfolg!

Einen Ausfall der kompletten Onlineverbindungen über die eingebaute SIM-Karte hatte ich auch mehrfach. Daqnach hatte ich auch erst erfahren, dass damit eine Verbindung aufgebaut wird, die nicht über die bekannten großen Netzbetreiber geht.

Allerdings wurde dieses erst vom ;-) runtergespielt.

Erst nach massivem Druck über unseren Firmeneinkauf hat der Verkäufer sich etwas angestrengt.

Allerdings ohne Ergebnis.

Jetzt will die Zentrale aus München das Auto wieder mal zur Untersuchung, weil sie nach all den anderen Fehlern keine Wandlung wollen....

Bin gespannt, was sie bei deinem Fall finden....

am 23. Oktober 2014 um 18:53

Hallo,

ich krame diesen Thread hoch, weil mir genau das vorhin auch passiert ist (Navi Professional, 1 Monat alt). Alle ConnectedDrive-Services weg, Hotline anrufen ging auch nicht. Gibt's dazu bei einem von Euch neuere Erkenntnisse?

Habe zufällig morgen meine Winterreifen-Termin, vielleicht kann ich die ja direkt auf was stoßen ...

Danke.

LR007

am 23. Oktober 2014 um 19:16

War bei mir auch seit ein paar Tagen so. Die Hotline BMW war total überlastet - ich wohl nicht alleine mit dem Problem. Heute die Auskunft, BMW würde Wartungsarbeiten durchführen, ab 16:00 sollte alles wieder gehen. Natürlich ging nichts - seit vorhin geht nun alles wieder, jetzt können Dienste aus dem Store auch aus dem Auto gebucht werden.

am 24. Oktober 2014 um 11:20

Ja, war anscheinend eine Ausfall con ConnectedDrive. Heute morgen beim Losfahren ging es schon wieder.

Winterreifen sind jetzt auch drauf.

LG,

LR007

Auch in meinem Auto ging gestern die Connected Drive Verbindung überhaupt nicht.

(Raum Hannover)

Auch keine Verbindung über mein separates Handy zur direkten Connected-Drive-Hotline, die werden dann wohl wieder in drei Wochen zurückrufen

Hallo zusammen,

mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum muss ich auch leider eine Fehlermeldung zum besten geben. Seit knapp vier Wochen bin ich stolzer F31-Fahrer und bin bisher immer wieder begeistert gewesen von dem Wagen und der Technik. Leider kann ich seit heute Morgen - wie einige andere hier - keine ConnectedDrive-Services mehr nutzen. Als ich eingestiegen bin, waren die Dienste und alle ConnectedDrive-Menüpunkte noch vorhanden. Nachdem ich bei Aufrufen der Concierce-Services die Meldung bekam, dass der Dienst nicht verfügbar ist, waren auf einmal nur noch die Menüpunkte "Service-Partner, Hotline und Pannenhilfe" im Menü zu finden. Nach Neustart des Radios und mehrmaliger Aktualisierung der Dienste stellte sich leider immer noch kein Erfolg ein.

Der Anruf bei der ConnectedDrive-Hotline ergab, dass die Dienste eigentlich verfügbar sein müssten und der Mitarbeiter auf Grund des Fehlerbildes - nachdem auch er versucht hat den Fehler zu "eruieren" - keinen Rat mehr hatte, eine Meldung aufgenommen hat. Nun muss ich leider auch warten, bis die Mitarbeiter sich wieder mit mir in Verbindung setzen...

Scheinbar bin ich aber mit dem Problem nicht alleine...

Ich habe auch gestern spät abends versucht mein Fahrzeug einzutragen. Bis Code anfordern ging es. Die Mitteilung, daß der Code an das Fahrzeug gesendet wurde hat mich bald umgehauen. Können die das nicht vorher anzeigen. Bin dann in der Nacht (Code gilt angeblich nur begrenzte Zeit) in den 500 m entfernten Gargenkomplex geeilt. Die Wildschweine haben mich unbehelligt gelassen. Und nun das Letzte, nach ein Eingabe der Zahlen verschwinden diese und es ist zu lesen: "Zurzeit in Bearbeitung. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung." Na, da kommt Freude auf.

Heute Vormittag einen neuen Code beantragt und das gleiche Ergebnis. Nach x-maligen Versuchen die Kundenbetreuung erreicht. Leider konnte der Mitarbeiter auch nur die Tatsachen zur Kenntnis nehmen.

Es bleibt also spannend.

Möglicherweise gibt es hier noch vergleichbar Betroffene im Zusammenhang mit dem ConnectedDrive (CD).

Immer wieder wird das CD in den höchsten Tönen von BMW hervorgehoben. Dabei sollte es einfach nur zuverlässig funktionieren und das auch dauerhaft.

Bei mir gibt es jetzt ein definitiv von BMW generiertes Problem mit CD.

Doch der Reihe nach …

Ein paar Tage nach der Fahrzeugauslieferung im Sept. 2013 konnte ich die Registrierung und Einrichtung des CD bis vor ein paar Tagen alle Dienste problemlos nutzen.

Meine Anmeldung im Internet funktionierte bisher unter Eingabe von Vorname.Nachname und des Passwortes. Meine E-Mail-Adresse wurde im Zusammenhang mit der Registrierung BMW zwar mitgeteilt, wurde aber für die Anmeldung im Internet nicht benötigt.

Nach dem Motto: Alles soll einfacher werden, hat BMW sich mal wieder richtigen Bockmist geleistet.

Vor ein paar Tagen wollte ich mich mal wieder im Internet beim CD einloggen bzw. anmelden. Das funktionierte anfangs auch noch. Allerdings poppte dabei ein Hinweisfenster auf. Es sollten danach sinngemäß alle vorhandenen Zugänge bei BMW vereinfacht werden und dazu einheitliche Zugangsdaten verwendet werden.

Dazu sollte ich meinen Anmeldenamen (Vorname.Nachname) durch eine E-Mail-Adresse ersetzen.

Dort habe ich meine dort bereits bekannte Adresse dann eingetragen und „Speichern“ angeklickt. Da meine E-Mail-Adresse bei BMW wegen meiner vorherigen „MeinBMW-Registrierung“ bereits seit vielen Jahren bekannt ist, erschien nun auf dem Display der Hinweis, dass diese bereits zum Login auf einer anderen BMW Webseite verwendet wird.

Wenn ich diese Adresse nun als Benutzernamen für mein BMW CD nutzen möchte, dann sollte ich mich nun mit dieser und meinem Passwort auf der Startseite anmelden.

Es erschien in diesem Zusammenhang folgender Hinweis:

„Nach dem Login müssen Sie Ihrem Account einmalig ein Fahrzeug hinzufügen. Ihre persönlichen Einstellungen (gespeicherte Routen, E-Mail-Accounts, Fahrerprofile) werden dabei nicht übernommen. Diese Einstellungen müssen neu gespeichert werden.

(darunter der Button: Weiter zur Startseite)

Falls Sie die persönlichen Einstellungen Ihres bestehenden Mein BMW ConnectedDrive Accounts behalten möchten, verwenden Sie bitte eine andere als die obige E-Mail-Adresse.

(darunter der Button: Zurück)“

Es soll ja Menschen geben, welche nur über eine E-Mail-adresse verfügen und sich nicht extra eine weitere mit noch mehr SPAM-Eingang zulegen möchten, oder deren zweite E-Mail-Adresse evtl. bei BMW ebenfalls bekannt ist, was dann auch nicht weiterhilft.

Ich sah mich also gezwungen, auf „Weiter zur Startseite“ zu klicken, da ich ohne diese Prozedur beim CD nicht weiter gekommen wäre.

Im weiteren Verlauf musste ich das Fahrzeug neu eintragen und zusätzlich einen von BMW ans Fahrzeug gesendeten Sicherheitscode eingeben.

Zwischenzeitlich ging auf meinem Smartphone eine SMS ein, die besagte, der BMW wurde einem anderen Account hinzugefügt und vom bisherigen Account entfernt. Weiterhin können ab sofort keine personalisierten BMW ConnectedDrive-Dienste mehr genutzt werden.

Per E-Mail erhielt ich ebenfalls eine derartige Nachricht.

Mittels meines Smartphones konnte ich bisher immer über ConnectedDrive Verbindung zu meinem Fahrzeug aufnehmen, was nun auch nicht mehr funktioniert.

Wie bereits erwähnt … Sinngemäß soll alles durch einen einzigen Zugang einfacher werden. (RTTI funktioniert aber noch.)

Fazit:

Zunächst einmal habe ich vor 5 Tagen die CD-Hotline angerufen. Natürlich kam ich dort nicht durch und konnte aber meine Rückrufnummer hinterlassen. Auf diesen Rückruf warte ich noch heute.

Am Folgetag meines zwecklosen dortigen Anrufs habe ich der CD-Hotline noch eine E-Mail mit exakter Darstellung des Sachverhalts zukommen lassen, in welcher ich um die Lösung der von BMW generierten Problematik bat.

Am Folgetag erhielt ich als Nachricht einen Textbaustein mit der Bitte, eine Rückrufnummer wegen Klärung der Problematik zu hinterlassen. Dieser Bitte bin ich nachgekommen, obwohl in meiner ersten E-Mail bereits die mobile Erreichbarkeit stand.

(Wer lesen kann …)

Jedenfalls habe ich nach mehreren Tagen in dieser Sache noch keine Antwort bzw. keinen Rückruf erhalten.

Was sich diese Truppe dort leistet, das ist an Untätigkeit nicht mehr zu überbieten. Der einzig gangbare Weg ist jetzt meinerseits die letzte Erinnerung an diesen unerledigten Vorgang mit Hinweis auf die alternativ notwendige Einbindung des Vorstandes der AG.

Denn die Unfähigkeit seitens der Verpflichtung von BMW, einen bestehenden CD-Vertrag und die Leistungen daraus zu erfüllen wird in meinem Fall nicht eingehalten.

Der vor gut einem Jahr eingerichtete Zugang zur CD-Seite im Netz war nicht mehr möglich, da nach dem Einloggen eine Zugangs-Umstellung eingefordert wurde, welche in meinem Fall nicht funktioniert und ohne die man vom CD praktisch ausgeschlossen wird, wie die von dort automatisch generierte und an mich versendete SMS und die E-Mail belegt

----------------------------------------------

Ich brauche keine solchen Verschlimmbesserungen wie die oben beschriebene.

Mir ist es völlig egal, wie viele Registrierungen ich irgendwo unter Verwendung verschiedener und sicherer Passwörter irgendwann einmal vorgenommen habe.

Da sich das alles niemand mehr im Kopf merken kann, verwende ich auf meinen Rechnern ein professionelles Passwort-Tool mit einem einzigen und sehr kryptischen Hauptpasswort. Als Backup sind diese Daten auch zusätzlich an sicherer Stelle hinterlegt.

Habe fertig …

am 25. Oktober 2014 um 19:21

Zitat:

@BMW-Testfahrer schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:16:10 Uhr:

 

Dazu sollte ich meinen Anmeldenamen (Vorname.Nachname) durch eine E-Mail-Adresse ersetzen.

Dort habe ich meine dort bereits bekannte Adresse dann eingetragen und „Speichern“ angeklickt. Da meine E-Mail-Adresse bei BMW wegen meiner vorherigen „MeinBMW-Registrierung“ bereits seit vielen Jahren bekannt ist, er

...

„Nach dem Login müssen Sie Ihrem Account einmalig ein Fahrzeug hinzufügen. Ihre persönlichen Einstellungen (gespeicherte Routen, E-Mail-Accounts, Fahrerprofile) werden dabei nicht übernommen. Diese Einstellungen müssen neu gespeichert werden.

Sei mal froh dass es überhaupt noch funktioniert .. denn leider komme ich auf der Webseite nach diesem Prozedere nicht mehr rein mit der Auskunft, dass mein Account gesperrt wurde ich solle mich an die Kundenbetreuung wenden. Diese angerufen und die sind auch echt nett, aber wissen leider nicht woran das liegt und können das auch nicht ändern.

Die Smartphone-App funktioniert ... aber ich wollte mir mal eine Route ins Auto schicken und das geht nur vom Webseiten-Login aus .. der geht nicht mehr :(

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SIM / Connected Drive: Keine Verbindung möglich !?