ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Silbernes Design im Comand Online der 1. Generation.

Silbernes Design im Comand Online der 1. Generation.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2014 um 21:57

Hi!

Da sich so einige das silberne Design im Comand Online der ersten Generation wünschen, möchte ich einen kleinen Nachrüstungsbericht abgeben.

Ich hatte in meinem W212 das Comand Online der ersten Generation mit der Teilenummer 212 902 51 06 nachgerüstet. Da Mercedes bei meiner Nachrüstung die Software nicht updaten konnte, da die Hardware für meinen W212 nicht dokumentiert werden konnte, blieb mir der offizielle Weg über Mercedes verschlossen.

Ich habe es über ausprobieren geschafft, die Flashware auf einen aktuelleren Datenstand zu bringen.

Nötig waren die Diagnose und die entsprechende TelematicsDVD.

Die 2013er Flashware bootete gleich im silbernen Design, ein Umschalten zwischen den beiden Designs /(Beige/Silber) ist über die Diagnose möglich.

Bei mir funktionieren alle Funktionen und Assistenten gemäß Kurztest und Probefahrt fehlerfrei.

Zur optischen Vereinheitlichung habe ich zusätzlich noch die Flashware im KI auf einen Datenstand mit dem silbernen Design geflasht.

Gefällt mir optisch ziemlich gut. Nett, aber nicht lebenswichtig ;) .

Gedauert hat mein Flashvorgang des Comands etwa zwei und das KI eine Stunde.

Es ist also durchaus möglich auf das silberne Design zu kommen.

Ich hoffe mit meinem kleinen Bericht ein paar Fragen geklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen!!

PS: Mein Dank @Niggerson , der mir die Softwarestände genannt und mich somit unterstützt hat!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2014 um 21:57

Hi!

Da sich so einige das silberne Design im Comand Online der ersten Generation wünschen, möchte ich einen kleinen Nachrüstungsbericht abgeben.

Ich hatte in meinem W212 das Comand Online der ersten Generation mit der Teilenummer 212 902 51 06 nachgerüstet. Da Mercedes bei meiner Nachrüstung die Software nicht updaten konnte, da die Hardware für meinen W212 nicht dokumentiert werden konnte, blieb mir der offizielle Weg über Mercedes verschlossen.

Ich habe es über ausprobieren geschafft, die Flashware auf einen aktuelleren Datenstand zu bringen.

Nötig waren die Diagnose und die entsprechende TelematicsDVD.

Die 2013er Flashware bootete gleich im silbernen Design, ein Umschalten zwischen den beiden Designs /(Beige/Silber) ist über die Diagnose möglich.

Bei mir funktionieren alle Funktionen und Assistenten gemäß Kurztest und Probefahrt fehlerfrei.

Zur optischen Vereinheitlichung habe ich zusätzlich noch die Flashware im KI auf einen Datenstand mit dem silbernen Design geflasht.

Gefällt mir optisch ziemlich gut. Nett, aber nicht lebenswichtig ;) .

Gedauert hat mein Flashvorgang des Comands etwa zwei und das KI eine Stunde.

Es ist also durchaus möglich auf das silberne Design zu kommen.

Ich hoffe mit meinem kleinen Bericht ein paar Fragen geklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen!!

PS: Mein Dank @Niggerson , der mir die Softwarestände genannt und mich somit unterstützt hat!!!

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

1A ;)

schön schön....und das Motorrad kenne ich :D

Das silber sieht viel besser aus, ich bin auch froh das ich das uralte gelbe Design los bin!

Eine Mopf Blende würde sich bei dir auch noch gut machen um das Display!

Sehr informativer Thread, danke dafür. Nun bleibt mir nur die Frage, wer so etwas im Großraum Halle / Leipzig für adäquates Entgelt anbieten kann.

Hallo Hennich1983,

das hört sich ja gut an, herzlichen Glückwunsch.

Wenn ich deine Signatur richtig deute, hast Du auch den Totewinkelassistent nachgerüstet, oder?

Wie hast Du das gemacht? Was wird dazu alles benötigt.

Habe einen Mopf von 07/13 mit aktivem Parkassistenten und hoffe, dass ich dadurch schon gewisse Vorraussetzungen habe um den TWA nachzurüsten.

Gruß

Michl

Super.

Werde meinen neuen ja auch die Tage erst abholen können und habe bei der Probefahrt das Papyrus desgin bemerkt. Im Engineer mode war das Silver nicht vorhanden. Zwar hat mir der Verkäufer gesagt dass der Motor, Getriebe und das Comand bei Auslieferung geupdated wird aber wahrscheinlich nur das Kartenmaterial oder? Was müsste ich tun um das ganze in silber zu haben? Macht das der Freundliche?

12/2011

MFG

Themenstarteram 17. November 2014 um 15:01

Hi!

Wenn es Gen1 ist muss die FW geupdatet werden. Bei aktualisierung auf Gen2 muss das Design bei manchen Flashständen per Diagnose umgestellt werden , bei manchen soll es auch im Geheimmenü gehen. Bei mir geht es nur per Diagnose, im Geheimmenü ist das Design nicht anwählbar (ausgegraut).

Nö, ob auch die Flashware geupdatet wird, kannst mit denen verhandeln.

Das Problem wird eher das KI sein, da die offizielle Diagnose meist nur ein Update für das beige Design ausspuckt.

top Arbeit :)

Welche Flashware Version wäre denn die aktuelle? Werde beim abholen die Version mal überprüfen und ggf. um Update bitten.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 18. November 2014 um 17:37:43 Uhr:

Welche Flashware Version wäre denn die aktuelle? Werde beim abholen die Version mal überprüfen und ggf. um Update bitten.

wenn willst du um das Update bitten ?? MB ??

kannst du direkt vergessen ;)

solche Sachen kann / will MB nicht machen.

Die werden dir sagen ... Sorry nicht möglich bzw... es wäre unmöglich :D

Zitat:

@darksool schrieb am 18. November 2014 um 17:48:10 Uhr:

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 18. November 2014 um 17:37:43 Uhr:

Welche Flashware Version wäre denn die aktuelle? Werde beim abholen die Version mal überprüfen und ggf. um Update bitten.

wenn willst du um das Update bitten ?? MB ??

kannst du direkt vergessen ;)

solche Sachen kann / will MB nicht machen.

Die werden dir sagen ... Sorry nicht möglich bzw... es wäre unmöglich :D

Aso :) na dann....

Werd ich mir jemanden suchen der das kann und aus der Nähe kommt... Kenn zwar jemander der eine SD zur verfügung hat aber mehr als nur Fehlerspeicher auslesen kann der Kollege damit nicht :D

Kleiner Hinweis:

man kann auch bei einem Gen1 was auf Gen2 geflasht wurde die Einstellung freischalten das man vor Blitzer(Pois) akkustisch gewarnt wird!

Zudem sieht man die Blitzer auch bis zu 1km anstatt 200m

Gibt es jemanden im Ruhrgebiet der das kann und anbietet?

MFG

AWSM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Silbernes Design im Comand Online der 1. Generation.