Signum
Opel Vectra C & Signum:

SIGNUM Notlauf- Softwareupdate - Druckregler

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

SIGNUM Notlauf- Softwareupdate - Druckregler

Themenstarter

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Hoffe jemand kennt sich da aus. Ich habe einen Signum 3.0 Diesel BJ 2006.

Vor ca. 2 Monaten ging manchmal der Notlauf rein, nachdem ich an der Ampel stand. D.h. das Werkzeugsymbol leuchtete dann auf und er lief danach auch nur noch 100 kmh oder so.

Der FOH las dann den Fehlercode aus und als Lösung musste er ein neues Software-update einspielen.

Prinzipiell finde ich diese Vorgehensweise nicht o.k, denn wenn irgendwo etwas verdreckt ist und man austauschen müsste, werden hier nur Parameter geändert und fertig. Mit dem Nachteil dass auch andere Parameter geändert werden.

Jetzt ist es so, dass der Notlauf zwar nicht mehr reingeht, aber das Auto schlechter läuft. z.b. unten raus hat er nicht mehr so viel Dampf und das Ansprechverhalten beim Gas ist auch geändert. Z.B. wenn ich vom Gaspedal runtergehe wird erst mit einer Verzögerung von ca. einer halben Sekunde das Gas weggenommen. Beim Gasgeben habe ich so ein kippeliges Ansprechverhalten, so als ob er selbst Gas gibt, so bei ca 50kmh wenn ich nur minimal am gaspedal bin und eher so rollen lasse.

Der FOH meint, dass er da keinen Einfluss drauf nehmen kann. Das mit dem Gas verhalten bestätigte er und auch das unten rum weniger Dampf ist wie früher, könnte geänderten Emissionswerten geschuldet sein .

Das darf doch nicht wahr sein. Ich sagte er soll wieder den ursprünglichen Softwarestand einspielen. Er meinte , das wäre ein großer Aufwand, weil er diesen Softwarestand irgendwo umständliche aufspielen muss um diesen dann aufs Auto zu transferieren.

Und außerdem, wenn der Notlauf dann wieder reingeht, könnte er mir nicht helfen, und er müsste dann doch wieder den neusten Softwarestand aufspielen. Weil dies in meinem Fall die einzige Lösung gewesen wäre. Er kann schließlich nicht das ganze Auto zerlegen.

Ein herbeigerufener Experte meinte dann die Probleme können auch von den Druckreglern kommen. Das wäre zwar ein Zufall, könne aber bei jetzt 50.000 km durchaus sein. Das wäre eine Schwchstelle beim Signum. Eine sog. Spot-Überprüfung während der Fahrt gab keinen derartigen Fehlercode aber es spräche trotzdem alles dafür.

Kann denn das sein ?

Und bzgl. dem Software Update. Stimmt das was er behauptet ?

Kann man denn nicht evtl. eine Version raus suchen die den Notlauffehler behebt, aber das alte Ansprechverhalten beim Gas hat.

Gruß

Lpop

Hört sich irgendwie nach dem typischen 3.0 Hochdruckpumpen Problem an.

Suche mit: "Hochdruckpumpe" oder "Zumesseinheit"

Was für ein Fehlercode war denn hinterlegt?

Das aufspielen einer neuen SW ist in der Tat die richtige Vorgehensweise vom OH im Falle eines HDP Problems. Allerdings sollte die neue SW nur den Fehler besser erkennen können und nichts am Fahrverhalten ändern.

Wenn der "Experte" mit Druckregler die Zumesseinheit der HDP meinte, dann sind 50tkm nicht ungewöhnlich. Bei dem einen Tritt das Problem früher auf, beim anderen später, bei manchen nie.

Themenstarter

Ja, das war die Zumesseinheit. Die wurde getauscht. Läuft jetzt wieder wie Sahne ..

Danke und Gruß

Lpop

Opel Vectra C & Signum: SIGNUM Notlauf- Softwareupdate - Druckregler

schliessen zu
Ticker vor 10 Sekunden
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • SIGNUM Notlauf- Softwareupdate - Druckregler : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH