Opel
Opel:

Signum 2.8 V6 Tubo gegen Vectra C 1,9 CDTI tauschen???

• Opel Ticker
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz
Opel Signum

Themenstarter

Guten Tag,

in der Regel tausche ich ca. alle 3-4 Jahre mein Auto gegen ein anderes, allein um mal wieder etwas anderes zu besitzen.

Ich fahre z.Zt. einen Opel Signum BJ 11/2006 2.8 V6 Turbo. Bis auf die üblichen Sicherheitsassistenten sowie Airbags etc. hat das Auto Xenon, Sitzheitzung und elektrische Fensterheber. Kein Navi, PDC o.ä.

Laufleistung 55Tkm

Jetzt steht bei dem Händler meines Vertrauens ein fast vollausgestatteter Opel Vectra C OPC Line 1,9 CDTI mit Bi-Xenon, Navi, Tempomat, Teilleder, Parkpilot (nur um die Sachen aufzuzählen, die o.g. Wagen nicht hat) und natürlich sehr schönem Stylingpaket.

Das Fahrzeug ist BJ 01.2008 und hat schon! 120Tkm auf der Uhr.

Hier liegt auch mein Problem und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir damit einen Gefallen tue.

Die PS Leistung steht erstmal nicht im Vordergrund, da ich auch Motorrad fahre. Es geht nur darum, ob ich mit diesem Auto einen Schritt zurück mache?

Was meint ihr dazu???

Vielen Dank für eure Antworten...

Leo 67 Leo 67

Achtung Hausmeister

Ganz klar NEIN, würde ich nicht machen, auch wenn das Auge vielleicht etwas anderes meint;).

Der Wagen ist ja nur ein Jahr jünger als dein jetziger, und 120000 für einen gebrauchten 08er finde ich auch schon etwas happig.

Gruß....Andi

• 1x
Themenstarter

Tja, ich befürchte auch, dass ich durch die Optik bestochen werde.

Es ist nur so, dass ich gerade 10Tkm im Jahr fahre, also von daher stört mich die Laufleistung an sich nicht. Es ist nur die Frage, ob es ab 120Tkm langsam mit größeren Problemen losgeht?

Jetzt bitte nicht fragen, warum ich bei der Laufleistung auf Diesel umsteige. Ist mir im Prinzip egal, ob ich 15 oder 6 Liter verbrauche bei 10Tkm im Jahr. Allein ausstattungstechnisch und optisch stellt sich hier die Frage.

Ich werde ihn spaßhalber heute Abend Probe fahren. Kann dann ja berichten.

Danke!

Leo 67 Leo 67

Achtung Hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von 4-seasonz

Es ist nur die Frage, ob es ab 120Tkm langsam mit größeren Problemen losgeht?

Wird bei der hohen Fahrleistung in der recht kurzen Zeit ein wohl ein Vertreter Fahrzeug sein das meist AB Kilometer gesehen hat. Von daher sehe ich das beim Motor nicht so problematisch.

Aber die Reperaturen werden kommen.

Gruß....Andi

• 1x

Wenn ich 1.9 Liter lese muss ich immer gleich an Lichtmaschine; AGR Ventil; Drallklappe denken.

Die Teile gehen recht häufig kaput bei diesem Motor und kostet auch ein haufen Geld :mad:

Immerhin sind die Lichtmaschinen günstiger geworden glaube um die 500 Euro bei Opel :cool:

Drallklappen sind am teuersten müsste um die 1200,- kosten :(

Partikelfilter und Drucksensor sind wohl auch öfters vom ausfall betroffen, oder die Kunstoffleitung zum DPF schert manchmal und muss ersetz werden.

Im allgemeinen bin ich nicht wirklich überzeugt vom 1.9 Liter :rolleyes:

• 1x
Themenstarter

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten und ihr könnt mich jetzt würgen, aber ich werde den Wagen nehmen. Aber auch nur, weil mein Vater meinen Signum übernimmt, so bleibt er in der Familie :-)

Ich war wirklich überrascht, wie gepflegt der Wagen ist. Und ja es war ein Vertreterauto, welches fast ausschließlich auf Autobahnen gefahren wurde. Das Auto war vorerst ein Werkswagen und ist dann in dem Autohaus, wo ich ihn kaufen werde auch immer inspiziert worden. Natürlich hat er nicht die Leistung eines v6 Turbo Motors, doch für meine paar Kilometer am Tag ausreichend. Motor hängt wirklich gut am Gas und auch das Automatikgetriebe schaltet schön weich. Platzangebot ist im hinteren Bereich zwar nicht so üppig wie im Signum, aber ich sitze ja auch selten hinten :-)

Ausstattung gefällt mir sehr gut und auch das OPC Line Paket hat mich beeindruckt.

Ich habe mit dem Händler eine Car-Garantie ausgehandelt, wo ich 2 Jahre lang bei den genannten Problemkindern und noch weitere Teile 30% Selbstkostenbeteiligung habe. Das war für mich OK, denn eine Reparatur steht ja grundsätzlich irgendwann mal bei jedem Wagen an.

Ich hoffe, ich werde viel Spaß mit dem Wagen haben...

Vielen Dank!

Opel: Signum 2.8 V6 Tubo gegen Vectra C 1,9 CDTI tauschen???

schliessen zu
Ticker vor 6 Sekunden
Opel Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Signum 2.8 V6 Tubo gegen Vectra C 1,9 CDTI tauschen? : Opel (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH