ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Siff im Verdampfer

Siff im Verdampfer

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:36

Hallo Leute.

Wollte euch mal ein paar Bilder zeigen, welch ein Siff sich nach 2,5 Jahren Gasbetrieb angesammelt hat. Ist das im Gas? Ist das der typische "Dreck" im süddeutschen Gas?

Aber seht selbst.

Kme2
Kme1
Kme3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hlmd schrieb am 9. April 2016 um 19:48:16 Uhr:

Das Zeug ist klebrig ölig und stinkt wie Hölle.

Man bekommt den Gestank nur schwer von den Händen weg, man muss schon richtig scheuern...

Ich find's nur komisch, dass der Siff auf der Seite ist, die Gaskammer (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) ist nicht versifft, allerdings bräunlich angelaufen.

Bei unserem ersten Gaser war der Siff im Filter der Flüssigphase...

Die Frage ist halt, ob es an der geringen Umschalttemp (20°C) liegt, dass sich das Zeug so an der Membrane sammelt?

 

Gruß

Was da so stinkt nennt sich "Merkaptan" und ist dem Gas als Odorierungsmittel (Geruchsstoff) zugesetzt.

Das Mischungsverhältnis in "druckloser Gasphase" beträgt ca. 1/10.000. Propan z.B. ist als Flüssigphase 260 mal dichter, als seine Gasphase "drucklos". Demnach ist die Odorierung der Flüssigphase entsprechend penetrant.

Die öligen Rückstände werden aus der Flüssigphase gelöst, wenn die Flüssigphase durch Wärmezugabe verdampft wird. 50 mg/ kg Gas dieser Kondensate sind gemäß DIN EN 51622 zulässig.

Kommt es im Verdampfungsprozess zu höheren Temperaturen als ca. 80°C, wurde z.B. in industriellen Anwendungsprozessen ein verstärkter Kondensatausfall beobachtet. Das kann dann im Zusammenhang mit überhitzter Verdampfung einen polimerisierenden Effekt haben, sodass diese Rückstände beim Erkalten sogar verfestigen- so ähnlich wie Butter. Da die Autogas- Verdampfer ebenfalls mit zeitweise deutlich über 80 °C "laufen", ist Gleiches, wie im industriellen Bereich zu erwarten. Fahrzeugverdampfer müssten daher meiner Meinung nach mit einem Mischer ausgestattet sein, sodass Kühlerrücklaufwasser immer dann eingemischt wird, wenn im Verdampfer 80 C° nahen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. So etwas wäre recht simpel herzustellen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. April 2016 um 17:10

Hi,

ist das Ölig oder wie Wasser?

Grüße

Carsten

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:48

Das Zeug ist klebrig ölig und stinkt wie Hölle.

Man bekommt den Gestank nur schwer von den Händen weg, man muss schon richtig scheuern...

Ich find's nur komisch, dass der Siff auf der Seite ist, die Gaskammer (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) ist nicht versifft, allerdings bräunlich angelaufen.

Bei unserem ersten Gaser war der Siff im Filter der Flüssigphase...

Die Frage ist halt, ob es an der geringen Umschalttemp (20°C) liegt, dass sich das Zeug so an der Membrane sammelt?

 

Gruß

Der "Siff" nennt sich Paraffin und ist in norddeutschen genauso wie in süddeutschen LPG-Tankstellen "mit"-enthalten. Je billiger man tankt, desto mehr ist davon drin...

Mein Umrüster meinte, dieses Phänomen sei an bestimmten Tankstellen deutlich stärker zu beobachten, als bei anderen... Aber ganz ohne scheint es wohl nicht zu gehen...

Übrigens:

Was so stinkt, ist Methan, das eigentlich nicht enthalten sein dürfte.

(Bezahlen tust du ja wohl Propan & Butan, 60:40 oder 40:60.

Methangase fallen auch in deinem Darm an, wenn du z.B. mal eine Ladung Bohnen drin hast...) :D

Methan riecht nicht, sonst würden die Stadtwerke dem Erdgas nix zusetzen müssen. Was so stinkt ist u.a. Butadien, was als Verunreinigung im Butananteil enthalten ist. Zudem sind die paar PPM Schwefel eher im "Rückstand" enthalten und Schefel-organische Verbindungen stinken halt wie die Hölle.

Hallo HLMD

Hast du jetzt absichtlich deinen Verdampfer nach 2,5 Betriebsjahren geöffnet,

oder hattest du Probleme damit?

Meinen Verdampfer (schon fast 8 Jahre alt) hab ich noch nie aufgemacht.

Mach dich mal schlau, was in der Luxusbrühe alles rumschwimmt.

Ich musste den ausbauen, weil er geleckt hat.

An den Wasseranschlüssen kam Kühlwasser raus.

Ich überhol den jetzt und baue den im Ex-Alki ein, der jetzt auch auf Gas umgerüstet wird.

Gruß

Stimmt - reines Methan ist geruchlos. Sorry.

Und die kräftigen Stinker sind eher die Schwefelverbindungen

Ich meinte allerdings weniger das "reine Molekül unter Laborbedingungen", sondern wie es eben in der Realität ist: LPG, das als "Abfallprodukt" beim Cracken von Erdöl anfällt, kommt leider nicht in 100% gereinigtem Zustand in die Zapfsäule, sondern ist verunreinigt mit einer ganzen Menge ... "Siff", wie HLMD schreibt.

Außer dem von uns bezahlten Butan-&-Propan ist noch drin:

  • Wasser
  • Paraffin
  • Methan
  • Faulgase (s.u.)
  • Schwefelorganische Verbindungen, auf die GaryK hinweist.
  • u.a.m.

- in "veränderlichen Gewichtsanteilen".

Wenn man in Wikipedia eintippt "Methan und Geruch", landet man interessanterweise bei diesem Eintrag:

Zitat aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Faulgas

"...Faulgas wird jedoch nicht nur in Gewässern, sondern auch im Darm von Menschen (Flatulenzen) und Tieren sowie im Pansen von Wiederkäuern (prominentes Beispiel sind Rinder) von Archaeen erzeugt, da diese oft bei der Verdauung eine wichtige Rolle spielen. Wenn Topfpflanzen ständig im Wasser stehen, kann es ebenfalls zu Faulgasbildung kommen. ..."

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. April 2016 um 12:06:08 Uhr:

Methan riecht nicht, sonst würden die Stadtwerke dem Erdgas nix zusetzen müssen. Was so stinkt ist u.a. Butadien, was als Verunreinigung im Butananteil enthalten ist. Zudem sind die paar PPM Schwefel eher im "Rückstand" enthalten und Schefel-organische Verbindungen stinken halt wie die Hölle.

Der Zusatz von erkennbar riechenden Stoffen, meist Schwefelverbindungen, in Brenngasen ist als Sicherheitsmaßnahme sogar vorgeschrieben (und gut so). Nennt sich Odorierung.

Ansonsten sind sowohl Methan (Erdgas-Hauptbestandteil) also auch Propan/Butan (LPG) nämlich geruchlos.

Das ist absolut normal und harmlos, was auf den Bildern zu sehen ist.

Und die Schwefelrückstände hat jeder Verdampfer.

Darum geb ich immer wieder 2-Takt-Öl mit in den Tank - das hält das System sauberer

Dreckgas sieht eher so aus:

http://up.picr.de/10133181kr.jpg

@ DonC:

Mjam, schmatz - lecker ...

Danke für das Bild mit dem "Dreckgas"-veredelten Verdampferinneren...

3 Fragen:

- 2-Taktöl in den Gastank? Was bewirkt das?

- Warum 2-Taktöl und nicht ein anderes?

- Wie bekommst du das in den Tank - aufschrauben, oder von hinten durch die Brust ins Auge?

So langsam bau ich glaub einen Adapter in Serie :) - würde wohl um die 30-40 Euro kosten

Ich mach das mittels Eigenbau-Adapter.

Auf der einen Seite 10 mm Anschluss für den Mini-Tankanschluss, auf der anderen Reifenventil.

2-Takt-Öl, Additiv oder was auch immer durch den 10 mm Anschluß rein, aufschrauben, durch das Reifenventil Druckluft beaufschlagen und schwupp ist es im Tank.

2-Takt-Öl, weil es Dreck sehr gut an-/auflöst und weil es bei der Verbrennung sehr sauber bleibt. Kat sei Dank.

Zitat:

@DonC schrieb am 25. April 2016 um 09:15:15 Uhr:

2-Takt-Öl, Additiv oder was auch immer durch den 10 mm Anschluß rein, aufschrauben, durch das Reifenventil Druckluft beaufschlagen und schwupp ist es im Tank.

Brauchts nur noch 8-18bar Druckluft. Sonst kannste das im Sommer vergessen ;)

Wie mischt sich eigentlich das 2-Takt-Öl im flüssigen Gas?

@DonC Hast Du mal ein Foto von deinem Eigenbau-Adapter?

Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. April 2016 um 09:52:05 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 25. April 2016 um 09:15:15 Uhr:

2-Takt-Öl, Additiv oder was auch immer durch den 10 mm Anschluß rein, aufschrauben, durch das Reifenventil Druckluft beaufschlagen und schwupp ist es im Tank.

Brauchts nur noch 8-18bar Druckluft. Sonst kannste das im Sommer vergessen ;)

Es reicht ja schon, wenn man es in die Leitung zum Tank bekommt - schöner Nebeneffekt, dass man dabei die Rückschlagventile noch schmiert.

Mein "Hausanschluß" hat 10 bar - reicht mehr als locker.

Sogar der Reifenfüller an der Tanke reicht in aller Regel, auch mit einer Handpumpe vom Fahrrad hab ich das schon getestet - schwer, aber geht.

Für weitere Reisen hab ich so einen 12V-Mini-Kompressor, der das auch supereasy macht. Manche haben ja auch dieses Tire-Fit Set im Kofferraum wo so ein Kompressor drin ist.

Und das 2-Takt-Öl mischt sich superb mit LPG.

Beim letzten Tank, den ich geöffnet hab, fand ich nur einen absolut trockenen, sauberen Tank.

Auffällig sind die Gasphasenfilter, die sich mit der Zeit durchtränken und öfters gewechselt werden sollten.

Kosten aber in den meisten Fällen nicht allzuviel oder aber man setzt noch einen davor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen