-
Weitere Hersteller:
Luxus für Europa: Cadillac ATS Premiere in Genf
-
Motorsport :
Silber-Storch mit Stern auf dem Schnabel
- Infotainment: Opel: Webstore für Navigationskarten startet
- Motorsport : Le Mans: Werks-Porsche startet schon 2013
- Verkehr: Euro NCAP-Crashtest: Strengere Regeln fordern Tribut
- Peugeot: Peugeot 206+ Generation: Mutmaßliches Abschiedsmodell
- Saab: Schwedische Affäre mit einer Italienerin
- Mercedes: Mercedes SL 63 AMG ab Mai 2012 erhältlich
- Weitere Hersteller: Lada Niva: Allradklassiker zum Sonderpreis
- Saab: Saab hat den Insolvenzantrag gestellt

...
Re: SID Pixelfehler - neue Erkenntnisse
...da falle ich als Brillenträger wohl schon raus...
Oder hilft eine Uhrmacherlupe???
HAllo.
Das Problem bei der Anpressung der Flachbandkabel/Folie durch den Gummischlauch ist, dass der Druck nur an den äusseren Stellen erfolgt. Dies ist leider als Konstruktionsfehler zu bezeichnen. Der Lieferant des SIDs müsste die Platine ändern und dort eine Bohrung vorsehen, damit auch in der Mitte der Apressdruck erfolgt.
Achtung: Bitte KEIN Loch in die Platine bohren, da dann Leiterbahnen durchtrennt werden und/oder Kurzschlüsse entstehen => SID kaputt.
Also hilft nach wie vor bei ersten Pixelfehlern nur sofortiges reparieren des SID:
- Ausbauen und zerlegen
- Lötstellen mit Kontaktreiniger reinigen und abtrocknen lassen.
- Mit mittelfestem Moosgummi von oben und unten Druck ausüben, wie hier gezeigt: http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm
oder/und
wie oben beschrieben das Löten.
Gruss
Oliver
...
Pixelfehler im SID
@93tid
Selber betroffen und ausgeführt?
Da schwenke ich meinen Hut...
...
...ich schick Dir dann einige Geräte zur Reparatur vorbei...
Allen Ernstes: Geräte von Kunden würde ich im Leben nicht reparieren. Garantie ist eh nicht drinne, Erfolgsgarantie erst recht nicht.
Ich grüsse schon gar nicht...
...winke mit weißer Flagge...
Hi Oliver,
Richtig - der Gummischlauch sollte verhindern, dass die Lötstellen ( bei mir SID 2 - 92TID MJ 2001 ) sich durch Vibration lösen. Bei mir war es nun der Fall, dass selbst durch Erhöhung des Andrucks weiterhin Pixelfehler bestanden. Hier hatten sich einige Lötstelle schon so abgehoben, dass ein erhöhter Druck lediglich die Spalte / Zeile zum schwachen Glimmen brachte - wenn überhaupt.
Ich gebe Dir aber recht - erst einmal den Druck erhöhen - damit verhindert man weitere Schäden.
( Was mir bei Deiner Beschreibung aufgefallen ist: Kontaktstellen reinigen ?? Bei mir war das Folienkabel von oben fest auf der Platine drauf - ohne weitere Maßnahmen. Nur weil eine Ecke etwas hochgebogen war, konnte ich erkennen ( mit einer LUPE !! ) dass sich auf den Kontakten des Folienkabels schon Lötzinn befand - von da ab war die Technik klar. Um Missverständnissen weiter vorzubeugen - ich habe für diese "Operation" kein Lötzinn gebraucht - lediglich habe ich von oben und zwar "durch" die Folie die Kontakt- bzw. Lötstelle erwärmt bis das Lot wieder gebunden hatte. Also ich bin kein "Microchirurg" sondern lediglich ein "Drüberbügler" )
Doch bevor man sich ein neues SID zulegen muß, sollte man nach einem Löt-Talent auschauh halten.
@der41Kater : Ich bin schon alt - brauche eine Brille und Hörrohr um mich durch den Verkehr zu bewegen - meine Hände zittern ständig - drum brauche ich eine Lupe
.
Wie ich jedoch aus der 41 deines nick-names entnehmen kann, bist Du ja noch jung und frisch
- drum sollte es auch dir gelingen.
Ich mußte wenigstens mein SID nicht auf den Müll Aber - zur SID Notfallklinik möchte ich auch nicht mutieren - ich wüßte mit meiner Freizeit was besseres anzufangen !!!
Gruß Jürgen