9-5
Saab 9-5:

SID-Panel-Reparatur wegen Dot-Ausfällen

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

hat hier schon mal jemand sich an die SID-Reparatur nach den Durchführungsvorschlägen von Leon Murphy getraut?

Scheint kein "Hexenwerk" zu sein. Zumindest für Leute, die auch Ihren PC hardwaremäßig konfigurieren und IS und Elko auseinanderhalten können.

Würde mich über Erfahungsbericht freuen.

Gruß

Kalle Saabstroem

SID-Reparatur nach den Durchführungsvorschlägen von Leon Murphy

Wer ist das - und wo bekommt man Infos ???

Gruß

Manfred

Themenstarter

Hallo Manfred,

hier kannste Dich schlau machen:

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

Und lass mich unbedingt mal hören, ob's geklappt hat.

Schöne Grüße nach Nordhorn

(Lag oft auf meinem Weg nach NL)

Kalle Saabstroem

Hey,

super Sache - ich Danke dir.

Weist Du auch, wie man an Infos zur Anzeige der Klimaanlage kommt (ausgefallene Digits)?

PS: Ja stimmt, man kommt dann durch Nordhorn - ich wohne allerdings in Schüttorf - demnächst ein ein BAB_Kreuz.

Vielen Dank für Deine prompte Reaktion,

Gruß

Manfred

Themenstarter

Hallo stieneker,

Schüttorf - kenn ich auch - sehr gemütlich. Hab ich sogar schon ein paar "Pilskes" gezischt. Aber schon lange her, als es so 100 km um Münster herum zu meinem "Revier" gehörte.

Aber nun zur Sache:

Bei der Klimaanlagenanzeige bin ich auch ratlos, was die Details anbelangt. Vom Prinzip her gilt aber die gleiche Methode wie beim SID. Nämlich die Übergangswiderstände auf dem Signalweg über das Breitbandkabel vom Prozessor zum Display zu beseitigen, indem man einfach (mehrmals) über die Schnittstellen (Kontakte) mit einem gerundeten Werkzeug fährt. Hierbei werden die Oxydschichten durchbrochen - wenn alles gut geht.

Es käme auf einen Versuch an, so ein Ding mal aufzumachen. Wenn Du schon mal an Deinem Computer geschraubt hast, dürfte es kein Problem für Dich sein. Sonst laß lieber die Finger davon.

Nur noch etwas zum "Groben": Um an die Dinger ranzukommen nur das Radio (mit Klammern) rausziehen und Du kannst beide Teile von hinten einfach rausdrücken.

Gruß Kalle Saabström

Danke Kalle,

probier ich mal demnächst, wenn ich Urlaub habe - ist ja nicht so fürchterlich dringend.

So - so Pils in Schüttorf gezischt - nicht immer ganz einfach zu kriegen ;-))

Bis neulich

Gruß

Manfred

Hi !

Hab die Reparatur durchgeführt UND es klappt :-)

War ne Sache von 15 Minuten; man benötigtnur das richtige Werkzeug...

Grüße

Themenstarter

SID-Panel-Reparatur

Hallo Hanno,

wäre sakrisch nett von Dir, wenn Du Deine diesbezüglichen Erfahrungen für alle Leser hier etwas ausführlicher ausbreiten könntest.

Man wird's Dir danken.

Und was meinst Du mit "geeignetem Werkzeug"?

Gruß

Kalle Saabström

PS.

Hab mir übrigens ein neues Panel einsetzen lassen.

(War zu feige die Reparatur auszuprobieren ;-) )

Mit 50% Neuteilerabatt. Hat alles in allem 110 Euro gekostet. (Incl.ca 20 Euro Arbeitslohn)

Hallo Leute,

ich habe mal versucht die Anzeige der Klimaanlage wieder "hinzubiegen". Der Erfolg ist eher mässig. Das Problem ist mehr, dass man den Übergang von der eigentliche LCD, die auf einer Glasplatte aufgebracht ist, zur "Kabelfolie" (Anschlußkanel) nicht öffnen bzw. reinigen kann. Das Ganze ist irgendwie zwischen zwei Glaspaltten - oder so. Dadurch kann man da nichts reinigen. Den Übergang zur Platine habe ich gereinigt. Hat aber insgesamt kaum was gebracht - ok - ist etwas besser geworden. Dafür sind jetzt zwei von den Lampenfassungen (insgesamt 6 oder 8 Stück) herausgefallen - und Nachts sind ein paar Schalter dunkel - ist aber einefach wieder zu ändern.

Und: im Gehäuse ist überall "Torx" verbaut - so ein Müll. Insgesamt - vorsicht beim aufmachen und -

"außer Spesen nix gewesen" ;-(

Gruß

Manfred

PS bei Bedarf kann ich Bilder schicken - bitte mailen!

Bone62 Bone62

4-Zyl. Diesel-Blitz

hallo stieneker,

also die Folie ist an LCD-Paneelen immer fest angebracht ab Hersteller. Wenn es so in der Art geordert worden ist vom Autobauer oder anderem Produzenten. Ic habe eigentlich immer gelesen das die Verbingung zu Platine fehlerhaft ist. So jetzt kommst du und sagst gereiningt und kein kompletter Erfolg. Schlußfolgerung währe für mich in zwei Wegen möglich.

A) Der Federdruck in der Leiste, die die Folie aufnimmt, ist zu gering. Solche Leisten werden für ihre Benutzungsart speziefiziert. Wieviel mal ein raus ziehen und einstecken möglich ist und die Funktion erhalten bleibt.. Die Leisten für Erweiterungskarten im PC z.B. ( ISA-Bus, PCI, AGP usw. ) wahren mal fur ca. 5-10 Aktionen designed, ob das heute noch so ist, weis ich nicht. Entweder erzeugt man den Federdruck durch Materialauswahl und Formgebung des Kontakmaterials oder erzeugt mit einer separaten Mechanik Druck für den Kontakt.

B) Es gibt ein Qualitätsproblem am LCD-Paneel. Wenn dort die befestigete , angeklebte, angeschweißte was auch immer Seite den Kontakt verliert. Das währe übel. da is mit DIY-Mitteln und Ergeiz meiner Meinung nicht viel möglich.

Gruß Heiko

angeblich ist die spannkraft nicht zu GERING sondern viel ZU HOCH, sodass durch das einspannen die ein paar millimeter weiter "hinten"liegenden kontaktstellen wieder leicht abgehoben werden, dort ein wenig oxidation und voila, das wars ...

ist aber nur eine theorie ....

Saab 9-5: SID-Panel-Reparatur wegen Dot-Ausfällen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • SID-Panel-Reparatur wegen Dot-Ausfällen : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH