9-3
Saab 900-II, 9-3:

SID: Ölstand prüfen; Hä?

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz

Themenstarter

Hallo, ich habe einen 9-3 TiD Baujahr 1998 (?), Zulassung 3.1999. Das ursprüngliche SID 1 ist im Zuge einer Reparatur vor einigen Monaten gegen ein SID 2 getauscht worden. Wunderbar!

Aber seit ca. 2 Wochen habe ich die Anzeige "Ölstand prüfen"; das habe ich auch brav gemacht, aber der ist OK (und jetzt noch einen Liter OKer ;-)

Daraufhin habe ich meine Bedienungsanleitung geprüft und oh Wunder, da gibt es weder für SID 1 noch SID 2 eine entsprechende "Check"-Meldung. Was kann das los sein?

Danke!

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist beim 115 PS TiD noch keine Standsgeber verbaut. Der 125 PS hat ihn dann aber. Ich würde mal auf fehlerhafte SID Programmierung beim Händler tippen.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist beim 115 PS TiD noch keine Standsgeber verbaut. Der 125 PS hat ihn dann aber. Ich würde mal auf fehlerhafte SID Programmierung beim Händler tippen.

Gruss

Oliver

Genau das wird´s sein!:)...hat der Mech gepennt.:(

Themenstarter

Äh, wann hat der Installateur denn gepennt? Immerhin hat das SID 5 Monate korrekt funktioniert. ?!

Zitat:

Original geschrieben von thyl

Äh, wann hat der Installateur denn gepennt? Immerhin hat das SID 5 Monate korrekt funktioniert. ?!

Bei der letzten Wartung?...:rolleyes:

Themenstarter

Bei der Wartung?

Also vor fünf Monaten? Wieso stellt sich dann der Fehler so plötzlich und unerwartet ein? Muss der Eingang des Sensors kurzgeschlossen werden und hat sich das Kabel gelöst? Ich dachte, das Ding hätte einen Zentralbus.

HBH HBH

TiD SE 370000

Hallo thyl

Ölstand ok,und dann noch einen ganzen Liter draufgekippt?

Halte ich für kontraproduktiv, weil hier über verdreckte Ansaugwege

(Kurbelgehäuseentlüftung + Abgasrückführung = verdreckte Drallklappen) schon oft geredet wurde.

Frag deine Schmiede einfach, ob das Signal nicht unterdrückt werden kann und schau regelmäßig nach dem Öl.

Gruß HBH

Themenstarter

Nachtrag: weg ist die Anzeige

Tja, genauso ominös wie sie gekommen ist, ist die Anzeige "Ölstand prüfen" auch wieder verschwunden; vielleicht durch einen Timer im SID "ad acta" gelegt, ähnlich wie bei den Serive-Interval-Anzeigen.

Saab 900-II, 9-3: SID: Ölstand prüfen; Hä?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • SID: Ölstand prüfen; Hä? : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH