ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sicherungen Clk 208 Cabrio

Sicherungen Clk 208 Cabrio

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:58

Hallo Freunde, wo sitzt die verdammte Sicherung für das Dach und alles was damit zusammen hängt?

Das Dach und der Kofferraum gehen nach einem missglückten Öffnungsversuch nicht mehr auf.

Gruß Bodo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:14

Hallo Freunde,

Hier nun die Auflösung des Orakels. Zunächst Kofferraum öffnen. Ging auch nach 2 Dosen WD40 nicht mit dem Schlüssel auf. Bei ebay neues Rücklicht gekauft und mit dem Hammer und ein paar beherzten Schlägen das alte "ausgebaut". Dann die Kofferraumverriegelung von innen abgeschraubt. Das Verdeck wurde mehrmals von Hand gemäß Handbuch geöffnet und geschlossen. Danach ging es. EINMAL. GEIL. Ok. Trennwand im Kofferraum raus. Eine Scheissarbeit. Der Kofferraum ist zu klein um sich reinzulegen, aber zu groß um hinten noch vernünftig ran zukommen.

Irgendwann hat man die Pumpe dann vor sich. Es haben 0,3 Liter Öl gefehlt. Das ist bei der geringen Menge an Öl in der Pumpe sehr viel. Ich will nicht wissen, wo das Öl im laufe der Jahre geblieben ist. Entweder verdampft oder gestohlen???

Die kopfstützen haben übrigens bis zum Schluss funktioniert. Also Öl rein, alles zusammengeschraubt und Probelauf...

Alles wieder gesund. Auch das Kofferraumschloss funktioniert wieder. Das das alles irgendwie zusammen hängt, ist mir klar, aber wie es funktioniert???

Ich möchte unbedingt noch erwähnen, dass mich Udo (king43) wärend der ganzen Zeit "begleitet" hat. In vielen Telefonaten haben wir das Problem eingekreist und schließlich gelöst. Also an dieser Stelle nochmals danke. Ein Typ der nicht nur redet, sondern weiß wovon er rededet.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, Bodo

Ps. Vielleicht kann ein Admin den Beitrag mal anders sortieren. Mit der Sicherung hatte es ja nun nichts zu tun...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sicherungen für Dach sitzen unter anderem im Kofferraum rechts hinter Reserverad in schwarzer quadratischen Box. ??

 

Den Kofferraum solltest du mit dem Schlüsselbart manuell entriegeln können....

In der Betriebsanleitung ist beschrieben, wie man Dach manuell bewegen kann mit Drucklos schalten der Hydraulik und Ent/Verriegeln der Abdeckungen/Klappen. Damit und Relaistausch wie hier im Forum beschrieben, habe ich meins wieder in Gang gebracht....

Hallo Bodo , was heisst mißglückter Öffnungsversuch. Warst du in Panik?

Über Fernbedienung Schlüssel/Innenraumschalter geht nicht?

Kofferraum öffnen: Schlüssel ins Schloss nach links bis zum Anschlag ( ca. 45grd) und dann das Schloss mit Schlüssel reindrücken. So muss es bei einem intakten Schloss aufgehen. Alle Sicherungen sind im Kofferraum. Abdeckung runter hinten rechts hinter der Batterie der schwarze Kasten.Siehe Bilder. Melde dich mal wieder. Nun viel Glück.

Image
Image
Image

Für´s Verdeck ist im Motorraum im Hauptsicherungskasten auch noch eine Sicherung...

Der Beschreibung auf deiner Klappe nach auf Steckplatz 15 ;)

King, dein kleines Plus Kabel solltest du vielleicht noch etwas ummanteln und von den Blechkanten weg legen. Wenn das scheuert, kann auch das schon gut schmoren...

Hallo Bernd1901, danke für den Hinweis. Du hast Recht. Nicht abgesichert....

Zitat:

@King43 schrieb am 22. Mai 2016 um 18:56:04 Uhr:

Hallo Bernd1901, danke für den Hinweis. Du hast Recht. Nicht abgesichert....

gerne.. meine ich ja auch nicht böse...

Hab mir in meinem ersten Auto mal ein Radio mit originalem 0,75er Kabel eingebaut (VW Käfer).

Das war kurz vorm Radio abgesichert... Nicht hinterm Anschluss. Du ahnst nicht wie das mit einem mal qualmen konnte... und wie tief der Einbrand in der Hand war, weil ich das einfach rausgerissen habe...

So etwas ist mir nie wieder passiert....

Gruß, Bernd

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:32

Nun wirds lustig, den Kofferraum kriege ich mit dem Schlüssel nicht auf. Weiß der Teufel was da los ist.

Ich habe die Zündung eingeschaltet,Verriegelung gelöst, Knopf fürs Dach betätigt. Fengster gingen runter. Das Dach hat sich hinten leicht angehoben. Feierabend.

Watt nu???

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:54

Hydraulikpumpe drucklos machen klingt interessant. Wie geht das?

Wenn das Dach ordnungsgemäß geschlossen ist leuchtet dann der Verdeckschalter? Leuchtet die LED im Schalter zum öffnen des Kofferraums ?Ist das Verdeckrollo im Kofferraum geschlossen?Wenn alles Aus und Rollo zu dann lass den Motor laufen und versuch das Verdeck zu öffnen. Leuchtet der Schalter dann hast du ein Problem mit der Verdecksteuerung. Hast du ein Handbuch ? Du musst als nächstes das Verdeck händisch öffnen.

@Bernd1901 Ich habe eine Anhängerkupplung von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Der hat auch die Leitungen verlegt.........

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:12

Ja, der Verdeckschalter leuchtet. Bei Betätigung blinkt er. Der Kofferraumschalter leuchtet nicht. Wie geht das Verdeck von Hand auf? Habe kein Handbuch. Das Auto kommt aus Italien. 200er Kompressor.

Um die Verdeckhydraulik zu entlasten muss der Kofferraum auf sein. Darum nochmal 2 ganz wichtige Fragen. 1. warum bekommst du den Kofferraum nicht mit dem Schlüssel auf.? Was ist da los. Bitte kurz beschreiben.

2. Ist das Rollo wo das Verdeck im Kofferraum aufgefangen wird wirklich zu?

Zitat:

@King43 schrieb am 22. Mai 2016 um 20:01:32 Uhr:

@Bernd1901 Ich habe eine Anhängerkupplung von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Der hat auch die Leitungen verlegt.........

Autsch! Da würde ich "Fachbetrieb" nur in "" setzen... und die wirklich noch mal fragen ob es ihr Ernst ist die Kabel so zu installieren...

BTT: Hört sich gerade erst mal so an als könnte das Verdeckrollo nicht geschlossen melden... obwohl dann ja eigentlich auch die Scheiben nicht runtergehen *denk* Kam sofort das Blinken, und ich meine auch ein Ton...

Sinnig wäre wirklich erst mal den Kofferraum zu öffnen... Zu den Problemen mit dem Schloß gibt es auch schon einige Themen hier im Forum..

Letzten Endes sind ja die meisten Stellen der Verdecktechnik über den Kofferraum zu erreichen

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:05

Ok. Ab in die Klinik.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Bodo

Zitat:

@King43 schrieb am 22. Mai 2016 um 20:21:40 Uhr:

Um die Verdeckhydraulik zu entlasten muss der Kofferraum auf sein. Darum nochmal 2 ganz wichtige Fragen. 1. warum bekommst du den Kofferraum nicht mit dem Schlüssel auf.? Was ist da los. Bitte kurz beschreiben.

2. Ist das Rollo wo das Verdeck im Kofferraum aufgefangen wird wirklich zu?

Könnte auch einfach nur ein Mikroschalter Defekt sein, zB. der Endschalter vom Rollo!

King43 wie kommst Du auf die Idee das Rollo würde das Verdeck auffangen?

Das Rollo ist Baulich gar nicht in der Lage das Verdeck zu Halten, das Rollo ist lediglich eine Höhenermittlung

für den Kofferraum, würde man zu viele Koffer oder anderes Gepäck in den Kofferraum packen würde das Rollo nicht mehr zugehen und dann geht das Dach nicht auf. Das Rollo soll also nur das Dach davor schützen das es durch zuviel Gepäck im Kofferraum Beschädigt wird. Würdet Du zB. eine ColaKiste in den Kofferraum stellen und es gäbe diesen Sicherheitsmeschanismuss (Rollo) nicht dann würde das Dach durch den Kontakt mit der Cocakiste Beschädigt!

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu Blöde erklärt!

Was das Kofferraumschlot angeht, in den Zylinder reichlich WD-40 einsprühen und mit noch mehr Geduld immer wieder mit dem Schlüssel versuchen das Schloss zu öffnen und wenn alles wieder Funzt dann ein Deckelchen wie auf der Fahrertüre auf den Kofferraumschloßzylinder stecken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen