ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Sicherung vom Blinker defekt

Sicherung vom Blinker defekt

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:04

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Mondeo MK 2 td Bauj. 98.

Heute bin ich zur Arbeit gefahren und habe bemerkt, das kein Blinker funktioniert. Laut Bedienungsanleitung ist für die Blinker die Sicherung Nr. 23 ( die fünfte von links mit 15 Ampere ) zugeteilt. Diese Sicherung war defekt und ich habe sie gewechselt. Funktioniert haben die Blinker immer noch nicht und beim Nachsehen stellte ich fest, die Sicherung war schon wieder defekt. Jetzt habe ich mir die Belegung mal etwas genauer angesehen, an dieser Sicherung hängt noch die Klimaanlage, die Rückfahrscheinwerfer, die beheizten Waschdüsen und die Kraftstoffheizung. Weiterhin die Schaltsperre für das autm. Getriebe, aber das habe ich ja nicht. Die Klimaanlage habe ich ausgeschaltet, kein Blinker war an, der Rückwärtsgang war auch nicht eingelegt und ich habe die nächste Sicherung probiert, die wieder sofort raus geflogen ist. Auf dem Weg nach Hause dachte ich, probierst mal die Klimaanlage aus und der Kompressor hat hörbar eingeschaltet, obwohl die Sicherung Nr. 23 gar nicht eingesteckt ist, die habe ich nach dem zweiten Tausch weg gelassen. Das Auto fing auch an zu ruckeln, typisch für den Mondeo, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, wie ist das aber möglich, wenn die Sicherung gar nicht eingesteckt ist? Nun wollte ich mal versuchen, ob sie auch richtig kühlt und habe den Regler auf blau gestellt. Dabei habe ich dann bemerkt, dass die Heizung weiterhin warm bläst, es kommt noch nicht einmal die normale, kalte Luft, die auch ohne die Klimaanlage kommen müsste. Ich kann den kalt und warm Regler stellen wie ich will, das Gebläse bringt nur noch heiße Luft. Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt noch ein weiteres Problem mit dem Auto habe oder ob das mit der Sicherung zu tun hat? Bei einem Auto ohne Klima, kommt ja auch kühle Luft, wenn der Regler auf kalt gestellt wird.

Jetzt werde ich mir einmal die Leitungen der Wischerdüsen und der Kraftstoffheizung ansehen und wenn ich da nichts sehe, ziehe ich mal das Relais vom Blinker ab und danach den Stecker vom Blinkerhebel am Lenker. Die Warnblinker funktionieren normal und den Stecker von der AHK würde ich auch ausschließen,wenn dort ein Kabel lose wäre, würde die Sicherung erst nach einschalten vom Blinker fliegen. Sollte jemand einen Tipp für mich haben, wäre ich Dankbar, vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem. Ich mache mich mal auf die Suche und werde nachher mal wieder hier rein sehen, mit etwas Glück, habe ich den Fehler dann schon gefunden und wenn nicht, vielleicht einen hilfreichen Tipp.

mfg. Klaus

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:36

So, ich bin schon wieder da. Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Ich wollte einmal probieren, ob die Sicherung auch ohne Zündung raus fliegt und habe nochmal eine Sicherung eingesetzt. Nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, ist aus dem Motorraum Qualm raus auf gestiegen. Ich habe die Motordämmung runtergezogen und die Leitung der Heizung, an den Waschdüsen, hat geglüht, ich dachte, das Auto brennt ab, die Sicherung ist nicht mehr raus geflogen. Trotz dem Schreck habe ich die Ursache so besser gefunden, als wenn nur die Sicherung wieder raus wäre. Ich habe jetzt den Stecker von den Waschdüsen abgezogen und alles funktioniert wieder, auch kommt jetzt wieder kalte Luft, wenn ich den Heizungsregler umstelle.

Zuerst wollte ich meine Anfrage wieder löschen, aber nachdem ich gesehen habe, dass schon einige das gelesen haben, wollte ich die Ursache auch bekannt geben.

mfg. Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:39

Nachdem jetzt wieder alles funktioniert ( außer der Heizung für die Waschdüsen ) würden mich noch eine Frage dazu interessieren.

1 Warum funktioniert das Gebläse nicht mehr auf Kaltluft ( damit meine ich nicht die Klimaanlage ), wenn die Sicherung 23 defekt ist?

Das die Klima nicht mehr funktioniert, verstehe ich ja, aber warum bläst die Heizung nur noch heiß und lässt sich nicht mehr kälter regulieren?

mfg. Klaus

Hallo.

 

Die Sicherung F23 ist u. a. auch für die Stromversorgung des Motors der Temperaturregelklappe zuständig.

Ohne Saft bleibt diese Heizungsklappe einfach in der letzten Position stehen.

Diese Klappe ist die Einzige, die bei der Heizung nicht durch Unterdruck gesteuert wird.

Ohne Klimaanlage wird sie von einem Bowdenzug angetrieben, mit Klimaanlage (egal ob manuell oder SATC)

eben elektrisch.

So ganz neu ist das Thema mit den heizbaren Waschdüsen nicht...

Beispiel 1 - Beispiel 2

Grüsse,

 

Hartmut

am 25. Oktober 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

 

Hallo.

 

Die Sicherung F23 ist u. a. auch für die Stromversorgung des Motors der Temperaturregelklappe zuständig.

Ohne Saft bleibt diese Heizungsklappe einfach in der letzten Position stehen.

Diese Klappe ist die Einzige, die bei der Heizung nicht durch Unterdruck gesteuert wird.

Ohne Klimaanlage wird sie von einem Bowdenzug angetrieben, mit Klimaanlage (egal ob manuell oder SATC)

eben elektrisch.

So ganz neu ist das Thema mit den heizbaren Waschdüsen nicht...

Beispiel 1 - Beispiel 2

Grüsse,

 

Hartmut

Geb dir recht. Neu ist das Thema nicht. Zur Verteidigung des TE er wußte nicht das 99% dieses Fehlers die Waschdüsen sind und ich glaub er dachte eher an einen Fehler im blinkersystem.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:00

Danke für Eure Antwort.

Es hat mich im Nachhinein einfach nur mal so interessiert, warum ich die Heizung nicht mehr umstellen konnte. Es hätte ja sein können, dass sich vielleicht doch noch ein zweiter Fehler eingeschlichen hat, der nochmal auftreten kann. Ich glaube, nachdem ich die beiden Links von Hartmut gelesen habe, ich ziehe den Stecker der anderen Düse auch noch gerade ab.

Hallo Hartmut,

an dieser Stelle möchte ich dir doch einmal sagen, dass ich schon so einige Anleitungen von dir, hier, gelesen habe und schon oft erstaunt war, wie weit dein Fachwissen doch geht und dabei meine ich jetzt nicht nur, die Sicherung Nummer 23.

Dafür auch einmal von mir ein großes Danke.

mfg. Klaus

Hallo.

 

Nicht doch... - werde noch ganz verlegen.

Ausserdem, wie heisst es noch so schön:

"Auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn."

Oder so ähnlich...

War gar nicht meine Absicht, dich anzugreifen.

(Wüsste auch nicht so recht, wo ich das getan haben sollte?)

Somit wäre auch eine Verteidigung überflüssig.

Wollte nur aufzeigen, dass es bei dir kein Einzelfall ist.

Zudem könnte man daraus allenfalls noch ableiten, dass die

Nutzung der Suchfunktion gelegentlich ganz nützlich sein kann.

Überlege mal, der Thread hätte folgenden (gekürzten, mit natürlich

vollkommen rein zufällig ausgewählten Usern) Verlauf genommen:

24.10.2011 klaus1952: Blinker geht nicht. F23 knallt dauernd durch.

26.10.2011 klaus1952: Hat sich erledigt. Mondeo ist abgefackelt.

27.10.2011 Mellis Mondeo!: Suchfunktion! Hätteste vermeiden können...

Und, "last not least":

Es ist lobenswert, dass Du dich nach dem Auffinden der Fehlerursache noch

einmal gemeldet und diese mitgeteilt hast.

Das passiert hier (wie auch in anderen Foren) traurigerweise viel zu selten!

Schon allein aus diesem Grund werde ich mich schwer hüten, da irgend etwas

"runterzubügeln". Im Gegenteil: Begrüße das!

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:53

Hallo Hartmut,

Du schreibst:

War gar nicht meine Absicht, dich anzugreifen.

(Wüsste auch nicht so recht, wo ich das getan haben sollte?)

Somit wäre auch eine Verteidigung überflüssig.

_________________________________________

Ich verstehe diesen Satz jetzt mal gar nicht.

Ich habe mich doch nicht angegriffen gefühlt und davon auch nichts geschrieben.

Falls Du deine Links meinst, auch da habe ich mich nicht angegriffen gefühlt, ich fand es super, dass Du die eingestellt hast. Ich bin immer dankbar, wenn ich über bekannte Probleme mit dem Mondeo informiert werde, dass kann mir ja nur zugute kommen.

Die Suchfunktion hätte ich natürlich vorher mal benutzen können.

lg. Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen