B
Opel Zafira B:

Sicherung Regensensor

• Opel Zafira B Ticker
  • Opel Zafira B Forum
  • Opel Zafira B Blogs
  • Opel Zafira B FAQ
  • Opel Zafira B Tests
  • Opel Zafira B Marktplatz
Opel Zafira B

Sicherung Regensensor

Themenstarter

Hallo.

Habe heute festgestellt, dass die Sicherung vom Licht-und Regensensor defekt war. Habe diese dann gleich ausgetauscht und sie hat ca.3min. gehalten. Bin jetzt auf der suche nach einer Lösung und habe im Zafira Forum bei jemanden gelesen, der das gleich Problem hatte, dass der Fehler nach einem Software Update behoben war. Ist dieses möglich? Kennt jemand dieses Problem?

Gruss stoffel2000

MeriFan MeriFan

PrivatFahrer

Machst Du Witze ???  Software Update ??  Bei einem iPhon und passender App mag das schon sein ...................:D

Schau erstmal nach was da noch so abgesichert wird über diese Sicherung , könnte ein "Kurzer" sein , durch Feuchtigkeit ?

Themenstarter

Nein, ich mache keine witze. Es kann aber auch nur ein Zufall gewesen sein.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Einen Überlastung bzw. Kurzschluss durch eine Softwareupdate zu behen, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Feuchtigkeit würde ich auch ausschließen. Meist fließt bei einem Kurzschluss durch Wasser nicht so ein hoher Strom, dass die Sicherung überlastet wird. Ich vermute einen Isolationsfehler durch ein durchgescheuertes Kabel oder einen Defekt an einem Verbraucher. Du musst im Schaltplan nachsehen, was alles noch an der Sicherung hängt und dann versuchen im Ausschlussverfahren den Fehler zu finden.

Hardstyle Syste Hardstyle Syste

Meine Nerven...!!!

es könnte auch ein fehlercode gespeichert sein (B????). mal speicher auslesen. könnte ev helfen.

wie sieht es manuel aus? also, wenn du alles normal einschaltest, bzw zuschaltest? licht, scheibenwischer usw.

was mich verwundert, das die sicherung erst nach ca 3 min durchbrennt. bei einem "richtigen" kurzschluss fliegen die dinger normal sofort.....

Themenstarter

Sicherung Regensensor

Wie kann man den Fehlercode auslesen? Habe mal irgendwo gelssen das dieses mit den Pedalen geschied und dann im km zähler Display angezeigt wird.

Meine Nerven...!!!

na ja, diese art von fehlern kann nur der foh zb auslesen, da sie mit einem "B" beginnen (nicht mit P).

kannste aber dennoch versuchen: gas und bremse durchdrücken, dann zündung ein. nach ein paar sec erscheint dann ne 6 stellige zahl. bei mehreren codes werden sie dann hintereinander angezeigt

MeriFan MeriFan

PrivatFahrer

Der "Feher-Code" wird Ihn auch nicht so richtig weiter helfen ( Regensensor defekt) ??? Über die Sicherung läuft ja noch der - Regensensor , Luftsensor , Reifendruck und Innenspiegel .

Alles der Reihe nach "tot"legen wäre sinnvoll . ?

Meine Nerven...!!!

deshalb hab ich ja auch geschrieben (sofern ich gemeind wurde :p )

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

............... könnte ev helfen

wichtig für mich, wäre die frage, die ich schon mal gestellt habe:

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

wie sieht es manuel aus? also, wenn du alles normal einschaltest, bzw zuschaltest? licht, scheibenwischer usw.

denn da könnte man auch schon einen weg einschlagen. ob jetzt wirklich der sensor schuld hat, oder nicht........

mit dem totschalten, das funktioniert auch nicht wirklich, da man auch einen tech2 dazu braucht (oder op-com) um diese funktionen komplett zu deaktivieren (also auf "nicht vorhanden" setzen), bzw einen funktionstest unterziehen (je nach teil).

mich wundert es dennoch, das die sicherung nicht gleich, sondern nach ca 3 minuten knallt

Themenstarter

Licht und Wischer lassen sich ohne Probleme normal einschalten. Es ist nur so das wenn ich das Licht auf Automatik stelle geht es sofort an egal wie hell es ist. Wenn ich den Wischerhebel auf Intervall stelle, wischt er alle 2 sec. egal ob die Scheibe Nass oder trocken ist. Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, funktionierte alles für einen Moment.

Meine Nerven...!!!

Sicherung Regensensor

hab mal diese beitrag durchgelesen (link von dir). versuch mal mit diesem update. auch wenn dies verrückt klingt. könnte sein, das die software nicht mehr richtig arbeitet und irgenwie was falsch schaltet (also falsche befehle über can bus weiter gibt).

wenn die sensoren selber dev wären, dann hat man zwar dieses verhalten (wie von dir beschrieben, also dauerlicht und intervall ca alle 2 sec.) aber die sicherung dürfte nicht abrauchen.

ab hier kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. die ganzen schaltungen vom uec (motorraum elektronik modul) zum rec (elektromodul hinten) und zurück ist mir selber zu hoch.

solange noch zumindest alles manuell funktioniert..............

• 1x
Opel Zafira B: Sicherung Regensensor

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sicherung Regensensor : Opel Zafira B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH