Sicherung Nr. 6 brennt immer wieder durch
Themenstarter
|
Hallo,
bei meinem S124 E280T, BJ. 8/93, 190TKm mit AHK brennt seit drei Wochen immer wieder die Sicherung Nr. 6 durch, was u.a. den Ausfall der Blinker links und rechts zur Folge hat. Mal brennt sie drei mal am Tag durch (Kurzstreckenverkehr) mal fahre ich drei Tage mit einer Sicherung Kurz-oder Mittelstrecken). Testweise verwendete stärkere Sicherungen bläst es genauso durch wie die orginalen. Sonst funktionieren Blinker und Hupe tadellos, Außentemperaturanzeige habe ich zur Fehlereingrenzung im Sicherungskasten mal abgeklemmt, bringt aber keine Veränderung. Wer hat mir einen Rat? Grüße Hannes |

Hallo,
hatte das selbe Problem bei meinem letzten Auto gehabt.
Du hast eine nicht isolierte Stelle an einem oder mehreren Kabel(n). Diese bekommen warscheinlich zwischendurch Kontakt (entweder miteinander oder mit Masse, sprich Karosserie) und Deine Sicherung knallt durch.
Du musst vom Sicherungskasten aus die Kabel absuchen nach "offenen" Stellen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe knallt die Sicherung für die Blinker und Hupe durch. Also würde ich vom Sicherungskasten aus Richtung Blinker und Hupe suchen.
Bei mir waren mehrere Kabel schon regelrecht zusammengeschmolzen. Habe den Fehler selber gesucht und dann die betreffenden Kabel (weil es wirklich nicht mehr anders ging) ersetzen(Teilstücke nur eingelötet) lassen von meinem Navi-Menschen für einen € 50,-. Für die Kabel habe habe ich im KFZ-Zubehör ca. €5,- bezahlt. Wenn Du das in einer Fachwerkstatt machen lässt wolen die meisten min. € 150,- nur für die Fehlersuche.
Also selber suchen und Geld sparen. Viellecht hast Du ja Glück und du kannst, falls der Schaden minimal ist, mit einem Schrumpfschlauch oder ähnlichem wieder isloieren und hast Deine Ruhe.
Ich würde aber auch nach der Quelle des problems Ausschau halten, sprich warum ist die Isolierung beschädigt???? Vieleicht scharfe Kante in der Nähe??
300 TE Auto+Schalter
Moin
Auf alle fälle suchen und zwar schnell, wenn Du ne hohe Sicherung reinmachst brennt Dir die Karre ab,
da kannst Du dann sehen wo die stelle war, nehmlich da wo rauch aufsteigt

2xFunktion geht vor Design
du fährst doch n T-modell
- dann fang mit der suche am kabelstrang li an der heckklappe an-im bereich der gummitülle zur heckklappe und kurz nachdem die kabel da in die klappe verschwinden - dem bereich in dem die kabel am stärksten auf biegung belastet werden.
da sitzt zu 99% - "der kurze" + weitere kabelananbrüche.
ist aber vom zeitl.aufwand mehr was für sommerliche temperaturen- oder ein WE in der beheizten Garage.
defekte stellen ausschneiden und langstreckig durch frische kabel ersetzen- geht an besten wenn der komplette kabelbaum der HKL ausgebaut ist - allgemeiner thenor derer die das hinter sich haben.
mike
Hallo zusammen,
danke für eure Tips.
Mittlerweile habe ich das Blinkrelais getauscht, keine Veränderung.
Dafür habe ich herausgefunden, dass die Sicherung beim Rückwärtsfahren durchbrennt, auch wenn ich weder den Blinker, noch die Hupe betätige!
Weiß jemand, ob auf die Sicherung 6 noch was anderes läuft als Hupe, ATA und Blinker?
Ach ja, die freien Werkstätten konnten mir nicht helfen, da sie keinen Zugang zu den kompletten Stromlaufplänen hätten :-(
Grüße
Hannes
Sicherung Nr. 6 brennt immer wieder durch
Die Leitung Rückfahrscheinwerfer kommt auch in der Heckklappe an!
3xHallo,
also des Rätsels Lösung war im Schleifring des Lenkrades verborgen. Je nach Einschlag schloss einer Kontakte auf Masse kurz. Fehlersuche, Aus- und Einbau, neuer Schleifring bei Mercedes zusammen 350.-
Jetzt blinkt und hupt er wieder :-)
Grüße
Hannes
Schön, daß Du hier des Rätsels Lösung mitteilst. So kann man wieder etwas dazu lernen.