ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:42

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo sich die Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung befindet?

Ich habe gemessen dass hinten kein Strom ankommt.

Das Lämpchen ist auch in Ordnung.

Freue mich um jeden Beitrag.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ochse1111

Entweder tust du Googlen oder fragst einen Kumpel der es kann oder bringst die Kiste in die Werkstatt!! Der sagt dir dan schon was du Falsch gemacht hast!!

Tuten tut nur die Hupe.

Ob er jetzt den Kumpel fragt oder hier, wo ist der Unterschied?

Wegen jedem Furz zur Werkstatt, das hätten die Werkstätten wohl gerne. Aber dafür hat man in den letzten Jahren das Vertrauen der Kunden zu oft missbraucht. Zumindest bei uns in der Region hat sich in den letzten Jahren deutlich gezeigt, wer für den Kunden und wer nur an die Brieftasche denkt.

Und deine "Elektrik ist gefährlich" Propaganda ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Sofern du ja weder weisst, was gemacht wurde und ob schlampig gearbeitet wurde.

Ansonsten lesen sich deine gesitigen Ergüsse recht schwierig, da einerseits auf Grundschulniveau formuliert und andererseits inhaltlich recht schlicht gehalten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klaus814i

Zu der Anhängerkupplung nochmal:

Die hat ein extra Steuergerät, das jedoch nicht an den CAN-Bus vom Fahrzeug angeschlossen wird.

Hab extra diesen Kabelsatz ausgewählt, da ich diese nicht vom Fachhändler nochmal freischalten lassen wollte.

Bei mir ging's ohne freischalten (blinkt auch das zweite Licht im Kombiinstrument).

Keine Ahnung was die Freischaltung macht (evtl. nur Anhänger-ESP).

Der Schalter sitzt am/im Schloß (da müssen ja irgendwo Kabel weg gehen). Wo genau kann ich nicht sagen, an der Stelle hatte ich noch keine Probleme.

Gruß Metalhead

Du brauchst den Schließer nicht finden. Mach den Stecker am REC ab und mess bei geöfneter und geschlossener Heckklappe die Kontakte am REC die ich dir genannt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus814i

Hab jetzt nicht finden können wo der Schalter am Schloss ist.

Zu der Anhängerkupplung nochmal:

Die hat ein extra Steuergerät, das jedoch nicht an den CAN-Bus vom Fahrzeug angeschlossen wird.

Hab extra diesen Kabelsatz ausgewählt, da ich diese nicht vom Fachhändler nochmal freischalten lassen wollte.

Ob es nun anzeigt ob der Anhänger mitblinkt oder nicht, ist mir eigentlich egal.

Und wenn ein Birne ausbrennt, kann man auch einfach mal die Funktion am angehängten Anhänger ausprobieren.

Ist meine Meinung.

Danke für die vielen Tipps.

Ich schau morgen mal bei Tag, ob ich diesen Schliesser finde.

MfG Klaus

Wenn du keine separate Anzeige des Blinkers vom Anhänger hast, wirst du bei der nächsten HU aber ein Problem habe, denke ich.

Moin,

bei meinem wurde vom Vorbesitzer auch die AHK nachgerüstet mit dem orig. Kabelsatz fürs REC. Bei mir leuchtet auch keine zusätzliche Kontrollleuchte wenn ich den Anhänger dran habe. Nur wenn eine Lampe am AH nicht geht soll sich lt BA wohl etwas rühren...

HU in 2011(nicht beim FOH) ohne Probleme geschafft :)

Grüße

Steini

Zitat:

@loug schrieb am 16. Februar 2013 um 20:48:08 Uhr:

Die FR37 ist mit 7,5A abgesichert und sitzt auf dem zweiten Steckplatz von rechts. Innenbeleuchtung mit 20A abzusichern, wär etwas oversized :D

Bild (aus der FAQ) im Anhang, Rechte liegen bei -=TbMoD=-

Wobei es auch sein kann, dass die Leuchte keine Sicherung hat, da die elektronisch gesteuert wird.

Laut Stromlaufplänen, ist keine Sicherung dafür zuständig.

Bei Überstrom (Kurzschluss) oder Unterstrom (Lampe defekt) schaltet die Elektronik den Strom ab.

Hast du etwas an der Leuchte versucht? LED Soffitte einbauen? Wenn ja, einfach mal die Batterrie für ein paar Minuten abklemmen.

Hi loug, und alle im Forum.

Mein Astra H GTC hat starken Ruhestrom Verbrauch.

Nach paar Minuten Messen ist dann 0,57 A

Die Sicherung FE16/5A raus dann 0,26

Die Sicherung FE22/5A dazu raus 0,06

Beide Sicherungen Draußen kein Start möglich

Dann nur noch F im Display

Da es ein Easytronic Getriebe ist.

Einer ist für Motor Steuergerät

Andere Sicherung für hintere SK.

Wie soll ich am besten weiter feststellen wo genau das Problem liegt??

Zwei Tage dann ist die neue Batterie ganz leer!!

Bitte um Hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen