ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Sicherung im Kofferraum verhindert den Ruhemodus

Sicherung im Kofferraum verhindert den Ruhemodus

BMW X5 E53
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:57

Hallo,

habe jetzt was herausgefunden!

Wenn ich die Sicherung im Kofferraum ( Nr. 75 vierte von links) ziehe, geht der BMW in den Ruhemodus.

Wenn sie steckt, wir die Batterie leergezogen. Das kleine Lämpchen an der Automatikschaltung bleibt dann auch an.

Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte?

Ist da nur der Bordmonitor angeschlossen oder noch mehr?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!

Gruß Benny176

Ähnliche Themen
28 Antworten

Laut dem Bild aus dem anderen Post ist CD Wechsler und Navi auf der Sicherung.

Laut Schaltplan zusätzlich eben noch das Display

Hatte ich hier schon geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...omabschaltung-defekt-t5562441.html?...

Hast Du Navi, dann steck es ab und prüfe, ob er dann einschläft. Ansonsten das gleiche Spiel mit den anderen Komponenten.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:26

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 25. Januar 2016 um 12:01:51 Uhr:

Laut dem Bild aus dem anderen Post ist CD Wechsler und Navi auf der Sicherung.

Laut Schaltplan zusätzlich eben noch das Display

Hatte ich hier schon geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...omabschaltung-defekt-t5562441.html?...

Hast Du Navi, dann steck es ab und prüfe, ob er dann einschläft. Ansonsten das gleiche Spiel mit den anderen Komponenten.

Ok Danke,

hab kein Navi drin.

Ich werde mal am Radio die Stecker ziehen und dann man sehen ob der Wagen in den Ruhemodus geht wenn die Sicherung drin ist.

 

am 25. Januar 2016 um 12:27

Hast Du CD-Wechsler?

Das Radio ist aber auf einer anderen Sicherung. Du kannst vorne das MID Display abstecken, oder falls vorhanden den cd Wechsler.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:08

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 25. Januar 2016 um 13:31:37 Uhr:

Das Radio ist aber auf einer anderen Sicherung. Du kannst vorne das MID Display abstecken, oder falls vorhanden den cd Wechsler.

Ich habe anstelle eines CD Wechslers einen Yatour USB SD MP3 Wechsler Adapter angeschlossen.

Habe mal den Stecker von dem Teil abgezogen. Das Lämpchen an der Automatikschaltung geht nach einer gewissen Zeit aus. Das müsste also heissen das der MP3 Adapter verhindert das der Wagen in den Ruhestrommodus geht. Oder sehe ich das falsch? Gehört das Teil in die Tonne?

 

Tja, wenn es sich so verhält, dann macht der wohl die Probleme

am 26. Januar 2016 um 10:04

Das MP3-Teil verhindert den Ruhemodus.

Du musst Dir eine Schaltung einfallen lassen, wie Du das Teil nach Abschalten der Zündung spannungsfrei schaltest.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:26

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 26. Januar 2016 um 11:04:12 Uhr:

Das MP3-Teil verhindert den Ruhemodus.

Du musst Dir eine Schaltung einfallen lassen, wie Du das Teil nach Abschalten der Zündung spannungsfrei schaltest.

Danke für die Antwort!

Das mit der Schaltung wäre zu überlegen!

Oder ich klopp das Teil in die Tonne und kaufe mir ein vernünftiges Radio.

Oder ich müsste den Wechsler wieder anschließen, hat halt nur kein MP3.

Gibt es ein MP3 Player den man bedenkenlos stattdessen anschließen kann?

Oder kann mir jemand ein Multimedia Radio empfehlen? Habe jetzt nur ein Radio mit Cassettenspieler eingebaut.

Was haltet Ihr hiervon?

http://www.ebay.de/.../151312904175?...

am 27. Januar 2016 um 7:04

Ich bin mir nicht sicher, ob der MP3-Player schuld ist.

Das kommt auf die Software vom Auto an.

Wahrscheinlich sucht der den CD-Wechsler und geht nicht in Ruhe, sobald Du etwas anderes dranhängst.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 8:52

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Januar 2016 um 08:04:43 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob der MP3-Player schuld ist.

Das kommt auf die Software vom Auto an.

Wahrscheinlich sucht der den CD-Wechsler und geht nicht in Ruhe, sobald Du etwas anderes dranhängst.

Das kann natürlich auch sein.

Auf jedenfall weiss ich jetzt warum die Batterie leergezogen wird.

Danke an alle die mir bei dem Problem geholfen haben

Gruß Berni

Auch wenn ich nerve, denn das Thema wurde schon häufig diskutiert. Hab zwei Probleme. Erstes Problem: Mein Radio fällt immer mal wieder zwischendurch aus, und zwar fehlt nicht nur der Ton, sondern das Radio ist komplett tot, die LED unten links leuchtet dann auch nicht. Irgendwann funktioniert das Radio dann wieder, als wenn nicht gewesen wäre. Bis zum nächsten Totalausfall. Hab ein normales Navi Professional mit BM54-Modul vor der Batterie. Hab natürlich im Forum gesucht und dort von den häufigen Problemen mit der Endstufe gelesen. Aber bei mir fällt eben nicht nur der Ton aus, sondern das Radio komplett. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder, was man wo messen könnte? Zweites Problem, vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang mit dem ersten Thema: Mein Dicker tut sich enorm schwer mit dem Motorstart, egal ob kalt oder warm, der Anlasser schafft häufig grad mal so die erste Motorumdrehung. Danach, bei den folgenden Umdrehungen, tut er sich dann deutlich leichter, und irgendwann, nach ein paar Umdrehungen, springt er dann auch an..die Batterie hab ich getauscht, hat nichts gebracht. Die Ruhespannung bei stehendem Motor liegt immer so bei 12.4V bis 12.8V, sackt über Nacht auch kaum ab. Auch vom Nicht-in-den-Ruhemodus-Gehen hab ich gelesen. Woran sieht man überhaupt, ob der Dicke sich schlafen gelegt hat oder nicht? Ich komm einfach nicht mehr weiter, brauch ein paar konkrete Tips. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Radio Modul kalte Lötstelle.

Entweder selber löten oder ersetzen.

Ja es ist Richtig, nicht nur der Ton fällt aus. Sondern das Radiomodul hängt erst mal.

Während es hängt brennt die LED weiter. Lässt sich aber nicht mehr abschalten.

Wenn man dann Zündung ein uns aus schaltet. Bleibt die LED aus. Bis mal iwann wieder Kontakt da ist.

Und ja, dadurch wird die Batterie leer gezogen. Weil die Steuergeräte nicht einschlafen.

Ist eine BMW Macke wie schon in Dutzenden Beiträgen beschrieben.

Wenns bei mir mal hing, Kofferraum Klappe mal Ordentlich zu hauen.

Dann gabs auch wieder Ton :)

Vielen Dank für die Antworten, aber: Bei mir verschwindet alles, d.h. Ton aus, LED aus, Radio weg. Halt wie ausgeschaltet. Und gelegentlich ist dann halt alles wieder da. Aus diesem Grunde hätte ich darauf getippt, dass sich nicht die Enstufe ab und zu mal verabschiedet, sondern die Stromversorgung komplett ausfällt. Wie kann ich das testen? Strom messen über der Sicherung bei Ausfall und bei Nicht-Ausfall? Welche Sicherung müsste das sein? Für Bordmonitor und Radio sind ja mehrere angegeben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Sicherung im Kofferraum verhindert den Ruhemodus