ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sicherung der Klappis brennt dauernd durch

Sicherung der Klappis brennt dauernd durch

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:58

Bei meinem NA, Bj. 95, öffnen die Klappis nicht mehr, wenn man das Licht einschaltet.

Mit dem separaten Schalter in der Mittelkonsole funktioniert es einwandfrei, so dass ich nachts fahren kann.

Natürlich fand ich die defekte Sicherung im Fahrerfussraum und wechselte sie - leider brannte sie sofort wieder durch!

Das Gleiche Problem war vor etwa einem halben Jahr schon mal aufgetreten, da war aber gleichzeitig eine H4-Birne defekt, was ich als Grund deutete, jedenfalls hielt die Sicherung danach monatelang.

Übrigens ist die betreffende Sicherung noch mit der Nebelschlussleuchte belegt, die aber nicht eingeschaltet war, weshalb ich sie als Fehlerquelle ausschließen möchte!?

Leider bin ich elektrisch nicht der Fitteste, weshalb ich für Tipps und Hinweise dankbar wäre!

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@blueflash137 schrieb am 3. November 2015 um 19:09:13 Uhr:

Hallo Rainer, Richard, Transponder, und alle, die sich Gedanken gemacht haben!

.........

Ich füge mal Fotos der Verkabelung beider Motoren bei - der rote Pfeil markiert die zusätzlichen Kabel:

Und für diejenigen, die Schaltpläne lesen können (ich tue mich relativ schwer damit!), hänge ich diese auch noch an:

Lieben Gruß

Wolfgang

.... servus Wolfgang & Co...

mein abgedruckter Schaltplan schaut ein bischen anders aus, als Deiner.

Meiner ist aus " jetzt helf ich mir selbst , 3. Auflage 2010 " .

Werde auch etwas brauchen, um zurecht zu kommen. ( Ich bin da auch nicht bes. fit ! ) .

Ich bin mir sicher , daß das zusätzliche Massekabel an deinem linken Stellmotor nicht störungsrelevant ist. Dient ja nur dem Rückschluß ! .

nicht aufgeben ....

Rainer

 

Themenstarteram 4. November 2015 um 4:48

Hallo Rainer,

erst mal zum "Jetzt helfe ich mir selbst": das habe ich auch, und da steht wohl der letztmögliche Schaltplan drin, den es für unsere Autos gab!?

Ich habe mir glücklicherweise vor einigen Monaten sämtliche Werkstatthandbücher im Internet gekauft mit den jeweiligen Aktualisierungen, und im vorliegenden Fall Baujahr und Motornummer verglichen, so dass dieser Schaltplan wohl der richtige sein wird.

Dann zu dem zusätzlichen Massekabel:

Es ist nicht einfach zusätzlich dazugekommen, sondern das vorhandene aus dem bestehenden Kabelbaum (beim Motor der rechten Seite als oberstes schwarzes Kabel zu sehen, welches in den Motor hineingeht!) verlängert worden, um über den Umweg (Gehäuseschraube) ins Innere des Motors zu laufen.

Definitiv ein Zeichen, dass dort schon mal Probleme aufgetreten sind - außerdem hab ich durch meinen Test (nur einen Klappi angeschlossen) meiner Meinung nach diesen Motor als Fehlerquelle eindeutig ermittelt!?

Wie gesagt möchte ich ihn nach Einbau des gekauften Motors mal öffnen, um den Grund des Versagens aufzuspüren, zu reparieren und auf Lager zu legen.

Das hätte ich natürlich sofort tun können, war aber zu bange, dass er danach gar nicht mehr hätte funktionieren können, und das Auto dadurch stehen bleiben müsste, bis der neue eingetroffen wäre - durch den Umweg über den Mittelschalter kann man wenigstens z.Z. noch fahren!

Lieben Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, das hört sich ja gut an. Vielleicht lässt sich ja nach dem Zerlegen des defekten Stellmotors eine Scheuerstelle zwischen zwei Kabeln etc. finden.

Gruß

Transponder

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:33

Genau, darauf hoffe ich - dann berichte ich wieder!

Lieben Gruß

Wolfgang

Zitat:

@blueflash137 schrieb am 4. November 2015 um 17:33:26 Uhr:

Genau, darauf hoffe ich - dann berichte ich wieder!

Lieben Gruß

Wolfgang

...ich bin sehr gespannt ! - das zusätzliche Massekabel , was hat das für einen Zweck ?

( hab bei meinem nachgeschaut.- da ist nur die Befestigungsschraube,- so soll es sein - wie bei Dir

rechts ! - bei mir beidseitig . ) .

 

Rainer

 

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:48

Interessante Entdeckung:

Heute kam das Päckchen mit dem gebrauchten Stellmotor, und nach Öffnen traute ich meinen Augen nicht - da sind die gleichen Kabel dran wie bei meinem defekten!!!

Da scheint es doch offensichtlich mindestens zwei verschiedene Ausführungen zu geben, vielleicht nach bestimmten Baujahren eingesetzt!?

Ist auch egal, ich werde ihn einbauen sobald mein Sohn kommt, dann klappt sicher wieder alles - habe ja schließlich eindeutig festgestellt, dass im linken Motor ein Problem vorliegt!

Nach Einbau und Untersuchung des defekten Teils liefere ich meinen Abschlussbericht! :-)

20151105-181059

.... @blueflash

das ist von größtem Interesse ! --- der Abschlußbericht

- Deiner ist auch Bj .95 - 90 PS -

kein amerikanischer Miata, oder ? ----

 

viele Grüße

 

Rainer

Themenstarteram 6. November 2015 um 4:34

Genau - 10/95 deutsches (europäisches) Modell!

Allerdings hat er z.Z. beide Varianten drin, weshalb ich nicht weiß, welche Ausführung ursprünglich hineingehörte!

Mein anderer ist Bj. 96 (auch europäisch) und hat beide Motoren ohne Zusatzkabel!

Vielleicht gucken mal alle Leser des Beitrages kurz selbst nach, welche sie verbaut haben, und teilen es hier mal mit - so finden wir möglicherweise eine Erklärung (baujahrabhängig oder Herkunft)!?

Bis später - und nutzt das Wetter, konnte gestern noch offen fahren :-)

Lieben Gruß

Wolfgang

Zitat:

@blueflash137 schrieb am 6. November 2015 um 05:34:13 Uhr:

Genau - 10/95 deutsches (europäisches) Modell!

Allerdings hat er z.Z. beide Varianten drin, weshalb ich nicht weiß, welche Ausführung ursprünglich hineingehörte!

Mein anderer ist Bj. 96 (auch europäisch) und hat beide Motoren ohne Zusatzkabel!

Vielleicht gucken mal alle Leser des Beitrages kurz selbst nach, welche sie verbaut haben, und teilen es hier mal mit - so finden wir möglicherweise eine Erklärung (baujahrabhängig oder Herkunft)!?

Bis später - und nutzt das Wetter, konnte gestern noch offen fahren :-)

Lieben Gruß

Wolfgang

.... ich lege mal Photos von meinen Klappmotoren bei , -die erste ID. Nummer passt schon mal

( NA 01 51 SBX )

ASMD

.......

12 V .....

----- keine zusätzlichen Massekabel------

viel Erfolg

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 6. November 2015 um 18:31:10 Uhr:

Zitat:

@blueflash137 schrieb am 6. November 2015 um 05:34:13 Uhr:

Genau - 10/95 deutsches (europäisches) Modell!

Allerdings hat er z.Z. beide Varianten drin, weshalb ich nicht weiß, welche Ausführung ursprünglich hineingehörte!

Mein anderer ist Bj. 96 (auch europäisch) und hat beide Motoren ohne Zusatzkabel!

Vielleicht gucken mal alle Leser des Beitrages kurz selbst nach, welche sie verbaut haben, und teilen es hier mal mit - so finden wir möglicherweise eine Erklärung (baujahrabhängig oder Herkunft)!?

Bis später - und nutzt das Wetter, konnte gestern noch offen fahren :-)

Lieben Gruß

Wolfgang

.... ich lege mal Photos von meinen Klappmotoren bei , -die erste ID. Nummer passt schon mal

( NA 01 51 SBX )

ASMD

.......

12 V .....

----- keine zusätzlichen Massekabel------

viel Erfolg

Rainer

.... der an deServopumpe trägt SBX....( erste Zeile ), der rechte SAX....

vielleicht bringts Dir was .....

Themenstarteram 6. November 2015 um 17:57

Auflösung des Rätsels :-)

Da studiert man stundenlang Schaltpläne, hat schlaflose Nächte, wo man Lösungen sucht, testet sämtliche Möglichkeiten, und kommt zum Ergebnis:

linker Stellmotor defekt - eindeutig!!!

Dann baut man das gekaufte Gebrauchtteil ein, steckt eine neue Sicherung rein und schaltet mutig das Licht ein, und die Klappen bleiben oben!

Zumindest so lange, bis man übermütig an die linke Klappe tippt - zack, wieder runtergefallen und Sicherung kaputt!!!

Ziemlich deprimierend, kann ich Euch sagen und kurz davor, das Handtuch zu werfen, aber es bleibt ja noch etwas Zeit, bevor es dunkel wird.

Also systematisch vorgehen und erst mal das Relais unterm Armaturenbrett ausbauen und zerlegen - die Lötstellen sehen gut aus, also wieder zusammenbauen.

Da sind noch zwei Relais im Motorraum am Hauptbremszylinder, die ausgebaut und zerlegt werden, wieder ohne Befund.

Dann tauscht man sämtliche Relais, schließlich hat man zwei identische MXen zur Verfügung, doch alles ohne Erfolg.

Letzte Idee - noch mal die Stecker der Stellmotoren ziehen und einzeln testen mit dem Fazit, dass die rechte Klappe funzt, bei der linken aber die inzwischen achte (8!) Sicherung stirbt!

Eindeutiger gehts doch nicht, es liegt am linken Stellmotor, aber der ist durch einen anderen ersetzt worden.

Dann als letztem Schritt noch die Kabel des Steckers angeschaut - sehen gut aus, genau so wie der Stecker.

Trotzdem mit nem Läppchen und WD40 den Stecker geputzt und siehe da:

Nach zusammenstecken frustriert das Licht eingeschaltet, und die Klappen halten!!!

Aus-an, aus-an, mit Nebelschlussleuchte und ohne - das Problem ist gelöst!!!

Ich habe jetzt gelernt, dass man erst mal auf Sauberkeit achtet, bevor man ein Ersatzteil bestellt! ;-)

Vielen Dank noch mal an alle, die mit mir nach einer Lösung gesucht haben!

Lieben Gruß

Wolfgang

So was kann ja nun auch wirklich nerven, nur weil die Widerstandswerte ein wenig höher liegen und schon kracht es! Da soll man ja auch mal drauf kommen, jetzt stell Dir mal vor, Du hättest den Wagen in die Werkstatt gebracht!! Der neue Stellmotor wäre Dir verkauft worden inklusive Montage und kein Wort über den verschmutzten Stecker!:D

Gruß

Transponder

Themenstarteram 6. November 2015 um 18:39

So sehe ich es auch!

Bin froh, dass ich mir ein wenig helfen kann, was alte Autos betrifft!

Hab ja vor über vierzig Jahren mal ne KFZ-Lehre absolviert, allerdings nie in diesem Job gearbeitet, weshalb mir die Routine fehlt - aber es macht mir Spass, zumindest am MX5!

Mein eigener ist Topp, an den meines Sohnes musste ich schon oft ran, das ist leider 'ne ewige Baustelle!

Aber so war meine Lehre wenigstens nicht umsonst!!! :-)

Gruß

Wolfgang

... da haben wir alle was gelernt !

Ursachenforschung ist nur möglich durch hartnäckiges dranbleiben.....

Vergleiche ziehen , Eventualitäten durchprobieren.....

Es kann auch der Stecker sein , ... saubergmacht und abgeputzt...., das der flutschenden Elektrik nutzt !!

!... = tolles Ergebnis , ein Bierchen an alle Beteiligten ..... ( irgendwann auch live ! ) ...

schöööönes und ruhiges Wochenende .....

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 6. November 2015 um 20:40:40 Uhr:

... da haben wir alle was gelernt !

Ursachenforschung ist nur möglich durch hartnäckiges dranbleiben.....

Vergleiche ziehen , Eventualitäten durchprobieren.....

Es kann auch der Stecker sein , ... saubergmacht und abgeputzt...., das der flutschenden Elektrik nutzt !!

!... = tolles Ergebnis , ein Bierchen an alle Beteiligten ..... ( irgendwann auch live ! ) ...

schöööönes und ruhiges Wochenende .....

Rainer

..... heute war ein " goldener Oktobertag " - a paar Buidl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Sicherung der Klappis brennt dauernd durch