ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Sicherung 9 fliegt ständig raus 525tds Touring

Sicherung 9 fliegt ständig raus 525tds Touring

BMW 5er E34
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:16

Hallo,

habe bei meinem 525tds Touring Probleme mit der Sicherung 9. Die Sicherung fliegt raus, sobald ich eine rein stecke.

Komischer Weise wollte ich gestern den Fehler suchen, habe die Hupen ausgesteckt, Sicherung rein, Sicherung gut, steckte die Hupen ein, und siehe da, Hupe geht. Ich mich gefreut wie Schnitzel, da ich zum TÜV muß.

Heute wieder mit meinem Dieselross unterwegs, wollte die Hupe testen, und leider geht nichts mehr.

Zuhause angekommen in die Werkstatt und auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Hupen ausgesteckt, lenkrad wg. Schleifring ausgebaut, Sicherung fliegt raus.

Hab dann mal das Messgerät zur Hand genommen und den Sicherungssteckplatz gemessen.

Da liegt auf einer Seite 12V an, auf der anderen Seite(die dem Motor zugewandte Seite) hab ich einen Masseschluss.

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um einen Kabelbruch handelt bzw. eine beschädigte Kabelisolierung zwischen Sicherung und Hupe?

Danke für Eure Hilfe

Grüße Bernd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin moin

hier hast du mal ein Schaltplan denn ohne alles einfach drauf Los messen ist immer so eine Sache :P

an sich liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz falsch ich würde einfach erstmal nen Widerstand messen um die Richtung zu lokalisieren also Sicherung raus Relai raus Hupen abklemmen und denn mit deinem Multimeter drauf los messen aber nicht Spannung (V) sondern Ohm (?)

Megaohm 1 M?

Kiloohm 1 k?

Ohm 1 ?

Milliohm 1 m?

Anhand des Schaltplans kannst du sehen wohin die Leitungen gehen,

ich würde als erstes von 30 (Relai Steckplatz) zu Sicherung 9 messen (dort wo nicht die Spannung anliegt

der Widerstand darf sich nur im Milliohm bereich bewegen.

ist dieser höher als 1 Ohm (was schon sehr viel ist) kannst du gleich mal gegen masse messen

denn da muss der wiedererstand unendlich hoch sein endweder sagt denn dein Multimeter OL oder nix an

und wenn doch denn hast du nen kurzen :)

danach von Kl.87 (Relai Steckplatz) zur hupe Kabelfarbe musst du rausfinden ich weiß nicht ob diese vom Schaltplan identisch ist

-----bei dem messen gilt das selbe wie oben ;) ------

die hupen kannste selber nicht Unbedingt durchmessen denn du weiß ja nicht wie hoch der Widerstand sein darf oder nicht im zweifel abstecken Relai und Sicherung rein drauf drucken ;:P denn weißt ob die Sicherung kommt oder nicht :)

und an sonsten bleibt dir nur noch das relai selber durch zu messen 85/86 darf ein widerstand haben

aber nicht von 30 zu 85 oder 30 zu 86 oooder von 87 zu 85 oder 87 zu 86

 

Ps und falls du im relai Steckplatz nicht weißt wo welche Klemme wo ist schau aufs relai da steht es :P (meistens) wenn nicht frag einfach :)

Lg und viel Spaß!!!

Dennis

00

Toll der kennt das Ohm zeichen nicht -__-

das ist es :) im anhang

Ohm

Dann zeig uns das doch mal auf der Tastatur du Schlaumeier. Dieses Sonderzeichen, wie auch viele Andere, sind nun mal auf der Tastatur nicht hinterlegt.

.... Ja schon klar musst mir dennoch nicht gleich so dumm kommen... Ich habs auch nicht auf der Tastatur aber hab mir solche Sonderzeichen mal abgespeichert ...

Na ich könnt ja jetzt was sagen, spare es mir aber da du auch derjenige war der dem TE eigentlich gut geholfen hatte

So ´n Kurzschluß aufzuspüren geht auch einfacher, ohne Multimeter, man sollte allerdings löten können:

Löte an eine durchgebrannte Sicherung zwei Kabel an, an jeden Kontakt eins (das kannst Du oben auf dem Kopf machen, viele Sicherungen haben hier je ein Prüfloch). An die beiden Kabel schließt Du eine 21W-Lampe an und steckst die Geschichte in den Steckplatz. Die Birne leuchtet nun hell auf, solange der Kurzschluß vorhanden ist, ist der Fehler gefunden und beseitigt, dann leuchtet die Birne nur noch schwach oder sogar gar nicht mehr.

Gruß, Erik.

Da kauf ich mir lieber eben ein Multimeter, kostet nicht die Welt und brauch son Gefummel nicht veranstalten.:)

Und wir sind doch nicht in Polen:)

Aber toller Tip von dir Erik wenn man auf die schnelle was machen will und alle Geschäfte sind zu und Internet zu lange dauert. Man muss sich nur zu helfen wissen, Daumen hoch.

Nicht jeder kann mit ´nem Multimeter umgehen, und einen Sack voll Sicherungen hat auch nicht jeder. Der Vorteil meiner Methode ist halt, daß Du nicht reihenweise Sicherungen ermordest, bis Du den Fehler gefunden hast. Zudem: Wie willst Du das Multimeter verwenden, um den Kurzschluß anzuzeigen?

Gruß, Erik.

Genauso wie mit der Lampe

Die Lampe wird, anstelle der Sicherung, in Reihe mit dem zu prüfenden Stromkreis angeschlossen.

Das Multimeter kann ich in Reihe anschließen, dann sollte das Ding auf "A" stehen. Bei einem richtigen Kurzschluß schmort das Teil aber zusammen, weil da kurzfristig gut die vollen Ampere der Batterie fließen. Oder ich schließe das Multimeter parallel zum Stromkreis an, stelle es auf "V", dann zeigt es mir die Spannung vom Bordnetz an, egal ob ich da ´n Kurzschluß drauf habe oder nicht. Also irgendein Verbraucher brauche ich, um da was messen zu können. Und mit ´ner Lampe kann ja wohl so ziemlich jeder umgehen.

Gruß, Erik.

Deine Erklärung ist in dem sinne echt gut und damit hast du auch völlig recht es ist simpel und jedermann kann es so auch machen

aber wenn man es fachlich Richtig macht denn kommst ja auch nicht ums Multimeter rum denn du musst ja auch völlig ausschließen das nicht nicht vielleicht doch andere Kabel mit in Leidenschaft gezogen werden oder wurden. Oder ob es doch noch eine andere Stelle gibt die vielleicht leicht Kontakt zu Masse hat.

Auch wenn es sich in milli Ohm Bereich befindet, zeigt es eine 21w Lampe leider nicht an.

deswegen ist eigentlich immer das Multimeter die bessere alternative.

(das ist aber meine Meinung auch wenn ich denn doch ab und an mal die Lampe zur Hand nehme,

aber wenn meist nur eine kleine 5 Watt Standlicht Lampe)(Stromaufnahme)

aber wie mein Vater immer zu sagen pflegte...

damals haben wir ein 2 mark stück Zwischen die Sicherung gesteckt und haben den geschaut wo es qualmt :)

So geht es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Sicherung 9 fliegt ständig raus 525tds Touring