ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung 7 / ZV brennt immer durch

Sicherung 7 / ZV brennt immer durch

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. August 2015 um 13:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem E36 und freue mich über Eure Hilfe:

Die Sicherung 7 (Zentralverriegelung) bei mir ist plötzlich durchgebrannt und beim Austausch auch direkt wieder.

Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorne funktionierten also nicht, fahren ging.

Habe dann heute das Kabel in der Heckklappe ausgetauscht, scheint ja öfter das Problem zu sein, wie ich hier gelesen habe.

(Kabel vor den Steckern abgeschnitten und neue Kabel angelötet. Schrumpfschläuche sind überall natürlich auch drüber.)

Dann neue Sicherung reingesetzt und auch direkt wieder durch.

Erst mal keinen Bock mehr gehabt und ne Stunde später mal die beiden Stecker an dem Verriegelungsteil in der Heckklappe abgezogen.

Neue Sicherung rein, brennt nicht mehr durch. ZV (außer Heckklappe logischerweise) und Fensterheber funktionieren wieder.

Ist das nun ein Problem des Verriegelungsteils in der Heckklappe oder des Kabels, das dahin führt?

Kann man das Teil irgendwie durchmessen?

Eine weitere Sache: Ich muss das Auto immer zweimal abschließen. Nachdem ersten Abschließen gehen alle Schlößer wieder auf, beim zweiten Mal bleibts dann abgeschlossen. War schon immer so. Hat jmd auch dafür ne Idee?

Freue mich auf Antworten, besten Dank,

viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was heißt "das Kabel"? Wenn die ZV wieder von selber auf geht, dann ist meistens der Kabelbaum in der Heckklappe defekt. Was auch für die durchgebrannte Sicherung sprechen würde. Hast auch wirklich das wie im Bild unten gerichtet?

P1329-01-18-04-10
P1329-18-04-10
P1330-01-18-04-10
am 9. August 2015 um 13:27

Also ich denke mal dass du irgendwo noch ein bruch hast im Kabel und zum kurzschluss führt wenn der stecker dran ist oder der Stellmotor ist wirklich der Verursacher (austauschen und schauen ob sich was ändert). Das 2x abschliessen ist normal, wenn der stellmotor von heckklappe abgeklemmt ist..

Themenstarteram 9. August 2015 um 13:50

Ja, habe den Kabelbaum wie auf den Bildern ersetzt. (Jedes Kabel bis kurz vorm Stecker ausgetauscht)

Der alte Kabelbaum sah optisch noch gut aus, hab ich auch mal durchgemessen, war wohl i.O.

Musste schon immer zwei Mal abschließen, auch als der Stellmotor hinten noch angeklemmt war und die Sicherung nicht ständig durchgebrannt ist.

Vielleicht insgesamt doch ein Hinweis auf einen defekten Stellmotor?

am 9. August 2015 um 14:01

Jep wenn zweimal abschliessen ist definitiv Stellmotor kaputt..also denke mal die vom kofferraum weil ja alle andere türen sich schliessen und öffnen oder!!

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:08

Ja alle anderen Türen schließen.

Kofferraum hat aber vorher auch geschlossen trotz zwei Mal abschließen.

Ich tausch den Stellmotor in der Heckklappe einfach mal, und melde mich dann, falls Interesse besteht.

am 9. August 2015 um 14:12

Mach das und lass wissen was der tausch gebracht hat.. sag du hast auch keine kabel vertauscht zumindest vom farbe her ??

Themenstarteram 9. August 2015 um 16:20

Nein, das kann ich ausschließen.

Ca. 43 mal gecheckt :)

Steck doch mal einzeln die Kabel für die Klappe hinten ab also nicht gleich den kompletten Kabelbaum sondern jedes einzeln. Da ich nicht weiß was für ein FZG du hast kann ich dir auch nicht sagen was dies alles ist.

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:06

E36 318i limo

m40 :(

Bj. 92

am 10. August 2015 um 22:05

Probier es mal mit einem anderen Stellmotor, weil seitdem der abgeklemmt ist springt die sicherung nicht raus, wie ich entnehmen konnte oder hab ich es falsch verstanden ??

Ps.besser fragen, statt hier von den Spezies ans bein gepinkelt zu werden ??

Zitat:

@BMW_328i_Cabrio schrieb am 9. August 2015 um 16:01:21 Uhr:

Jep wenn zweimal abschliessen ist definitiv Stellmotor kaputt..

Das mit dem zweimal abschließen hatte ich bei meiner Limo auch - nachdem ich den Kabelbaum in der Heckklappe geflickt hatte, funktionierte die ZV wieder einwandfrei.

Es liegt also NICHT zwingend am Stellmotor.

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:03

Jo, mit abgeklemmtem Stellmotor fliegt die Sicherung nicht mehr raus.

 

Hab mir einen Stellmotor sofortgekauft :) Kann aber erst Ende nächster Woche Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

am 15. August 2015 um 9:35

Zitat:

@Marsupilami72 schrieb am 11. August 2015 um 01:39:19 Uhr:

Zitat:

@BMW_328i_Cabrio schrieb am 9. August 2015 um 16:01:21 Uhr:

Jep wenn zweimal abschliessen ist definitiv Stellmotor kaputt..

Das mit dem zweimal abschließen hatte ich bei meiner Limo auch - nachdem ich den Kabelbaum in der Heckklappe geflickt hatte, funktionierte die ZV wieder einwandfrei.

Es liegt also NICHT zwingend am Stellmotor.

Er hat ja das kabel an der heckklappe geflickt und festgestellt dass die sicherung nicht mehr fliegt seitdem der stellmotor abgeklemmt ist.. was sagt uns das ??

Könnte somit die Schwachstelle gefunden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung 7 / ZV brennt immer durch