| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Sicherung 21
Themenstarter
|
Hey habe auch das Problem das hier schon ein paar mal beschrieben wurde, nach einer Standzeit von etwa3 Tagen ist meine Baterie (neu) leer. Habe meinen Stromverbrauch auch auf die Sicherung 21 beschränkt. Ruhestrom mit sicherrung ca. 80mA und ohne sicherung ca. 5 - 10 mA. Habe schon das Radio und div andere kleinigkeiten ausgebaut, keine änderung.
Brauche also hilfe, da ich noch E30 Neuling bin
PS: Mein E30 ist ein 320i Touring. |
Ähnliche Themen zu: Sicherung 21
-
E30 325, Sicherung 21 brennt immer durch!
von: rafterman_e30 Kommentare: 6 zuletzt am: 06.06.2011 -
Sicherung Brennt ständig durch!
von: Ole 316i Kommentare: 5 zuletzt am: 01.08.2003 -
E 21 Umbau auf m20 325i vom E30
von: melihyigit Kommentar: 1 zuletzt am: 19.07.2011 -
E 21 Kaufberatung M10 vs M20 Motor
von: Golf LS 77 Kommentare: 3 zuletzt am: 20.10.2008 -
Sicherung 14 E30 318i
von: tuscanylea Kommentar: 1 zuletzt am: 31.08.2010 -
E 21 323i
von: eintwin zuletzt am: 04.06.2002 -
Abblendlicht an Sicherung durch
von: DerPoloMan Kommentar: 1 zuletzt am: 10.01.2006 -
El. Fensterheber-Sicherung brennt ständig durch
von: CabrioCaballero Kommentare: 7 zuletzt am: 12.07.2007 -
Sicherung vom Verdeckmotor
von: joebaerle zuletzt am: 05.08.2011
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi RS3
13.797 Beiträge -
Audi Motoren Forum
Kühlwasser/Wasserpumpe A4 B5
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
70 Beiträge -
Audi A2 Forum
Startproblem 1,2
13 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
UHP Bluetooth-Kompatibilitätsliste
488 Beiträge

Hey ich habe dasselbe Problem nur auf der Sicherung für Standheizung, Sitzheizung und automatische Antenne glaub ich...komischerweise hab ich nichts davon!:-S
aber wenn ich die sicherung ziehe gehen meine fensterheber nich mehr...:-( komisch!
was liegt denn laut bordbuch auf deiner sicherung 21???
Hi, ich hatte auch das Problem bei mir wars die Lampe vom Handschuhfach die nicht ausgegangen ist weil der Schalter ne macke hatte. Was auf der Sicherung 21 liegt weiß ich jetzt nicht so genau aber es könnte passen.
Grüsse
auf der Sicherung 21 liegt 21 Innenlicht, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer also kann es nur an einem von diesen dingern liegen.
Erst mal danke für eure schnellen Antworten,
Also das Handschuhfach und das Radio hatte ich ich beim Messen ausgebaut, da ich ja schon etwas auf der Suche war.
Wie kann ich denn den Bordcomputer, Uhr, oder mal die Innenbeleuchtungen, (alle Leuten gleichzeitig) ablemmen um den Fehler einzugrenzen?
Hat da jemand eine Idee???
Sicherung 21
Hi, schau dir mal den Kabelbaum unter dem linken hinteren Sitz unter der Plastikverkleidung an. Dort kommt ziemlich viel zusammen und es kann mal das ein oder andere Kabel durchscheuern und auf Masse gehen. Ausserdem musst du mal, wenn du eines nachträglich oder serienmäßig drinn hast, nach dem Innenlichtkomfortrelais schauen. Das kann mit den Jahren oxidieren und zieht dann auch Strom oder aber es wurde falsch angeschlossen. Das würde, wenn du eins hast, für die Höhe des Ruhestroms sprechen. Ansonsten kann man ja auch das Radio falsch anschliessen. Musst halt einen Verbraucher nach dem anderen abklemmen. Innenlicht geht einfach. Die lampen auf Daueraus. Uhr herausnehmen und abmachen.
Ist leider manchmal eine S*****arbeit.
Viel Glück
Marko
Hey Marco
das Klingt nach einem Guten Tipp. wo finde ich denn das Innenlichtkomfortrelais?Die Innenbeleuchtung sprich Lamoen schließe ich mal aus, da ich alle Lampen schon auf dauer aus geschaltet habe und der Fehler immer noch da ist.
Hi,
das sogenannte ILV findet man im Fahrerfussraum unter dem Lautsprecher. Wenn man diesen raus nimmt ist darunter das ZV-Steuergerät und daneben oder darunter dann das ILV. Bei mir hatte ich das gleiche Problem weil ich beim nachrüsten zwei Kabel vertauscht hatte und das Relais "hing". Hast du denn dieses? Wenn das Licht erst nach 10 Sek. oder Zündung an aus geht hat man dieses. Oder man hat es und es ist kaputt, dann geht da Licht sofort bei Tür zu aus. Oder der Steckplatz ist frei. Dann ist es was anderes.
Viel Glück
Marko
So jetzt bin ich langsam Ratlos
Das ILV wurde bei mir nachgesetzt und ist hinter der Abdeckung über dem Gaspedal.
Habe es ahbeklemmt und kein erfolg, die Uhr habe ich auch abgeklemmt und kein Erfolg.
Ruhrstrom immer noch 80mA Bin jetzt echt Ratlos was es noch seien könnte.
Noch ihrgendwelche Ideen????
Hi Jockel,
das ILV kann gar nicht beim Gaspedal sein, weil die Kabel nicht lang genug sind. Es hat die doppelte Größe eines normalen Relais und es steht "Zeitschaltrelais" oder so was drauf und ist schwarz. Wenn es wirklich dort sein sollte dann hat jemand die Kabel verlängert und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was verbockt. Wenn du das ILV abziehst und die Kabel falsch sind, ändert sich der Ruhestrom nämlich nicht. D.h. er bleibt so hoch! Check mal den Türkontakt an der Fahrerseite. Wenn du da beide Kabel abziehst sollte der Ruhestrom weniger werden.
Gruß
Marko
Sicherung 21
Das kann ich morgen noch mal proboeren.
Hatte das ILV heute abgezogen und der Ruhrstro ist von 80mA uft 77mA gesunken.
Das Licht ging fann ja auch sofort aus und auf dem Relay stand ja auch irgendwas mit Innenraumbeleuchtung drauf.
Also so langsam habe ich alles ausgebeut was auf der Sicherung hänngen soll. bis auf die Türkontakte selber.
So ein scheiß Fehler
So da ich ja jetzt alles ausgeschlossen habe kann es eigendlich nur doch das Kombigerät (tacho usw.) sein da dieses ja auch auf der Sicherung hängt. Aber was jetzt? kennt sich jemand damit aus?
So nur der volständigheithalber:
Habe den Fehrler gefundes es was das Kombigerät, habe dieses für 15€ getauscht alles wieder OK Ruhrstrom liegt jetzt bei 0.017A statt 0,08A
Noch mals danke an alle