Taxi
Taxi Forum

sicherheitsgurt im taxi

sicherheitsgurt im taxi

Themenstarter

ich sitze im taxi und werde gestopt wegen dem sicherheitsgurt wer ist verantwortlich ich oder der taxifahrer......er faehrt den wagen und muss darauf achten das seine kunden angeschnallt sind ......wenn nicht und die polizei stop ihn muss er zahlen oder ??

fredthefrog

FRED

Wenn du über 18 bist bist du selbt dafür verantwortlich für das Anschnallen,oder brauchst du noch ein Kindermädchen? 

Der Fahrer muß nur bei Minderjährigen auf ordnungsgemässe Sicherung achten.

• 4x

Hallo ins Forum,

wenn's beim Taxi keine Sonderregeln gibt (glaub' ich für den Fall nicht) ist der Fahrer auch für die Mitfahrer verantwortlich. Somit ist bei einem Verstoß und einer Kontrolle eine Knolle an den Fahrer und wohl auch eine an den Mitfahrer fällig.

In diesem Fall bleibt nur eins, den Fahrgast höflich aber bestimmt auf die Gurtpflicht hinweisen und erst dann losfahren, wenn sich alle angeschnallt haben. Hilfreich ist vielleicht auch, von der Befreiung von der Anschnallpflicht bei Fahrgastfahrten im Stadtbereich keinen Gebrauch zu machen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Sollte m.E. dann in den meisten Fällen klappen.

Viele Grüße

Peter

• 1x

also da es wohl jedem erwachsenen menschen in Deutschland bewusst sein sollte das man sich im auto anschnallen muss, zahlt das knöllchen einzig und allein der fahrgast.

• 2x

MiReu MiReu

"Basteln", aber richtig

Es gibt im Taxi eine Sonderregelung!

Der Fahrer ist nur, wie schon geschrieben, bei minderjährigen und, was noch nicht erwähnt wurde, bei stark Alkoholisierten Fahrgästen für die Ordnungsgemäße Sicherung verantwortlich!

Die gilt auch bei ausländischen Fahrgästen.

Ich habe drei Aufkleber im Fahrzeug (deutsch/englisch) also rausreden gibts nicht.

Aber, wenn ich eine Streife sehe, dann spreche ich die Fahrgäste noch mal gezielt auf den Gurt an.

Guten Umsatz allen

MiReu

• 3x

Mino-Loge Mino-Loge

Brennholzverleiher

VW

sicherheitsgurt im taxi

Zitat:

Original geschrieben von druttil

also da es wohl jedem erwachsenen menschen in Deutschland bewusst sein sollte das man sich im auto anschnallen muss, zahlt das knöllchen einzig und allein der fahrgast.

Genau !!!  Und dann noch versuchen, die Schuld auf den Fahrer abzuwälzen !!! Echt unglaublich !!!

• 2x

Jubi TDI/GTI Jubi TDI/GTI

VCDS-User

VW

Zitat:

Original geschrieben von fred3000

ich sitze im taxi und werde gestopt wegen dem sicherheitsgurt wer ist verantwortlich ich oder der taxifahrer......er faehrt den wagen und muss darauf achten das seine kunden angeschnallt sind ......wenn nicht und die polizei stop ihn muss er zahlen oder ??

fredthefrog

FRED

Hast du in deinem Leben schon immer die Schuld bei anderen gesucht? :rolleyes:

• 1x

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

Zitat:

Original geschrieben von fred3000

......wenn nicht und die polizei stop ihn muss er zahlen oder ??

nein...derjenige der nicht ageschnallt ist, muss zahlen!

Zitat:

121172 - Sie hatten während der Fahrt den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. § 21a Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 100 BKat 30,00€

Taxi: sicherheitsgurt im taxi

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Sicherheitsgurt im taxi : Taxi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH